Starporträt

FKA twigs

Sie zählt sicherlich nicht zu den alltäglichen Songwritern im Bereich der elektronischen Musik und ist daneben auch noch R&B-Sängerin, Model und Tänzerin. Außergewöhnlich ist auch ihr internationaler Hintergrund, schließlich kommt die Mama aus Spanien, ist Tochter eines Jamaikaners und stammt selbst aus dem ländlichen Gloucestershire. GALA.de hat alle interessanten Infos zum Kreativgenie mit dem schrägen Namen "FKA twigs" für Sie gesammelt

FKA twigs

  • Geboren , Gloucestershire / England
  • VornameTahliah Debrett
  • Name Barnett
  • Jahre31
  • Grösse 1.6 m

Biografie von FKA twigs

Bestimmt wurde die gebürtige Tahliah Debrett Barnett das schon tausend Mal gefragt, aber die Wahl ihres Pseudonyms ist nun mal auch mindestens so eigenwillig wie ihre Video-Clips: Also was bedeutet "FKA twigs" überhaupt? "Twigs" sagt man im englischen zu dem Geräusch, das es macht, wenn die Gelenke knacken. Und das war bei der jungen Ms. Barnett immer der Fall, wenn sie sich beim Aufwärmen reckte und streckte. Vor diesen Spitznamen aus der Zeit in den Londoner Tanzstudios musste sie noch "FKA", übersetzt "auch bekannt als", hängen, um Verwechslungen zu vermeiden. Fertig war ihr Künstlername!

Erste Eps und LP

Die britischen Sängerin und Rapperin Jessie J spannt den twigsenden Teenager in den Videos zu ihren UK-Chartbreakern "Do It Like a Dude" (2010) und "Price Tag" (2011) ein. 2012 folgten die ersten eigenen vier Songs auf ihrer EP "EP1". Im Musik-Video zu ihrer ersten Single "Water me" lässt sich die Künstlerin Gesichtszüge wie im japanischen Manga geben und schaut aus wie von einem anderen Planeten – ist die Londonerin vielleicht auch. 2013 dann die nächste EP und raten Sie mal wie die heißt? Genau, "EP2", dicht gefolgt vom ersten Album "LP1". Bei ihren Songs selbst war FKA twigs aber deutlich kreativer als bei der Namenswahl. 

Fashion-Looks

Der Style von FKA twigs

Märchenhaft: Fka twigs' Coachella-Bühnenoutfit ist übersät mit goldenen Drachen, Sternschnuppen und Sonnen aus glitzernden Pailletten.
Was für ein Paradiesvogel! Bei der Ausstellungseröffnung von "Alexander McQueen: Savage Beauty" in London ist FKA twigs im bunten Federkleid das Fashion-Highlight des Jahres.
Im Alltag gibt sich FKA twigs gerne lässig. Die nietenbesetzte, schwarze Jeansjacke und die ungewöhnlichen Sandalen-Boots lässen aber auch hier ihren individuellen Stil erkennen.
Für ihren Besuch bei den diesjährigen Brit Awards hat sich FKA twigs für ein freizügiges Ethno-Kleid von Alexander McQueen entschieden.

15

FKA twigs und der R 'n' B

Da die Musikerin auch noch anmutig schön ist, ziert sie hin und wieder Cover von Fachzeitschriften wie dem des US-Magazins "The Fader", die Titelseite der Modezeitschrift "i-D" oder begrüßt 2014 die Leser der "Spex". Ihr Herz schlägt aber sicherlich am stärksten für die Musik. Zusammen mit ihrem Produzenten Arca kreiert sie einen futuristischen R 'n' B, der sicherlich keine leichte Kost ist und zusammen mit den schräg-schönen Song-Clips teilweise sogar verstört. Doch Recht hat sie: FKA twigs kümmert sich nicht um den Mainstream, veralbert ihn höchstens, so wie bei der Parodie auf Beyoncé Knowles auf BBC.

Tahliah Barnett und Robert Pattinson

Das Wichtigste zum Schluss: Wie steht es bei ihr um die Liebe? Seit Frühjahr 2015 ist FKA twigs mit dem Frauenschwarm aus den "Harry Potter"- und "Twilight"-Verfilmungen Robert Pattinson verlobt – Jackpot! Generell meidet das Paar den Medienrummel, wie Vampire das Licht. Wenn man aber das Glück hat, die beiden zu erhaschen, lächeln sie auch 2017 noch verliebt über die Witze des Anderen und scheinen innig vertraut. Süßer die Hochzeitsglocken nie klingen! Eine heimliche Hochzeit scheint bei diesem Künstlerpaar allerdings wahrscheinlicher zu sein, als eine öffentliche. 

Erfahren Sie mehr: