Starporträt

Fiona Erdmann

29 Jahre

Bei GNTM galt sie als die Oberzicke, nach der Castingshow konnte sie ihr Image aber aufbessern: Model, Schauspielerin und Moderatorin Fiona Erdmann

  • Geboren , Saarbrücken, Saarland / Deutschland
  • VornameFiona
  • Name Erdmann
  • Grösse 1.74 m
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Partner Mohammed  (geschieden)

Biografie von Fiona Erdmann

Sympathie musste sich Fiona Erdmann hart erkämpfen: Bei "Germany’s Next Topmodel" fuhr sie ordentlich die Krallen aus – für den Sieg reichte es trotzdem nicht. Doch der Ehrgeiz kam ihr dafür nach der Show zu Gute.

Der Sprung ins Rampenlicht

Vielleicht, weil sie mit dem Modeln endlich ihre Leidenschaft gefunden hatte. Als Jugendliche war sich Fiona bei der Berufswahl nämlich nicht so sicher. Nach der Realschulreife fing sie in Bremen eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin an, brach diese aber wieder ab. Ein neuer Plan musste her – und der offenbarte sich Fiona in Form von Castingshows. 2005 nahm sie an der fünften Staffel "Popstars" teil, konnte dort aber keine riesigen Erfolge feiern. Dünne Stimme, dünner Körper – während erstere ihr bei "Popstars" wohl zum Verhängnis wurde, konnte sie mit letzterem bei ihrer nächsten Station ordentlich punkten: Heidi Klums Modelsuche "Germany’s Next Topmodel". 2007 nahm Fiona an der zweiten Staffel teil und schaffte es sogar bis auf den vierten Platz – bei den Fans war sie allerdings etwas weniger beliebt als bei der Jury, denn Fiona schoss sich mit Zickereien immer wieder selbst ins Aus.

Das Leben nach dem Laufsteg

Grund genug für das Nachwuchsmodel, sich nach der Show umso mehr ins Zeug zu legen. Fiona nutzte ihre Bekanntheit voll aus und versuchte, sich durch möglichst viele Formate ins Gespräch zu bringen. Sie moderierte Fernsehsendungen, nahm Rollen in Filmen oder Serien wie "Anna und die Liebe" an und zog sich im Mai 2008 für den deutschen Playboy aus. Und auch den Reality-TV-Shows blieb sie treu: So ging Fiona 2013 für die siebte Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" sogar in den australischen Dschungel und ein halbes Jahr später im Zuge der Show "Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika" in die Wüste Namibias. Doch ihre Beliebtheit beim Publikum schien sich nicht wirklich verbessert zu haben: Bei den "Wild Girls" musste sie schon als zweite Kandidatin wieder nach Hause fliegen.

Schwere Zeiten für Fiona

Vielleicht war das für Fiona aber auch gar nicht so schlimm, denn zu Hause wartete einer, der sie so liebte, wie sie nun mal ist: Fiona Erdmanns Ehemann Mohamed. Seit ihrer Jugend waren das Model und der tunesische Barkeeper ein Paar und heirateten schließlich 2010 in Berlin – leider ohne Happy End: Nach elf Jahren Beziehung trennten sie sich Anfang 2015 – und das machte Fiona sehr zu schaffen. In einem Interview sagte sie: "Ohne ihn fühle ich mich gerade entwurzelt, als hätte man mich ins Universum geschmissen und ich tingel da so alleine rum".

Anfang 2016 starb zudem ihre Mutter Luzie, zu der Fiona eine sehr enge Bindung hatte. Immer wieder sah man die Beiden zusammen auf Events oder gemeinsamen Fotos, doch schon seit einigen Jahren litt Fiona Erdmanns Mutter an der Nervenkrankheit Trigeminusneuralgie.

Ein Jahr später dann der nächste Schock: Im Sommer 2017 kam Mohamed bei einem schweren Verkehrsunfall mit dem Motorrad ums Leben. Trotz der Trennung sollen sich die beiden noch sehr nah gewesen sein. Auf Twitter schrieb Fiona: "Du weißt nicht wie stark du bist bis Starksein deine einzige Möglichkeit ist."

Social Media von Fiona Erdmann

Coming soon 🙈 7 days left 💪🏽 #solivercampaign #soactive #sportswear #preview

vor 17 Stunden

Hey ihr Lieben Erst einmal vorweg wünsche ich allen frohe Weihnachten. Ich hoffe ihr alle könnt euer... https://t.co/42Pop73XU8

24.12.2017

Hey ihr Lieben Erst einmal vorweg wünsche ich allen frohe Weihnachten. Ich hoffe ihr alle könnt euer Weihnachtsfest mit all euren Liebsten geniessen. Für mich ist heute ein sehr komischer Tag. Ganz ehrlich, wenn nicht jeder davon reden würde, hätte ich es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen das Weihnachten ist. Ich bin hier seit Wochen so in meinem Tunnel und dem Umzugsstress, dass ich schlichtweg keine Zeit für Weihnachten habe. Heißt, für mich ist heute ganz normaler Umzugsstress angesagt... wie seit Wochen schon 🙈 Ich bin aber ehrlich gesagt, ganz fein damit. Ich verfolge gerade meine Ziele, habe einen ziemlich verrückten Plan ;) und lass mich von nichts abbringen. Dennoch vermisse ich natürlich gerade heute, meine Mutter, Oma und vor allem Momo... Das einfach alle nicht mehr da sind... schon komisch. Vor allem wenn ich auf mein Nachbarhaus schaue, indem meine Oma gewohnt hat und ich all die Jahre Weihnachten verbracht hab. Für einen kurzen Moment bin ich dann wieder klein und freue mich auf all meine Geschenke und den Weihnachtsbaum. Aber im gleichen Moment, will ich lieber weitermachen, damit ich bald auf mein eigenes Haus schaue, eine eigene Familie habe und mich darauf freue, wie meine Kinder die Geschenke auspacken. Deshalb mach ich jetzt auch wieder an die Arbeit, verfolge meine Ziele und wünsche euch allen einen schönen Abend! Fühlt euch gedrückt ❤️

24.12.2017

When something bad happens you have three choices. You can let it define you, let it destroy you, or you can let it strengthen you❗️You know what choice I've made! Picture by Johann Wall .photo #workout #dubai #uae #dubaiworkout #crossfitbox #crossfit #wod #kettlebell #fitnessmodel #dubaimodel #outdoorworkout

17.12.2017

Some months ago when I was doing my workout under the Dubai sun ☀️💪🏽 picture by Johann Wall Photography

14.12.2017

Anzeige/ Gewinnspiel Hallo ihr Lieben Meine letzten Wochen waren echt wahnsinnig stressig. Damit meine Haut nicht unter all dem Stress leidet, benutzte ich seit ein paar Wochen die "Bodyguardpharm Deep Hydro 2 Phasen Ampullen“, die meine Haut mit reichlich Feuchtigkeit versorgen und sie damit viel frischer aussehen lässt. Und damit auch ihr und eure Freunde noch einmal zu Weihnachten einen kleinen Feuchtigkeitsbooster bekommt, verlose ich 5x 14 Ampullen von Bodyguardpharm. Markiert einfach die Person, die ihr gerne beschenken möchtet oder lasst euch einfach selbst markieren. Ganz wichtig ist, dass ihr bodyguardpharm und mir auf Facebook folgt. Die Gewinner werden dann am Sonntagabend unter diesem Bild bekanntgegeben. Viel Glück Eure Fiona #bodyguardpharm #bodyguardpharmcosmetics #hyaluron Alle weiteren Infos findet ihr unter: www.bodyguardpharm.com

09.12.2017

Was rennt mir die Zeit durch die Finger... Jeder Tag, jede Sekunde fliegt mir nur so davon. Und so sehr ich versuche, hinterher zu rennen und alles zu schaffen, was geschafft werden muss, die Zeit arbeitet doch immer gegen einen! Das Jahr geht langsam zu Ende und damit auch meine Zeit in meinem Heimatort Meldorf. Mein Haus ist verkauft und ich werde Anfang des Jahres dann endgültig meine Sachen packen. Sehr viel ist geschafft, und extrem viel muss noch gemacht werden. Wahnsinn, wie lange mich das Haus in Anspruch genommen hat und wie sehr mich diese Zeit geprägt hat. Und vor allem, welche Zeiten ich hier durchlebt habe! Viele haben mich gefragt, warum ich das Haus verkauft habe und keiner hat verstanden warum ich nicht hier bleibe, zur Ruhe komme, am Wasser leben will. Aber was hier alles passiert ist und wie sehr mich all diese Geschehnisse belasten, dass weiß niemand so richtig. Dass meine Oma gegenüber gewohnt hat und ich jeden Tag auf ihr Haus blicke indem ich groß geworden bin, auf die andere Seite gucke und das Altersheim und das Zimmer sehe, indem meine Oma verstorben ist, während ich in der Küche stehe, in der meine Mutter verstorben ist und in der ich am Tisch saß, als mir mitgeteilt wurde, dass Mohamed verstorben ist. Dass ich mich hier nicht mehr wohl fühle und einfach nur weg möchte, ist daher wohl verständlich. Ich bin dankbar für diese Zeit, denn sie hat mich wieder einmal stärker gemacht, mich mehr über mich selbst gelehrt, mir gezeigt, dass ich alleine zurecht komme. Immer, egal was passiert. Und auch wenn ich viel alleine war, gab es hier dennoch Menschen, die mich sehr unterstützt haben und für deren Hilfe ich unheimlich dankbar bin ❤️ Danke an Laura, Cindy, Yanina, Marcel, Franzi, Henry, Pit und Micha!!! Daher freue ich mich nun auf die letzten Wochen, die mir in meinem kleinen Haus und Heimatstädtchen bleiben und gebe nun noch einmal Vollgas um dann im neuen Jahr neue Wege bestreiten zu können. #alwayskeepfighting #keepyourheadup #darksky #sundown #dithmarschen #heimat #hometown #everyendisanewbeginning #meldorf

08.12.2017

Anzeige So, hier wie versprochen das Video von meinem Kampagnenshooting von s.Oliver ACTIVE 💪🏽 #so_active... https://t.co/kY6EMyzW1H

28.11.2017

Anzeige So, hier wie versprochen das Video von meinem Kampagnenshooting von s.Oliver ACTIVE 💪🏽 #so_active #so_women #campaingshoot #sportswear #workout

28.11.2017

Can’t wait to find the real Wonderland 🙌🏻🔮 #wonderland #realwonderland #futureplans

27.11.2017

So... hier nun schon einmal der erste Rückblick von Oktober. ➡️ First stop Pressday bei Powerkeks powered by... https://t.co/WXQ6nqIgJW

26.11.2017

So... hier nun schon einmal der erste Rückblick von Oktober. ➡️ First stop Pressday bei Powerkeks powered by power4brands Cross Communication GmbH in HH und im Anschluss die TK Maxx Jubiläumsfeier in Berlin. #throwback #redcarpet #videothrowback #interview #traveldiary

26.11.2017

Was soll ich sagen... Ihr seht selber, dass ich seit Wochen nichts gepostet hab. Das hat viele verschiedene Gründe. In erster Linie hab ich aber wirklich einfach keine Zeit. Das Leben hält gerade schon wieder so viele Aufgaben und Ereignisse bereit, dass ich mich wirklich nur auf die wichtigsten Dinge fokussieren kann. Ich bin seit Wochen wortwörtlich Tag und Nacht nur am arbeiten um alles zu bewältigen und konzentriere mich gerade nur darauf, endlich mit allem abschließen zu können. Ich hab so viele Träume, so viele Ziele, so viele Wünsche und möchte nicht, dass all die Dinge, die mich gerade noch antreiben, in zu weite Ferne rücken. Deshalb verzeiht mir bitte, dass ich in den letzten Wochen wieder so wenig gepostet hab. Ich versuche wirklich alles, damit ihr in der nächsten Zeit wieder ein bisschen auf dem Laufenden gehalten werdet. Denn es ist auch schon wieder so viel passiert, von dem ich euch erzählen möchte... Jobs, Pläne, gute News, schlechte News, Erinnerungen aus meiner Kindheit, Erlebnisse, Meetings für neue Projekte ect. Vor allem aber auch Dinge, die mich ein wenig näher an mein Ziel gebracht haben. Und auch wenn ich erschöpfter denn je bin, umso heller sehe ich das Licht am Ende des langen und dunklen Tunnels. Ich hoffe, dass ich dann ganz bald die Zeit und einen Weg finde, euch alles zu erzählen und zu erklären, was in meinem Leben alles passiert und passiert ist und was eigentlich das Licht am Ende des Tunnels bedeutet. Versuche auch heute oder morgen einmal Live zu gehen und zumindest ein ganz kleines bisschen zu erklären was gerade los ist. Bis dahin bekommt ihr jetzt noch einmal ein Foto von einem meiner Shootings in Dubai. ☀️ Picture by Johann Wall .photo #dubai #dubaidesert #uae #dubaimodel #desertshoot #wavyhair #thoughts #followingmyheart #focused

25.11.2017

So viel zu sagen, so viel zu erklären, so viel zu bewältigen, so viel wollen, so viel müssen, so viel loslassen... so viel von so viel! Wenn der Kopf explodiert, sich die Ereignisse, Gedanken und Gefühle überschlagen und man nicht weiß wo vorne und wo hinten, wo der Anfang und das Ende ist und wann endlich Das aufhört, was man nicht will und Das anfängt, was man sich so sehr wünscht. So viel sagen wollen so wenig sagen können, Dinge erklären ohne sich dabei erklären zu müssen! Etwas von sich teilen ohne sich dabei zu zerteilen und zu viele Stücke von sich abzugeben. Und Bitteschön man selber bleiben, während andere über ein völlig anderes Leben schreiben, während sie dich beschreiben. Man fest an sich glaubt, dass man es schafft und sich danach selbst fragt, ob man naiv oder selbstbewusst ist und ob Das, was wir denken was unmöglich ist, am Ende nur zum Antrieb dient kleine Wunder zu vollbringen. Klingt verwirrend? Dann hab ich es genau auf den Punkt gebracht 🙈 #littleinsightofmybrain #storyofmylife Picture by Toni Passig

04.11.2017

#tb to my Halloween outfit last year... did the styling and make up all by myself. Just the dress is made by... https://t.co/r21JC6wFMF

31.10.2017

#tb to my Halloween outfit last year... did the styling and make up all by myself. Just the dress is made by Irene Luft 🖤 🕷 #happyhalloween 🕷 pictures by PictureSamurai #Halloweencostume #halloweenmakeup #halloween #witch #whiteeyes #blacksoul #lacedress #blacklips #witchmakeup #witchcostume

31.10.2017

Hey ihr Lieben Bin in den letzten Tagen wirklich total im Stress und einfach nicht dazu gekommen mal etwas zu posten. Bin gerade dabei für mein neues Media Kit ein paar Fotos zusammen zu suchen und dabei auf dieses Bild von der Breaking Dawn Premiere gestoßen. In den nächsten Tagen gibt es auf jeden Fall wieder mehr aktuelle Bilder. Am Donnerstag geht es auch schon wieder nach Berlin. Warum,wieso, weshalb erzähle ich euch in den nächsten Tagen. Wünsche euch einen schönen Abend 💋 #vampire #whiteeyes #throwback #redcarpet

24.10.2017

Wenn der Wüstenwind dir durch die Haare weht, die goldene Sonne dein Gesicht erwärmt und der warme Sand dich an den Füßen kitzelt... pictures by Johann Wall .photo #desertmood #desertfeelings #desertglow #dubai #dubaimodel #dubaidesert #desertofdubai #uae #photoshoot #sunglow

15.10.2017

🌴once when someone took a snap shot of me in San Diego 😎 #sandiego #latrip #california #californiaadventure #californiagirl #americanstreets #palmtrees #turquoisesky #iwhipmyhairbackandforth #sandiegotrip

14.10.2017

#capturedmoment 💭🔮

12.10.2017

🌃Manchmal muss man einfach nur die Perspektive ändern, um die schönen Dinge zu erkennen 🌃 Schwelge gerade in Gedanken an die warmen Nächte von Dubai und vermisse die Wärme und die Stadt so sehr! Hier im Norden macht das norddeutsche Schietwetter seinem Namen wieder alle Ehre. 🌧🌫 Ist es bei euch auch so ungemütlich?

11.10.2017

Throwback to my work with L'Oréal 👩🏼‍🎤🍑💇🏼 Picture by Claudio Di Lucia #peachhair #colorfulhair #coralhair #rosehair #lacedress #shooting #redhair #beautyshoot

09.10.2017

Focused! 💪🏽 Picture by Johann Wall .photo - love to work with you! 📸❤️ #dubaicrossfit #dubaimodel #strongerthanever #crossfit #dubai #uae #futnessmodel #liftingweights #bodybuilding #bodygoals #focused

08.10.2017

Damaged people are dangerous because they know they can survive 🥊💪🏽 Picture by Johann Wall .photo #dontmesswithme #strongerthanever #keepyourheadup #fitnesshoot #dubai #dubaicrossfit #fitnessmodel #dubaimodel #fitnessmodel #outdoorworkout #boxing #boxtraining

07.10.2017

When life knocks you down calmly get back up, smile, and very politely say: "nice try - you hit like a bitch!"👊🏽 Picture by Johann Wall .photo

06.10.2017

Hey ihr Lieben Heute ist wieder einer dieser Tage an denen ich in Gedanken ganz besonders in Erinnerungen schwelge und an meine Mama denke. Denn heute hätte meine Mutter Geburtstag gehabt. Der 2te Geburtstag an dem ich ihr nicht gratulieren und ihr sagen kann, dass sie die beste Mama der Welt ist! Wer meine sozialen Netzwerke schon etwas länger verfolgt, hat sicher mitbekommen, dass ich ihr zum Geburtstag immer einen Post gewidmet habe und sie sich dann immer unfassbar gefreut hat, wenn sie diese gesehen hat! Ich hab in den letzten Wochen wirklich jeden Tag an sie gedacht und sie und Ihren Rückhalt so sehr vermisst. Ich wünschte so sehr bei ihr sein und sie in den Arm nehmen zu können. Aber dennoch hab ich in den letzten Wochen auch gemerkt, wie viel sie mir beigebracht und mich zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin. Ich bin so unendlich dankbar eine Mutter gehabt zu haben, die immer an mich geglaubt hat, mir immer ihre Liebe gezeigt hat, mich immer unterstützt hat und mich gelehrt hat nie aufzugeben und an mich selbst zu glauben! Ohne eine so eine starke Mutter an meiner Seite gehabt zu haben, hätte ich viele Dinge in den letzten Wochen nicht so einfach bewältigt bekommen. Aber ich hab so oft die Worte: "Du schaffst das Mullemaus! Ich glaub an dich!" In meinen Ohren gehört, dass ich einfach wie sie, immer weiter gemacht hab und einfach nicht aufgeben wollte. Und auch wenn sie nicht hier ist, so spüre ich wie sie in mir weiterlebt und deshalb weine ich heute nicht, sondern sende ihr ein Lächeln und Danke ihr für all die Dinge, die sie mir mit auf den Weg gegeben hat! Happy Birthday Mami ❤️ich vermisse dich ❤️

04.10.2017

Thanks for having me and my girl 💋🌊🍓🙌🏻

01.10.2017

🏙💁🏼🏙 Beach girl feeling 🌊 #beachgirl #wavyhair #dubai #uae #skyline #skyscraper #dubaiskyline #beach #dubaibeach #dubaimodel

29.09.2017

So in love with this beautiful city 😍#dubainight #dubai #uae #dubaibynight #dubaiskyline #skyline

25.09.2017

https://t.co/Buh8fdLXnB

09.09.2017

Hey ✌🏽look what i found... ☺️ Boomerang by Paul Ripke #throwback #beach #wavyhair #newportbeach #sundown #sunset... https://t.co/vp25Mid033

14.07.2017

You never know how strong you are until being strong is the only choice you have ... 📸picture by Ruben Elstner... https://t.co/15ePTpiuSH

10.07.2017

Hello world 👀 #longtimenoselfie Haircolor by shift Friseure Berlin Lashes by Hauptstadtstylisten Berlin... https://t.co/GWN8KPagF4

07.07.2017