Starporträt

Felix Loch

28 Jahre

Mit 154 Stundenkilometern schoss Felix Loch schon durch den Eiskanal – der Rennrodler ist in seinem Schlitten so richtig erfolgreich

  • Geboren , Sonneberg, Deutschland
  • VornameFelix
  • Name Loch
  • Grösse 1.9 m
  • Sternzeichen Löwe
  • Partner Lisa  (aktuell)

Biografie von Felix Loch

Mit fünf Jahren begleitete seinen Vater Norbert das erste Mal zur Rodelbahn. Während andere Kinder sich damit begnügten, mit dem Holzschlitten einen Hügel herunterzurodeln, wollte mehr: Ihn reizte es, sich mit einem Hightech-Rodel in den Eiskanal zu stürzen. "Ja, mach", sagte sein Vater Norbert, der selber für die Mannschaft der DDR bei Olympia gerodelt war und damals gerade bayerischer Rodel-Landestrainer.

Vom schmächtigen Jungen zum hünenhaften Sportler

Bei seinem Einstieg in den Rodelsport war Felix klein, schmächtig und galt als zu leicht. Der Konkurrenz fuhr er regelmäßig nur hinterher. An den zarten Jungen von damals erinnert der hünenhafte Sportler von heute nicht mehr. Inzwischen misst Felix 1,90 m und muss sich damit auf den nur 1,35 m langen Rodelschlitten legen. Weil an der optimalen Präparation seines Sportgerätes einige Sekunden hängen können, legt Felix hier am liebsten selber Hand an: "Ich will ja wissen, was ich unterm Arsch habe."

Von Rekorden und mentaler Stärke

Dass Felix seinen Schlitten beherrscht, beweist auch sein Geschwindigkeitsrekord im kanadischen Whistler. Hier erreichte er die Rekordgeschwindigkeit von 154 Kilometern pro Stunde. Um solche Spitzenzeiten zu erreichen, braucht es volle Konzentration, vor allem beim Start. Hier kann Felix seine mentale Stärke ausspielen. Seine Umgebung blendet er völlig aus, um sich nur auf den nächsten Lauf zu fokussieren.

Die ganz großen Erfolge

Auf diese Weise legte Sportler, der, wenn er nicht gerade rodelt, Polizeiobermeister in Bayern ist, eine echte Traumkarriere hin: Als Jugendlicher holte er Deutsche Meistertitel, einen Sieg im Gesamtweltcup und wurde 2006 und 2007 Junioren-Weltmeister. Ein Jahr später startete der gebürtige Thüringer bereits bei den Senioren und bewies auch hier seine Qualitäten. Nach guten Leistungen im Weltcup wurde Felix Loch bei den Weltmeisterschaften in Oberhof 2008 Erster. Sein Sieg überraschte ihn selber besonders, immerhin war Felix gerade 18 Jahre und damit der jüngste Titelträger in seiner Disziplin. Und dann ging es richtig los: Nach haufenweise siegreichen Saisons wurde der Sportler mit den Erfolgen in der Wintersportsaison 2015/2016 zum fünffachen Weltcupsieger, fünffachen Weltmeister und zweifachen Europameister. Und auch in Olympia konnte Felix Loch bereits siegen: Insgesamt drei Goldmedaillen holte er sich bei seinen Teilnahmen in den Jahren 2010 und 2014.

Die Menschen an der Seite von Felix Loch

Rodel-Legende , der für Felix sportlicher Ratgeber und Vorbild in einer Person ist, ist auf die Karriere seines Sprösslings "stolz wie ein Schnitzel". Neben ist es besonders seine Familie, allen voran Vater Norbert Loch als Bundestrainer der Rennrodler, die für Felix Loch ein wichtiger Wegbegleiter sind. Einen Familienbonus gibt es für den begabten Junior vom Vater allerdings nicht. Beim Rodel-Training ist er ausschließlich Trainer, zu Hause Vater.

Aber Felix Loch hat noch einen anderen wichtigen Wegbegleiter: 2010 kam er mit seiner Freundin Lisa zusammen, die praktischerweise Sportmanagement studiert hat und nun nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine Managerin ist. Was er außerdem mag: Musik von Billy Talent und den Sportfreunden Stiller, den Film "Der Schuh des Manitu" und die Serie "Alarm für Cobra 11", seinen Hund Johnnie, Windsurfen und den Streuselkuchen von seiner Oma. Das vermerkte Felix Loch zumindest auf seiner ganz persönlichen Homepage.

Social Media von Felix Loch

Stay focused! 👀😂 📸: Cynthea Wight Hausman #winterfans | Viessmann Sport | HiPP | Bundespolizei Karriere

14.12.2017

Achtung, Achtung 🔊: Georg Hackl wird gebeten seinen Sicherheitsgurt anzulegen! 😂 Auf geht’s nach Lake Placid! 🛫… https://t.co/xSIrdY873N

10.12.2017

Achtung, Achtung 🔊: Georg Hackl wird gebeten seinen Sicherheitsgurt anzulegen! 😂 Auf geht’s nach Lake Placid! 🛫 #winterfans | Viessmann Sport | HiPP | Bundespolizei Karriere

10.12.2017

Happy Cowboy in Calgary!🥇🤠 Was für ein unglaubliches Rennen und dann auch noch mit Bahnrekord! Ich bin überglückli… https://t.co/KTcCWbCZA4

09.12.2017

Happy Cowboy in Calgary!🥇🤠 Was für ein unglaubliches Rennen und dann auch noch mit Bahnrekord! Ich bin überglücklich! 🤩 #Winterfans | Viessmann Sport | HiPP | Bundespolizei Karriere

09.12.2017

Auf geht’s: mitmachen und VIP-Tickets gewinnen!🎅🏼😂

06.12.2017

Weißbier für alle! 😂🍺 Sieg im Einzel und im Team! Mehr geht nicht! 😃👍🏽 #Winterfans @Viessmann_Sport @TeamD… https://t.co/VhQU2qxcSP

03.12.2017

Weißbier für alle! 😂🍺 Sieg im Einzel und im Team! Mehr geht nicht! 😃👍🏽 Mit Natalie Geisenberger| #Winterfans | Viessmann Sport | HiPP | Bundespolizei Karriere

03.12.2017

ROCK‘N RODEL in Altenberg! 😎🛷 Morgen ab ca. 12:40 Uhr im @ZDF 📺😉 @Viessmann_Sport @ZDFsport @bpol_sport @TeamD… https://t.co/pLfu8rKSfa

01.12.2017

ROCK`N RODEL in Altenberg! 😎🛷 Das ZDF überträgt morgen ab ca. 12:40 Uhr unser Herrenrennen. Seid´s dabei? 📺😉 #Winterfans | Viessmann Sport | HiPP | Bundespolizei Karriere | ZDF Sport

01.12.2017

Ohne euch #Winterfans wären wir Sportler nur halb so erfolgreich! 😉👍🏽 Ihr seid es die uns antreiben und zu Höchstle… https://t.co/PWJEiHEuXu

30.11.2017

Ohne euch #Winterfans wären wir Sportler nur halb so erfolgreich! 😉👍🏽 Ihr seid es die uns antreiben und zu Höchstleistungen bringen! Deswegen wird’s mal Zeit euch DANKE zu sagen! Ihr seids einfach der Wahnsinn! 👌🏽👏🏽 Viessmann Sport | HiPP | Bundespolizei Karriere

30.11.2017

Sieg im Sprint! 😃🥇 Ein Wahnsinnsgefühl! #winterfans | Viessmann Sport | HiPP | Bundespolizei Karriere

26.11.2017

RT @sportschau: #Rodeln | Sprintwettbewerb: @FelixLoch und Natalie #Geisenberger jubeln in #Winterberg. https://t.co/RhYLxtU6BU

26.11.2017

RT @bpol_sport: Was für ein Wahnsinns Rennrodel-WC in Winterberg 👍 live auf @ard 👮 #Bundespolizei Rodler @FelixLoch mit StartNr. 29 von Pla…

25.11.2017

Yes!! 2. Platz in Winterberg! 😃🥈Bin überglücklich! Danke an euch fürs Daumen drücken! 👌🏽 #winterfans… https://t.co/ixn3q3J91E

25.11.2017

Yes!! 2. Platz in Winterberg! 😃🥈Bin überglücklich! Danke an euch fürs Daumen drücken! 👌🏽 #winterfans | Viessmann Sport | HiPP | Bundespolizei Karriere

25.11.2017

Was für ein Rennen!! 🛷👌🏽 Glückwunsch an euch, Semen und Wolfgang! 👏🏽 Ich freue mich riesig über den 3. Platz im Einzel und dann auch noch der Sieg mit der Staffel. Ein super Wochenende! 🥉🥇🤩 Und jetzt geht’s ab zu #BlickpunktSport!🚙💨 Schaltet ein: 21:45 Uhr, BR - Bayerischer Rundfunk! 😉

19.11.2017

Endlich gehts wieder los! 🛷😁 Ich freue mich riesig auf die neue Saison und das erste Rennen morgen in Innsbruck! Drückts mir fest die Daumen, gell?! 😉 #roadtopyeongchang #wirlebenwinter

18.11.2017

Golfen mit Thomas Müller und Marcel Siem, Klettern mit Stefan Glowacz oder mal ordentlich Gas geben mit Natalie und dem Bobteam Lochner - einfach richtig cool und eine große Ehre so einen Partner wie BMW zu haben! Vielen Dank an BMW Group Sports für die großartige Unterstützung und die super Events in diesem Sommer! 👍🏽👌🏽

27.10.2017

Freu mich riesig auf die kommende Saison u.a. mit diesen zwei geilen Typen hier! 😂👍🏽

22.10.2017

Endlich wieder rodeln! 😃👍🏽 Was für ein Wahnsinnsgefühl! 👌🏽

06.10.2017

Auf geht’s Leute! Geht wählen! 📨✏️✖️ #btw17 #gegenrechts

24.09.2017

Eine Mordsgaudi beim BMW Wies'n Sportstammtisch!🍻👌🏽Absolutes Highlight: Lena Gercke und die Birkenstocks vom Hansi (Bobteam Lochner)! 😂👍🏽 Vielen Dank für die Einladung, BMW Group Sports!

19.09.2017

Auf geht's, geh' ma rodeln! 😁👌🏽 Gewinnt einen Tag mit mir beim HiPP Sommerrodeln auf dem Blomberg in Bad Tölz! Liked, kommentiert oder teilt das Video bis kommenden Mittwoch und gewinnt für euch und eure Kinder im Alter von 3-12 Jahren Tickets für kommenden Samstag! Alle Infos werden den Gewinnern am Mittwoch Abend bekanntgegeben. Ich freu mich auf euch! Viel Glück! Euer Felix

02.09.2017

2 coole Typen. 😎 2 heiße Schlitten. 🚙💨 600+1 PS. 💪🏽 Mehr geht nicht! 😂 #BMW Group Sports

27.08.2017

Lorenz' 1. Geburtstag! 🎂 Wir haben dich so lieb, kleiner Mann! 😍

23.08.2017

Der beste Hund auf der Welt! Happy Birthday, Johnnie! 🍖🎂

21.08.2017

Sonntag. 06:00 Uhr. Dopingkontrolle. 💉😁 Alles für den sauberen Sport! 👍🏽

20.08.2017

Perfekte Olympiavorbereitung mit der Trainingsgruppe Sonnenschein in den Dolomiten! Voller Fokus auf PyeongChang 2018! 💪🏽😃 Ich freu mich riesig auf die neue Saison! Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch allen! ☀️

04.08.2017

1. Urlaub mit unserem Bub! Einfach nur perfekt!! 👪🐶☀️

05.07.2017

Kinder-Sommer-Rodeln am #OlympicDay! 👍🏽 Die nächsten Olympiasieger für Team Deutschland geben Vollgas! 😃💨 #WirfuerD | Deutsche Sporthilfe | Bob- und Schlittenverband für Deutschland | International Luge Federation | Olympic

23.06.2017

Jungs, danke für den bärigen Golftag heute! Es war mir eine Ehre mit euch spielen zu dürfen, Thomas Müller, Marcel Siem und Fritz Fischer! 👌🏽⛳️👍🏽 #BMWInternationalOpen | BMW Golfsport

21.06.2017