Starporträt Fan Bingbing






Steckbrief
- Vorname Fan
- Name Bingbing
- geboren 16.09.1981, Qingdao / China
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 41
- Grösse 168 cm
- Partner Li Chen (getrennt)
Das weiß nicht jeder
Fan tut Gutes! Sie ist Mitbegründerin des ''Heart Ali''-Projekts, das tibetischen Kindern mit angeborenem Herzfehler hilft. 2010 hat sie sogar lebensrettende Herzoperationen für zehn Kinder selbst finanziert.
2007 hat Fan ihre eigene Produktionsfirma "Fan Bingbing Studio" gegründet.
Viele Frauen wollen so sein wie ihr Idol Fan Bingbing, doch eine Frau aus China hat es womöglich etwas übertrieben. Um ihrem Vorbild so ähnlich wie möglich zu sein, hat sie in den vergangenen Jahren über 100.000 Dollar für 20 Schönheitsoperationen ausgegeben.
2017 verlobte sich Fan mit ihrem chinesischen Schauspielkollegen Li Chen, — allerdings trennten sie sich 2019.
Trotz des Steuer-Skandals 2018 wird ihr Vermögen auf 275 Millionen Dollar geschätzt.
Biografie von Fan Bingbing
Als "Forbes" die Liste der bestbezahlten Schauspielerinnen 2015 veröffentlichte, staunten einige nicht schlecht. Die ersten Ränge waren keine große Überraschung: Jennifer Lawrence auf Platz 1, gefolgt von Scarlett Johansson und Melissa McCarthy. Doch die hübsche Dame auf Platz 4 war nicht jedem ein Begriff: Fan Bingbing.
Wer ist Fan Bingbing?
Die chinesische Schauspielerin, Sängerin und Model verdiente 2015 rund 21 Millionen Dollar – damit machte sie mehr Geld als Hollywoodgrößen wie Jennifer Aniston, Angelina Jolie und Meryl Streep. Doch wer ist Fan Bingbing und wie schafft sie es, so viel Geld zu verdienen?
In der Heimat ein Superstar
Das internationale Publikum kennt Fan Bingbing am ehesten dank ihrer kleinen Rolle als Mutantin Blink in "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit". Das war 2014 ihre erste internationale Filmrolle.
Den Durchbruch in ihrer Heimat China schaffte sie Ende der 1990er-Jahre mit einer Rolle in der beliebten Fernsehserie "My Fair Princess". Von nun an ging es steil bergauf für die hübsche Chinesin. Sie drehte einen Film nach dem anderen und wurde 2003 sogar als beste Schauspielerin bei den "Hundred Flowers Awards" (dem fernöstlichen Äquivalent der amerikanischen Golden Globes) für ihre Rolle im chinesischen Film "Cell Phone" geehrt.
Zweites Standbein: Singen
Doch nur eine Karriere ist Fan Bingbing nicht genug. Das Multitalent veröffentlichte 2005 sein erstes Album "Just Begun". Und der Titel ist Programm. Fan startet nun neben ihrer Filmkarriere auch als Sängerin durch, sie erobert die chinesischen Charts, schreibt und singt die Soundtracks für ihre Filme. Inzwischen ist sie in China ein so großer Star, dass es sogar eine Barbiepuppe gibt, die nach ihr benannt und gestaltet wurde.
Drittes Standbein: Modeln
"Nur" Schauspiel und Singen – immer noch nicht genug für die ehrgeizige Fan. Als Model und Fashion-Ikone ist sie mit ihren aufregenden, extravaganten und sexy Outfits gern gesehener Gast auf sämtlichen roten Teppichen dieser Welt. Und auch auf dem Laufsteg macht sie eine gute Figur. Regelmäßig wird Fan von Designergrößen wie Valentino, Armani, Dior und Versace für ihre Catwalkshows als Model gebucht.
Fan Bingbing wird vermisst
Im Jahr 2018 verschwand Fan für mehrere Monate von der Bildfläche. Der Grund? Steuerhinterziehung! Für die Dreharbeiten am Film "Cell Phone 2" wurden nämlich zwei Verträge veröffentlicht, einer mit umgerechnet fast 13 Millionen Euro Gage und einer mit knapp 64 Millionen Euro. Ihr wurde vorgeworfen, ersteren für die Vorlage beim Finanzamt angefertigt haben zu lassen. Daraufhin kapselte sich der chinesische Superstar ab dem 1. Juli von der Öffentlichkeit ab, trat nirgends auf und postete nichts auf Social Media.
Erst am 3. Oktober meldete sie sich zurück und bat ihre Fans um Vergebung. Das Ganze kam sie definitiv teuer zu stehen: Um einem Gerichtsprozess aus dem Wege zu gehen, hatte sie eine Summe von über 110 Millionen Euro zu zahlen.
Fan Bingbing nach dem Skandal
Auf der Pressekonferenz zu ihrem neuen Film "Green Night"auf der Berlinale 2023 äußerte sich Fan Bingbing zu dem damaligen Skandal und erklärte, dass sie unter staatlich angeordnetem Hausarrest stand. "Ich war zu Hase und ich möchte meinen Fans auf der ganzen Welt danken, die sich Sorgen gemacht haben. (…) Jedes Leben hat Höhen und Tiefen. Und wenn du deinen Tiefpunkt erreichst, kannst du schwierig wieder hochkommen“. (…) Du lernst viel über die Welt, viel über die Menschen.'' Inzwischen aber hat Bingbing den Skandal überwunden und beteuert: "Alles ist mit mir jetzt in Ordnung."
Mittlerweile ist die talentierte Schauspielerin auch wieder in großen, internationalen Produktionen zu sehen. Im Jahr 2022 flimmerte sie gleich in zwei starbesetzten Filmen über die Leinwand: Im Agentenfilm "The 355" war sie an der Seite von Jessica Chastain, Lupita Nyong'o, Penélope Cruz und Diane Kruger zu sehen, im Fantasyfilm "The King's Daughter" glänzte sie neben Pierce Brosnan und Kaya Scodelario.
Und das macht Fan Bingbing auch noch alles
Man darf davon ausgehen, dass sich Fan Bingbing von dem Steuerskandal erholt und die hohe Zahlung, um einen Gerichtsprozess zu vermeiden, gut verkraftet hat, – denn ihr größtes Talent ist vielleicht gar nicht das Schauspielen, sondern Finanzmanagement! Fan Bingbing hat ein erstaunliches Imperium geschaffen, von dem sie mehr als nur gut lebt: Neben der Schauspielerei, der Musik und dem Modeln besitzt sie mehrere Immobilien, Aktien und Verträge mit Kosmetik-Firmen; außerdem ein Fußballteam, mehrere Burger-Restaurants, eine Wodka-Marke sowie eine Parfüm- und eine Modelinie. Pro Jahr verdient sie knapp 90 Millionen Euro – scheint, als wüsste da jemand, wie die Geschäfte laufen.