VG-Wort Pixel

Starporträt Evgeny Vinokurov

Evgeny Vinokurov verfolgte seine große Liebe zum Tanzen schon von Kindesbeinen an – heute begeistert er das Fernsehpublikum bei "Let's Dance".

Steckbrief

  • Vorname Evgeny
  • Name Vinokurov
  • geboren 20.11.1990, Tjumen/Russland
  • Sternzeichen Skorpion
  • Jahre 30
  • Grösse 1.77 m
  • Partner Nina Bezzubova (verlobt) Christina Luft (getrennt)

Biografie von Evgeny Vinokurov

Der deutsch-russische Tänzer und "Let's Dance"-Profi Evgeny Vinokurov entdeckte seine Leidenschaft fürs Tanzen schon als kleiner Junge. Als Sechsjähriger schwang er bereits in seiner russischen Heimat das Tanzbein und legte den Grundstein für eine steile Karriere.

Im Alter von 16 Jahren verließ Evgeny Vinokurov seine Heimat - komplett allein ohne seine Eltern - und versuchte sein tänzerisches Glück in Deutschland an der Seite seiner Tanz-, Lebenspartnerin und späteren Verlobten Christina Luft.

Studium und Unternehmensberatung

Bevor Evgeny Vinokurov durch seine Teilnahme bei "Let's Dance" einem breiten Fernsehpublikum bekannt wurde, arbeitete er als erfolgreicher Unternehmensberater. Nach seinem BWL-Studium heuerte er in dem renommierten Unternehmen Ernst & Young in Frankfurt an.

Steile Karriere auf dem Tanzparkett

Doch die Liebe zum Tanz begleitet ihn sein Leben lang. Neben der Arbeit gab er zum einen Tanztraining und arbeitete zum anderen weiter an seiner eigenen Karriere als Profitänzer. Gemeinsam mit Christina Luft, die 12 Jahre sowohl beruflich als auch privat die Frau an seiner Seite war, verbuchte Evgeny Vinokurov so einige nationale und internationale Erfolge auf dem Tanzparkett. Das Paar war Vizeeuropameister und Vizeweltmeister und Deutscher Meister im Standard. In den kommenden Jahren spezialisierten sich die beiden auf lateinamerikanische Tänze und erreichten das Halbfinale beim Blackpool Dance Festival und schafften es mehrfach ins Finale der WM Showdance in China.

Im Jahr 2016 allerdings trennten sich die beiden Tänzer, Evgeny Vinokurov und Christina Luft schlugen beruflich und privat neue Wege ein. Doch jemand wie Evgeny Vinokurov bleibt natürlich erfolgreich und nicht lange Single.

Evgeny Vinokurov bei "Let's Dance"

2019 tanzte er sich bei "Let's Dance" mit Evelyn Burdecki auf den fünften Platz und kehrte im folgenden Jahr mit seiner neuen Nina Bezzubova in den Profisport zurück. 2020 machte Vinokurov Pause bei "Let's Dance", im Jahr 2021 konnten wir ihn wieder im TV an der Seite der niederländischen Sängerin Ilse DeLange bewundern – das Paar schied wegen einer Verletzung jedoch frühzeitig aus.

Doch Evgeny Vinokurov wird das Jahr 2021 sicherlich trotzdem in bester Erinnerung behalten, denn privat hat er allen Grund zur Freude. Im Sommer gab er auf Instagram die Verlobung mit seiner (Tanz-)Partnerin Nina Bezzubova bekannt. 


News zu Evgeny Vinokurov