Anzeige
Anzeige

Starporträt Eva Padberg

Eva Padberg gehört zu den deutschen Supermodels, die auch international Karriere gemacht haben. Trotzdem ist sie alles andere als abgehoben. Und hat deutlich mehr Interessen als nur den Laufsteg oder die Kamera.

Steckbrief

  • Vorname Eva
  • Name Padberg
  • geboren 27.01.1980, Bad Frankenhausen, Thüringen / Deutschland
  • Sternzeichen Wassermann
  • Jahre 43
  • Grösse 179 cm
  • Partner Niklas Worgt (seit 1996, verheiratet seit 2006)
  • Kinder Tochter (*2019)

Biografie von Eva Padberg

Eva Padberg sieht nicht nur auf dem Laufsteg und vor der Kamera blendend aus. In dem deutschen Topmodel finden sich noch viele weitere Talente: Was sie anfasst, wird zu Gold.

Überhaupt nicht abgehoben

Dabei ist die Schönheit vor allem eins geblieben: bodenständig. Das Modeln ist zwar ihr Beruf, ihr Lebensinhalt ist es allerdings nicht: "Der Modezirkus gehört zu meinem Leben. Aber wenn ich diese Welt nicht mehr hätte, wäre das für mich persönlich nicht so wichtig. Die wichtigen Dinge in meinem Leben sind für mich mein Mann, meine Familie und meine Freunde", so Eva. Ihren Ehemann Niklas Worgt lernte sie mit 15 auf dem Gymnasium kennen. Seitdem sind das Model und der DJ/Musikproduzent, der in der Techno-Szene unter seinem Pseudonym Dapayk bekannt ist, ein Paar. Nach zehn Jahren Beziehung folgte im Juli 2006 die Hochzeit. Den Antrag machte übrigens sie ihm!

So ging es los

Wie ihre Beziehung begann Eva auch ihre Karriere als Model schon in jungen Jahren. Bei der "Bravo-Girl-und-Boy-Wahl" 1995 reichte es zwar nicht für den Titel, dafür wurde die Agentur "Louisa Models" auf das Nachwuchstalent aufmerksam. Nach ein paar Probeaufnahmen war alles geritzt, Eva unterschrieb ihren ersten Vertrag. Andere hätten zu dem Zeitpunkt vielleicht die Schule geschmissen, nicht aber Eva. Die große Karriere musste zunächst warten - ganz vernünftig entschied sich die hübsche Thüringerin dafür, Abitur zu machen.
Drei Jahre später, mit dem Abi in der Tasche, konnte sie dann durchstarten. Es ging nach Tokio, Paris und New York, wo Eva unter anderem für Ralph Lauren und Calvin Klein arbeitete. Als der Dessous-Hersteller Palmers Eva 2001 als Gesicht für die Herbstkampagne wählte, ahnte das Model noch nicht, dass dieses Engagement ihr großer Durchbruch werden würde: Die riesigen Plakate mit der Dessous tragenden Eva brachten Manhattans Verkehr zum Erlahmen und erhöhten ihren Bekanntheitsgrad enorm.

Daraufhin nahmen auch die deutschen Medien Notiz von ihr und Eva gelang der Einstieg ins Fernsehgeschäft. Seitdem arbeitet sie ebenfalls erfolgreich als Moderatorin. 2002 wurde sie Jurymitglied der Castingshow "Star Search" und moderierte die MTV-Show "Designerama". Zweimal schon führte Eva durch die Bambi-Verleihung und hatte unter anderem ihr eigenes Modemagazin auf dem Privatsender Glitz. Gemeinsam mit ihrer Modelkollegin Karolína Kurková war sie zudem Mentorin und Jurymitglied der VOX-Model-Castingshow "Das perfekte Model". Auch in erfolgreichen Filmen wie "Wickie auf großer Fahrt" und "Rubbeldiekatz" hatte sie kleinere Auftritte.

Ein Model mit vielen Talenten

Neben dem Modeln und Moderieren ist Musik Evas große Leidenschaft. Gemeinsam mit ihrem Mann gründete Eva 2003 das Duo Dapayk & Padberg, für das sie nicht nur singt, sondern auch Songs schreibt. Das erste Album "Close Up" brachten die beiden 2005 heraus. Seitdem folgten mit "black beauty" (2007), "Sweet Nothings" (2012) und "Harbour" (2017) drei weitere Platten, die zeigen, dass die Thüringerin Musik mindestens ebenso ernst nimmt wie ihre Karriere als Model. Außerdem legt Eva, allein schon aus beruflichen Gründen, viel Wert auf körperliche Fitness und ist vor allem ein Fan von Yoga. Sogar eine eigene DVD, "Functional Power Yoga mit Eva Padberg", hat die blonde Schönheit zum Thema rausgebracht. 2011 veröffentlichte sie ihre Autobiografie "Model-Ich", in der sie spannende Einblicke in das Modelbusiness gewährt und ihre ganz persönlichen Erfolgsrezepte verrät.

So geht's weiter

Bis heute reißt ihre Erfolgssträhne nicht ab. Das Geheimnis hierfür liegt sicherlich auch in ihrer grundsoliden Art. Ihr Motto beim Shoppen - "Masse statt Klasse" - ist vielleicht unerwartet: "Wenn ich einkaufen gehe, achte ich darauf, dass die Sachen günstig sind, aber nicht billig aussehen", sagt Eva, die ihren Kleidungsstil als "eher reduziert" bezeichnet. Auch dem Älterwerden blickt das Model entspannt entgegen. "Chirurgische Eingriffe würden für mich nicht in Frage kommen. Ich freu mich vielleicht nicht über jede Falte, die dazu kommt. Aber ich habe mir vorgenommen, sie doch mit offenen Armen zu begrüßen. Wenn ein Mensch auf eine schöne Art damit umgeht, macht einen das interessanter." Herrlich sympathisch.

Auch privat braucht Eva Padberg keinen Glamour. So würde sie heute nicht mehr im rastlosen New York leben wollen. Mit ihrem Mann hat sie sich ein Haus in Berlin gekauft. Ein Familienheim, sie leben dort mit der 2019 geborenen Tochter. 

VG-Wort Pixel