Starporträt

Erich Klann

30 Jahre

Mitreißend, ehrfurchtgebietend, erotisch, ausdrucksstark ist Erich Klanns lateinamerikanischer Tanz, mit dem er durchs ZDF schwingt

  • Geboren , Kasachische Sozialistische Sowjetrepublik
  • VornameErich
  • Name Klann
  • Grösse 1.8 m
  • Sternzeichen Widder
  • Partner Oana Nechiti (aktuell)
  • Kinder Nikolas  (*2012)

Biografie von Erich Klann

Hier treffen sich großes professionelles Können, Emotionalität und Intensität: Tänzer, Trainer und Choreograph ist dem deutschen Fernsehpublikum wohlbekannt, vor allem durch die ZDF-Show “Let’s Dance“. verrät ein bisschen was über seinen Erfolg: “Man muss positiv und einladend und keineswegs arrogant herüberkommen“.

Erich Klann entdeckt den Lateinamerikanischen Tanz für sich

In Kasachstan geboren kam Erich als Drei-Jähriger nach Deutschland und hat sich schon mit neun fleißig an den verschiedensten Tanzarten ausprobiert. Wirklich hängen geblieben ist er neben den üblichen Gesellschaftstänzen aber nur beim Lateinamerikanischen Tanz, kurz “Latein“ genannt, der die Tänze Cha-Cha-Cha, Jive, Rumba, Samba, und Paso Doble umfasst. Dies erklärt Erich so: “Der Tanz ist sehr vielfältig. Die Bewegung zur lateinamerikanischen Musik macht viel Spaß“. Nach seinem Realschulabschluss folgte ein ausgesprochen erfolgreicher Abstecher nach Rumänien, wo er dreimal rumänischer Meister wurde – sowohl in der Kategorie Latein, als auch Standard. 2006 und 2007 nahm Erich an den Amateur-Europa- und Weltmeisterschaften teil. Ein Jahr später kehrte er nach Deutschland zurück und wurde Übungsleiter und Jugendwart beim Tanzsportverein TSC Blau-Weiß im TV 1875 Paderborn e. V, für den er inzwischen in der S-Klasse Latein und Standard tanzt.

“Put on your red shoes and dance the blues - let's dance!“

2011 nahm Erich Klann erstmals an der ZDF-Show “Let’s Dance“ teil, bei der Prominente zusammen mit professionellen Partnern das Tanzbein schwingen. Seit dieser vierten Staffel ist Erich Klann fester Bestandteil der Show. Seine Tanzpartnerinnen bei “Let’s Dance“:

  • Staffel 4: Kristina Bach (Platz 7)
  • Staffel 5: Magdalena Brzeska (Platz 1)
  • Staffel 6: Simone Ballack (Platz 4)
  • Staffel 7: Lilly Becker (Platz 5)
  • Staffel 8: Cora Schumacher (Platz 13)
  • Staffel 9: Victoria Swarovski (Platz 1)

Für die Swarovski-Erbin war der Sieg in der neunten Staffel einer der Höhepunkte in ihrem bisherigen Leben: “Als ich meinen Namen gehört habe, ist mir mein Herz in die Hose gerutscht und wieder zurück, hoch und runter, vor und zurück!“ Mit ihr verbindet Erich Klann seit ihrem gemeinsamen Sieg eine enge Freundschaft. Aber das ist nicht seine einzige Beziehung in der ZDF-Show: Seit 2009 tanzt er dort neben Profitänzerin , mit der ihn inzwischen eine langjährige Partnerschaft und Heiratspläne verbinden. Das Traumpaar des Tanzes wure 2012 mit der Geburt ihres Sohnes Nikolas zur Traumfamilie – immer noch verliebt wie am ersten Tag! Zwar gibt es bei ihrem Beruf, der intensiven Tanz mit anderen Partnern fordert, immer wieder Eifersuchtsgerüchte, aber wirklich davon berührt wurden weder Erich noch , die einander völlig vertrauen, wie Erich erklärt: “Wenn man nicht das Gefühl hat, dass man der Einzige ist, funktioniert das nicht“.