Starporträt Eric Stehfest
Fünf Jahre hat der Schauspieler bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" als Chris Lehmann im Bauwagen gewohnt. Nun zieht es ihn aufs Eis. Ob daran wohl seine Mutter schuld ist? Sie stand in der damaligen DDR als Eiskunstläuferin auf der Bahn.
Steckbrief
- Vorname Eric
- Name Stehfest
- geboren 06.06.1989, Dresden / Deutschland
- Sternzeichen Zwillinge
- Jahre 34
- Grösse 181 cm
- Partner Edith Stehfest (verheiratet seit 2015)
- Kinder Aaron Amadeus (*2016) Aria Litera (*2021)
Das weiß nicht jeder
Eric trägt stets eine Kette um seinen Hals, die für ihn eine ganz besondere Bedeutung hat. "Dieser Stein ist meine Klarheit. Das ist ein Bergkristall. Es gibt Jäger, die sich ihre Beute irgendwo hinhängen. Ich war jahrelang Crystal Meth abhängig und dieser Stein ist meine Trophäe. Ich kann ihn mir inzwischen um den Hals hängen, ich muss ihn nicht mehr konsumieren."
Sportlich, sportlich! Die Liste seiner sportlichen Aktivitäten ist lang: Boxen, Eislaufen, Fußball, Hockey, Inline Skaten, Parkourlauf, Skateboarden, Snowboarden, Thai Boxen und Volleyball.
Im Zuge seiner Schauspielausbildung hat Eric bereits erste Erfahrungen im Tanzen sammeln können. Damals lernte er Ballett, Breakdance, Standard und Step. Keine schlechten Voraussetzungen für "Let's Dance".
Seine Biographie "9 Tage wach" wurde 2020 vom Sender RTL verfilmt.
Biografie von Eric Stehfest
Mit seiner Hauptrolle in Deutschlands beliebtester Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", der überaus erfolgreichen und hoch gelobten Performance bei "Let's Dance" und seinem Vaterglück schwimmt Eric Stehfest auf der Erfolgswelle.
Die Drogenbeichte
Doch das war nicht immer so. Im Gegenteil. Aufgewachsen ohne Vater, mit zwölf zum ersten Mal gekifft, wachsende Probleme und eine Flucht in die Drogensucht. "Es gab Problematiken in meiner Uni, ich hatte mit meiner damaligen Freundin ein Kind verloren und hatte ganz schön viel zu tun." Was folgte, war eine siebenjährige Crystal Meth-Abhängigkeit und eine zeitweise drogenindizierte Schizophrenie. Eric Stehfest lebte in einem Drogensumpf, den sich Hollywood nicht besser ausdenken hätte können. "Meine Bude war komplett vermüllt. Zum selben Zeitpunkt lagen zwei tote Meerschweinchen bei mir in der Küche, was ich gar nicht mitbekommen hatte. Der Tod war also schon in meiner Wohnung." Ein Schreckensmoment, der Eric zur Vernunft brachte und ihn einen kalten Entzug beginnen ließ. Mit Hilfe einer anschließenden Langzeittherapie schaffte er es schließlich, seine Sucht zu überwinden – mit Erfolg! Heute hat er sein Leben wieder im Griff, hat die Kontrolle zurückgewonnen und ist überaus dankbar. "Ich versuche ständig, mich und meine Welt zu reflektieren. Mir wurde die Chance gegeben, noch einmal neu anzufangen." Seit diesem Neuanfang versucht Eric über die Gefahren des Drogenkonsums aufzuklären – einer der Gründe für sein Outing. Offen und schonungslos spricht er in seinem 2017 erschienenen Buch "9 Tage wach" über seine Zeit in der Drogenszene, sein jahrelanges Doppelleben und den schrecklichen Entzug.
Eric ergattert Hauptrolle bei "GZSZ"
Schwer zu glauben, dass er es im Drogensumpf doch irgendwie schaffte, seine Karriere voranzutreiben. Nach seinem Schulabschluss beginnt Eric ein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig und hat im Zuge seiner Ausbildung Auftritte am renommierten Maxim-Gorki-Theater in Berlin. Nach seinem Studium steht auch schon bald seine erste Fernsehrolle vor der Tür. In der RTL-Soap "Unter uns" war er ein paar Monate in einer Nebenrolle zu sehen, ehe er seit Dezember 2014 in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" als chaotischer, aber liebenswürdiger Chris Lehmann vor der Kamera steht.
Eric Stehfest in einer neuen Rolle
Im Sommer 2018 aber müssen alle Eric Stehfest-Fans ganz stark sein. Ihr Idol legt eine mehrwöchige "GZSZ"-Pause ein. "Es ist ganz wichtig, um selber mal wieder zur Ruhe zu kommen, mich meiner Familie zu widmen und mich zu ordnen", so der Schauspieler über seine Beweggründe. Doch keine Sorge: "Ich komme definitiv wieder zurück", verspricht Eric. In der Auszeit will sich der Mime aber nicht nur um seine Familie kümmern, er hat zudem ein neues Projekt am Laufen. Für Sat.1 steht er als Elitekommissar für die neue Krimireihe "Julia Durant" vor der Kamera. Für Eric Stehfest ist die neue Serie eine Gelegenheit, sich von einer ganz anderen Seite zu zeigen. Er musste ordentlich an Muskelmasse zulegen, trainierte hart und wollte, dass eine deutliche Veränderung zu seiner "GZSZ"-Rolle zu sehen ist. Alles, was der Schauspieler anfasst, macht er hundertprozentig und mit vollem Herzen.
Filme fernab der Mainstream-Seifenopern
Doch Eric Stehfest hat nicht nur seichte Vorabend-Unterhaltung zu bieten. Zusammen mit seinem Team arbeitet er unter dem Projektnamen "Station B3.1" an Kurzfilmen, die Begriffe aus der Psychologie verbildlichen. Am meisten Aufmerksamkeit erhaschte in dieser Reihe der Film "Verdrängung", in dem Eric einen Drogenabhängigen mimt und nackt bei Minusgraden durch die Hauptstadt läuft.
Eric Stehfest im Familienglück
Wie das wohl seiner Frau Edith gefallen hat? Mit ihr ist Eric seit dem 02. November 2015 verheiratet. Eric versucht so gut es geht, sein Privatleben privat zu halten. So gelang es ihm auch, die Schwangerschaft seiner Frau zu verheimlichen und enthüllte sein Vaterglück, Sohnemann Aaron erblickte am 11. April 2016 das Licht der Welt, erstmals öffentlich bei "Let's Dance". 2021 kam ihre gemeinsame Tochter Aria Litera zur Welt. Die dunklen Wolken sind also aus seinem Leben verschwunden, es herrscht wieder eitel Sonnenschein bei Eric Stehfest!
Eric Stehfest im Dschungelcamp
2022 wagte Eric Stehfest sich in die Untiefen des Dschungels. In der 15. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" war er einer der insgesamt 11 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich den waghalsigen und teils ekligen Dschungelprüfungen stellen mussten. Anders als bisher fand die Staffel nicht in Australien, sondern in Südafrika statt. Eric Stehfest galt von Beginn an als einer der Favoriten der Show und belegte am Ende den zweiten Platz.