Starporträt

Elyas M'Barek

35 Jahre

Elyas M'Barek dreht seit über zehn Jahren für Fernsehen und Kino. Der Erfolg stellt sich jetzt erst ein - aber das dafür so richtig

  • Geboren , München
  • VornameElyas
  • Name M'Barek
  • Grösse 1.75 m
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Partner Julia Czechner (2015-2016)

Biografie von Elyas M'Barek

Dass man im Auge behalten sollte, war spätestens klar, als das US-Filmmagazin "Variety" den Schauspieler 2012 auf seine Liste mit dem Titel "10 Actors to Watch: Breakthrough Performers of 2012" schrieb. Mit gleich vier Filmen war er in dem Jahr im Kino zu sehen. der bekannteste darunter die Leinwandadaption der Kultserie "Türkisch für Anfänger". Mit über zwei Millionen Kinobesuchern landete der Film auf Platz Eins der Kinocharts.

Früh übt sich

Und dass Elyas mal Schauspieler werden wollte, war ihm schon früh klar. Seine erste Kinorolle in dem Hit "Mädchen Mädchen!" mit und ergatterte er als 18-Jähriger, während der Schulzeit auf einem katholischen Internat. Ab da ließ sich der gebürtige Münchener nicht mehr von seinem Weg abbringen: Es folgten weite Kino- und Fernsehfilme und 2006 schließlich der große Durchbruch als "Cem Özturk" in "Türkisch für Anfänger". Die mit einem Augenzwinkern erfundene Figur des Türken war für M'Barek die Gelegenheit, aus dem Klischee seiner bisherigen Rollen (Kleinkriminelle, in der Regel mit Migrationshintergrund) auszubrechen, beziehungsweise, sie selbst aufs Korn zu nehmen. Sein Portfolio als Seriendarsteller baute er zum Beispiel in "Doctor's Diary" weiter aus. In Staffel Zwei und Drei gab Elyas M'Barek darin "Dr. Maurice Knechtelsdorfer" - eine seiner bisher seltenen Rollen als Karrieretyp.

Mehr News zu Elyas M'Barek

Auch international gefragt

2013 konnte M'Barek seinen Erfolg sogar noch steigern: Hollywood klopfte an. In "Chroniken der Unterwelt - City of Bones" spielte er den Anführer der Vampire - sein Auftritt fiel am Ende zwar fast komplett dem Schnitt zum Opfer, seinen Marktwert in der Filmfabrik konnte das aber nicht schmälern. Für die Romanverfilmung "Der Medicus" stand er dann nämlich neben Schauspielgrößen wie oder vor der Kamera. Seine Heimat wird er trotz des Erfolgs nicht so schnell verlassen: "Ich finde es toll, dass ich in Deutschland Filme drehen darf", sagte Elyas M'Barek dem Magazin "Playboy". "In Deutschland wird immer sofort Hollywood geschrien, wenn man einmal durchs Bild läuft. Damit macht sich Deutschland selbst klein. Dabei haben wir hier tolle Kinofilme."

Elyas auf Erfolgskurs

Seine Fangemeinde dankt ihm die Treue: Sein Film "Fack ju Göhte" ist der erfolgreichste Kinofilm 2013, im September 2015 folgt dann die Fortsetzung. Auch der Film "Traumfrauen", in dem er an der Seite von Schauspielgrößen wie , Karoline Herfurth, und glänzt, lockte 2015 einige Zuschauer, und wohl vor allem Zuschauerinnen, ins Kino. Dabei spielt sicher auch die Optik des Schauspielers eine Rolle: M'Barek, der sich selbst als "totaler Genussmensch" bezeichnet, arbeitete vier Monate lang mit einem Personal Trainer zusammen, um sich für die Rolle des proletigen Aushilfslehrers " " einen Waschbrettbauch anzutrainieren. "Ich versuche, generell viel Sport zu treiben und fit zu sein. Aber Nacktszenen in Filmen erhöhen natürlich die Motivation, noch mehr zu geben", sagte M'Barek der Zeitung "Bild". Ein großer Motivator war für ihn sicherlich auch, dass ihm die Rolle von Regisseur und Drehbuchautor auf den Leib geschrieben wurde, der Elyas auch für "Türkisch für Angänger" entdeckt hatte. Mittlerweile ist er aber vor allem durch seine Rolle in der preisgekrönten Kinohit-Reihe “Fack Ju Göhte” bekannt, deren dritter Teil “Fack Ju Göhte 3 - #finalfack” 2017 in die Kinos kommt.

Fack ju Liebe?

Es könnte eigentlich nicht besser laufen für Elyas M'Barek. Obwohl, eine Sache wäre da noch verbesserungswürdig, denn M'Barek ist nach der Trennung von seiner Julia, mit der er seit Ende 2015 liiert war, wieder Single. So passt es ins Bild, dass er zuvor schon Schwierigkeiten hatte, die richtige Frau zu finden, "weil es schwieriger wird, zu erkennen, was das Gegenüber will. Ob die Person einen mag, weil man was darstellt oder weil man tatsächlich ein interessanter Mensch ist", erklärte er 2012 im Interview mit "Brigitte Balance". Wie seine Traumfrau im Zweifelsfall aussehen sollte, weiß er aber ziemlich sicher: "Ich mag es, wenn Frauen eigene Interessen haben, abseits von Schuhen und Klamotten. Und wenn eine Frau weiß, was sie will." Hoffen wir für ihn, dass er eine solche Frau bald wieder findet.

Social Media von Elyas M'Barek

Einmal im Leben Streber sein? Einfach beim bayerischen Filmpreis für FACK JU GÖHTE 3 abstimmen! ;) Danke! http://br.de/s/38ddfQf

14.12.2017

RT @OezcanMutlu: #DiesesBescheuerteHerz! Ein absolut sehenswerter Film mit einer wunderbaren Geschichte und klasse Darsteller*innen. Danke…

13.12.2017

@andre_sankowski geht nächste Woche in #diesesbescheuerteherz, wenn ich das hier poste. Hat er versprochen!

13.12.2017

RT @EmotionMagazin: Wie steht @Elyas_MBarek zur Liebe? "Krasses Gefühl. Liebe ist schwer in Worte zu fassen, und sie ist immer auch eine Ge…

12.12.2017

RT @OzlemEvans: Morgen besucht uns @Elyas_MBarek, um über seinen neuen Film "Dieses bescheuerte Herz" zu sprechen. Habt ihr Fragen an den S…

12.12.2017

RT @iam_jojo01: Am Mittwoch geh‘ ich zum fünften Mal rein hehe😌🎉 Alle die ihn noch nicht gesehen haben... GEHT REIN VERDAMMT NOCHMAL! #fina…

10.12.2017

Wer hat auch so eine(n) im Büro oder in der Schule? :)

10.12.2017

09.12.2017

RT @AntjeWessels: Ab dem 21. Dezember ist @Elyas_MBarek in #DiesesbescheuerteHerz zu sehen, der letzteres am rechten Fleck hat und ganz ohn…

09.12.2017

RT @StefanieWett: @Elyas_MBarek Schade das es keinen weiteren Film mehr gibt! Aber #finalfack war echt klasse

06.12.2017

RT @Sarah80953554: @fackjugoehte @Elyas_MBarek Ich habe alle angesehen und der letzte war sooo cool

06.12.2017

RT @chaarlyly: Grad endlich #FinalFack gesehen!🙌🏽 Grandioser Film mit wahnsinnig wichtiger Message!☺️🙏🏽 Danke, @BoraDagtekin @Elyas_MBarek 😌

06.12.2017

Du möchtest auf die Premiere von Dieses bescheuerte Herz am 11.Dezember in München? Dann markiere deine Begleitung und gewinne mit etwas Glück 2 Premieren-Tickets inklusive Anfahrt. Wir sehen uns am roten Teppich ;)

05.12.2017

Making of #FinalFack! Geil war's ;) Danke ans ganze Team!

01.12.2017

Ab 21. Dezember kommt mein neuer Film Dieses bescheuerte Herz in die Kinos! Den Trailer gibt’s hier: https://youtu.be/gWEapY97Ng4 Die Wartezeit einfach mit FACK JU GÖHTE 3 im Kino überbrücken ;)

29.11.2017

Neuer Klassiker. Chanti goes Greek: Die Odüsseh

25.11.2017

Ab heute ist neben @fackjugoehte auch #Paddington 2 im Kino! Double Feature!!

23.11.2017

Da sind wohl 5 Millionen Küsschen fällig! Wer nicht will, kann seinen Kuss auch verschenken. :)

18.11.2017

Manche Dialoge sind einfach zu geisterkrank! ;) Outtakes gibt‘s natürlich auch wieder beim #FinalFack im KINO

17.11.2017

Larissa fragt - immer noch mich !! ;) Part 2

09.11.2017

WER WAR DAS?!! Sofort melden! :)

08.11.2017

07.11.2017

Krass, die Tour ist vorbei und das war ein ziemlicher Ritt! FackjuGöhte war eine ganz besondere Zeit in meinem Leben und hat ziemlich viel verändert. FackjuGöhte ist nun vorbei und ich will mich bedanken. Bei meinen Kollegen und natürlich den Fans. Danke für all den Support, für all die Zuschauer und die tolle Zeit, die wir mit der Reihe hatten!!🙏🏼🚀😘

04.11.2017

Kennt Ihr auch wen, der manchmal ein bisschen ‚verpeilt‘ ist? ;) Verlinkt Eure Chantal! Unter allen Kommis verlose ich Fanpakete und Snackgutscheine von Cinemaxx und Cinestar!

03.11.2017

Danke für den KRASSEN KINOSTART! 😘👊🏻👊🏽👊🏿 Macht ne geile Insta Story im Kino! Mailt das Video an fjg3feedback@gmail.com Die witzigsten Videos posten wir bei MIR oder FJG in die Stories mit Verlinkung! Die allergeilsten gewinnen Freikarten und Fanpakete! (Co-Stars SULZBACH!)

02.11.2017

Die neue Nummer 1 der Kinocharts🚀🚀🚀!! Danke für den sensationellen Start, ihr seid unsere Superstars😘😘😘

29.10.2017

Gestern bissi Action gemacht mit den Fackern bei @placetob @bild @fackjugoehte #kinowetter

28.10.2017

SALZBURG! Ihr wart die süßesten Mozartkugeln! #FinalFack hatte besten Kinostart in Österreich EVER! WTF!? ;)) IHR GEILEN GÄNGSTER! (Sorri, Star Wars)

27.10.2017

Krasse Sache! Um 20Uhr in den RTL2 News! Einschalten!

27.10.2017

IHR GEISTERKRANKEN! Vielen Dank für das mega Feedback zum Kinostart und auf der Tour!

27.10.2017

Die ersten Nachilfestunden liefen doch schon ganz gut für nen Aushilfelehrer;). Danke für den großartigen 1. Tourtag, liebes #Österreich! Am Samstag gehts weiter in # Berlin! #Kinotour #finalfack @fackjugoehte

26.10.2017

JUNG BRUTAL UNGEBILDET 3 Ab heute im Kino!! 💣💣 #FinalFack

26.10.2017

AB HEUTE IM KINO, Ihr Racker! :)

26.10.2017