Starporträt Ellie Goulding
























Ellie Goulding und ihr Verlobter Caspar Jopling können auf der Zuschauertribüne von Wimbledon die Finger nicht voneinander lassen.





Gemeinsam in New York: Hier verbrachte Eugenie zwei Jahre. Zusammen kommen sie noch einmal zurück an den Big Apple und besuchen ein "Basketball"-Spiel der Brooklyn Nets gegen die New York Knicks im Madison Square Garden. Mit dabei sind ihre Freunde Ellie Goulding und Caspar Jopling.






Ellie Goulding hat ein hartes Training hinter sich und verschnauft etwas, aber ob ihr klar ist, dass sie sich in der "Würge-Zone" befindet?








20 Jahre Victoria's Secret! Da gab es doch definitiv etwas zu feiern! Aber wem erzählen wir das eigentlich?! Natürlich wissen die Engel des Dessous-Labels längst am besten, wie sie auf dem Catwalk ein Spektakel der Extraklasse veranstalten. Mit den diesjährigen Live-Acts, Ellie Goulding und Selena Gomez, ein ganz besonders einfaches Kinderspiel.





Steckbrief
- Vorname Elena Jane
- Name Goulding
- geboren 30.12.1986, Lyonshall, Herefordshire / Vereinigtes Königreich
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 36
- Grösse 165 cm
- Partner Caspar Jopling (verheiratet) Luke Friend (2013) Dougle Poynter (2014-2016) Niall Horan (2013) Jeremy Irvine (2012-2013) Skrillex (2012) Greg James (2009-2011)
Das weiß nicht jeder
Ellie Goulding ist eine begeisterte Läuferin: Sie versucht, jeden Tag joggen zu gehen und hat 2013 sogar einen Halbmarathon in Washington D.C. mit einer Zeit von 1:41:35 abgeschlossen.
Als Ellie Goulding mit Ed Sheeran zusammen war, stahl sich die Sängerin eines Nachts einfach davon, um mit Sheerans Freund und One Direction Mitglied Niall Horan die Nacht zu verbringen. Über diesen Vertrauensmissbrauch von Ellie schrieb Ed Sheeran schließlich den Song "Don’t".
Royaler Auftritt! Ellie sang auf der Hochzeit von Prinz William und Herzogin Kate.
Eine ganz besondere Ehre: Bei der Hochzeit von Prinz William und Kate durfte Ellie den Elton-John.Hit "Your Song" performen, während das Paar seinen ersten Tanz antrat.
Die blonden Haare gehören fast so sehr zu ihr, wie ihre klare Stimme, doch eigentlich ist Ellie Goulding eine Brünette.
Ellie Goulding glänzt nicht nur auf der Bühne, auch ihre Songwriterqualitäten können sich sehen lassen. Der Song "Not Following" aus Lenas Debütalbum "My Cassette Player" stammt aus Ellie Gouldings Feder. Außerdem schenkte Goulding ihr 2011 den Song "Who'd Want to Find Love?".
Ellie macht sich für die Umwelt stark. Im Mai 2018 postete sie ein Bild auf Instagram, auf dem sie den Strand von Müll befreit und rief ihre Fans dazu auf, ihr Konsumverhalten zu überdenken.
Biografie von Ellie Goulding
Drei mit mehrfach Platin ausgezeichnete Alben, zwei BRIT Awards, ein People's Choice Award und eine Grammy-Nominierung – das ist die bisherige Bilanz der steilen Karriere von Elena Jane "Ellie" Goulding. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.
Musik als Hoffnungsschimmer ...
Denn schon als Kind war Musik für Ellie einer der wichtigsten Bestandteile ihres Lebens. Nachdem sich ihre Eltern trennten als sie fünf Jahre alt war, wuchs die Sängerin mit einem, wie sie ihn nannte, schrecklichen Stiefvater auf. Auch ihre zwei Schwestern und ihr Bruder waren ihr in dieser Zeit keine Stütze: "Ich hatte keine wirkliche Verbindung zu meiner kleinen Schwester, weil sie 1992 geboren wurde und ich 1986. Und auch mit meiner älteren Schwester habe ich mich nie so gut verstanden. Nur, dass wir unseren Stiefvater gehasst haben, hat uns verbunden." Ellies großer Anker: Die Musik. Mit neun Jahren begann sie Klarinette zu spielen, mit 14 Gitarre, mit 15 schrieb sie eigene Songs und trat mit diesen bei Talentwettbewerben auf. So geschah es auch, dass die Sängerin entdeckt wurde: Als Ellie nach ihrem Schulabschluss auf der "University of Kent" Theater, English und Politik studierte, wurde ihre spätere Managerin Sarah Stennett bei einer Talentshow auf das Talent aufmerksam. Kurze Zeit und ein abgebrochenes Studium später veröffentlichte Ellie Goulding ihren ersten eigenen Song "Under the Sheets", der es auf Platz 53 der britischen Charts schaffte.
... und als große Karriere
Ein mutiger Schritt, der sich bezahlt machen sollte: Als Ellie Gouldings Debutalbum "Lights" 2010 erschien, kletterte es bis auf den ersten Platz der britischen Albumcharts und machte die Sängerin auch über die Grenzen Großbritanniens bekannt. Ellie veröffentlichte eine erfolgreiche Single nach der anderen, trat auf Festivals auf und ging als Voract mit großen Künstlern auf Tour – ihr Leben hatte sich um 180 Grad gedreht. Und diesen Kurs sollte es beibehalten, denn auch Ellie Gouldings weitere Alben "Halcyon" und "Delirium" stellten sich als absolute Erfolge heraus. Und das, obwohl die Britin nie Gesangsunterricht hatte, sondern sich einfach auf ihr Bauchgefühl verlässt. Wie bei ihren Songs. Heute kann Ellie zum Beispiel ihre kompliziert Kindheit in diesen verarbeiten: "‚I Know You Care' handelt von meinem Vater. Ich habe ihn schon sehr, sehr lange nicht mehr gesehen, meine Eltern haben sich getrennt als ich sehr jung war. Das ist meine Art zu sagen, dass ich ihm nicht mehr böse bin. Ich war einfach traurig und hatte das Gefühl, als würde etwas fehlen", sagte sie selbst.
Der harte Weg zum Erfolg
Der Weg nach oben war kein Spaziergang für die erfolgreiche Sängerin. Besonders zu Beginn ihrer Karriere hatte Ellie mit lähmenden Angstzuständen und Panikattacken zu kämpfen. Rückblicken erzählt sie über diese schwere Zeit: "Ich war nicht selbstbewusst genug, um an mich zu glauben. Dieses Gefühl hat Panik in mir ausgelöst. Doch dann sagte ich mir, dass ich genau da bin, wo ich hingehöre. Und wenn andere Leute in mich glauben, muss ich anfangen, auch an mich selbst zu glauben." Mit viel seelischer Kraft und Sport als Rezept gegen die inneren Dämonen schaffte es Ellie schließlich, sich von den Angstzuständen zu befreien. Nun steht einer noch steileren Karriere also nichts mehr im Wege!
Ellie ist allseits beliebt – auch bei den Männern
Etwas, das in Ellie Gouldings Leben allerdings nie gefehlt hat: Ein Mann. Immer wieder wird die Sängerin mit wechselnden männlichen Begleitern gesichtet, und das fing schon in der Schule an: "Ich habe gelernt, dass es nicht das Ende der Welt ist, wenn ein Junge dich nicht mag. Ich habe mir immer so einen Kopf um Jungs gemacht. Sogar mit dem Gitarre spielen fing ich an, weil ich damals einen Jungen beeindrucken wollte. Und dann habe ich mich ins Spielen verliebt und den Jungen komplett vergessen." Trotzdem scheinen die Jungs sie nicht zu vergessen: Von Ende 2011 bis Ende 2012 war sie mit dem DJ "Skrillex" zusammen, danach wurde ihr eine Beziehung mit DJ Calvin Harris nachgesagt und sogar Ed Sheeran soll die Sängerin schon gedated haben, bis sie schließlich bei Dougie Poynter, dem Sänger der britischen Band "McFly" landete. Die Ehe ging sie letztlich allerdings mit dem Kunsthändler Caspar Jopling ein, 2021 werden beide gemeinsam Eltern.
Die erfolgreichsten Songs von Ellie Goulding:
- "Starry Eyed" (2010)
- "Your Song" (2010)
- "Lights" (2011)
- "Anything Could Happen" (2012)
- "Burn" (2013)
- "Love Me Like You Do" (2015)
- "On My Mind" (2015)