Starporträt Elie Saab
Steckbrief
- Vorname Elie
- Name Saab
- geboren 04.07.1964, Beirut / Libanon
- Sternzeichen Krebs
- Jahre 59
- Grösse 180 cm
- Beruf Modedesigner
- Partner Claudine Saab (verheiratet)
- Kinder Celio Elie Jr. Michel
Das weiß nicht jeder
Charakteristisch für den libanesischen Modemacher ist sein raspelkurzer Haarschnitt seines inzwischen ergrauten Haares, der seine ruhige Geradlinigkeit optisch noch unterstützt. Nur seine Entwürfe und Traumroben dürfen verspielt und bombastisch daherkommen.
"Frauen haben den Wunsch, Kleider von mir zu tragen", bringt der Stardesigner den Hype um seine Haute-Couture-Roben und seine begehrten Prêt-à-Porter-Kollektionen auf den Punkt und erklärt kurz und bündig seinen uneingeschränkten Erfolg. Er ist eben kein Mann der großen Worte.
Die Liebe trägt ihn, aber sein Privatleben hält der Designer heraus aus dem Business: Dabei gilt seine Ehefrau Claudine als seine Muse. Sie unterstützt ihn und arbeitet gemeinsam mit ihm für die Kommunikation der Marke. Mit ihren drei Söhnen lebt Familie Saab in Genf.
Seine Hände erschaffen in Skizzen die Glamour-Looks der Frauen. Und die Hände der Näherinnen und Stickerinnen drapieren, besticken und besetzen Kleider mit Spitzen, Perlen und unzähligen Pailletten. Für die Prinzessin von Katar wurde vor einiger Zeit eine Robe mit Smaragden und Diamanten bestickt. Der Wert: 2,4 Millionen Dollar.
"Ich fühle mich als Architekt des Körpers: In meinen Kleidern fühlt sich jede Kundin hundertprozentig als Frau. Sie machen einen Star aus ihr." Den Körper möchte Elie Saab mit verschwenderisch schönen Stoffen wie Seidensatin, Organza, Chiffon, Tüll und Batist zart umhüllen.
Elie Saab besitzt nicht nur drei Häuser im Libanon, sondern auch einige Frankreich und der Schweiz.
Auch Möbel kann der Designer – allerdings werden die nicht verkauft, sondern nur für seinen Eigengebrauch gefertigt.
Biografie von Elie Saab
Als Ältestes von fünf Kindern wurde Elie Saab 1964 in Beirut geboren. Er hatte schon als Kind ein Faible für Mode: Seit seinem neunten Lebensjahr zeichnete er ununterbrochen Modeskizzen und entwarf Schnittmuster für die Kleider seiner beiden Schwestern. Sein Talent sprach sich schnell in der Nachbarschaft herum, und bald hatte er treue Anhängerinnen.
Erste Schritte im Fashion-Business
Mit 18 Jahren gründete er sein eigenes Atelier mit 12 Mitarbeitern und präsentierte seine erste Modenschau. Insbesondere durch die instabile Lage im Libanon lernte er, Krisen zu managen. Aus seinen positiven Erfahrungen ging er gestärkt hervor und hatte ebenfalls den Wunsch, Eleganz und Genuss leben zu wollen. Von Anfang an hat Elie Saab sein Schneidertalent weiterentwickelt, in dem er an aufwendigen Couture-Kollektionen arbeitete. Und auch heute noch trifft in seinem Design-Studio in Beirut Experten-Know-how aufeinander: Modezeichner, Stickerinnen und Näherinnen werken hier.
Elie Saabs großer Durchbruch
Das Märchen nahm seinen Lauf und bald waren seine Kleider überall im Land zu sehen. Seine Mode wurde führend im gesamten Mittleren Osten. 1996 eröffnete er zudem ein Büro in Los Angeles und New York und schaffte sich rasch einen Namen, als "Bergdorf Goodman" und "Neiman Marcus" bei ihm orderten. Im Jahre 2003 zeigte er seine Haute-Couture-Schau in Paris. 2006 wurde er zum korrespondierenden Mitglied des Pariser Modeverbands Chambre Syndicale de la Haute Couture gewählt und machte damit libanesischen Luxus weltweit bekannt.
Elie Saab und die Stars auf dem roten Teppich
Und als die schönsten Frauen auf roten Teppichen vor internationalen Fotografen posierten oder Trophäen entgegennahmen, fiel der Name Elie Saab häufig in Zusammenhang mit ihren Traumroben. Die Namensliste der Trägerinnen wurde länger, als Halle Berry in einem viel bewunderten, burgunderroten Elie-Saab-Kleid 2002 den Oscar entgegennahm. Celebrities wie Catherine Zeta-Jones, Beyoncé Knowles, Diane Kruger, Eva Longoria, Sarah Jessica Parker und Sophie Marceau verlassen sich seit Jahren auf die maßgeschneiderten Kleider des libanesischen Designers – während Elie 2009 noch "nur" 40 Prominente für den roten Teppich mit Traumroben ausstattete, waren es 2010, ein Jahr später, schon 102 Stars, die im Blitzlichtgewitter Elie Saab tragen durften.
Elie Saab ist auf dem Teppich geblieben
Trotz der immensen Erfolge, die der Designer in den letzten Jahren verbuchen konnte, ist er nicht abgehoben. Luxus, so Saab, könne man nicht kaufen. Er besinnt sich lieber auf die wichtigen Dinge im Leben. Neben seiner Frau und den drei Söhnen ist das zweifelsohne seine Schmusedecke, ohne die der Designer niemals verreist. Die kuschelige Begleitung aus Kaschmir ist ein Geschenk seiner Liebsten und sicherlich auch deshalb von unschätzbarem Wert. Und auch ein Kohlestift darf im Handgepäck von Elie Saab niemals fehlen, um neue, kreative Ideen sofort aufs Papier bringen zu können.
Expansion des Hauses Elie Saab
Auch enge Mitarbeiter bestätigen, dass der Ruhm dem Designer und Geschäftsmann nicht zu Kopf gestiegen ist. Seine Arbeitsweise zeichnet sich aus durch Ruhe, Umsichtigkeit, Konzentration und der Gabe, seinem Team Orientierung zu geben - bis ins kleinste Detail. Obwohl er viel zu tun hat: Er designt nämlich nicht nur Haute Couture und Prêt-à-Porter, sondern seit 2003 auch Brautmoden und außerdem Accessoires. Seit 2011 gibt es auch Parfum von Elie Saab: Der Bestseller riecht nach Orangenblüte, Jasmin, Patschuli, Zeder und Rosenhonig. Mittlerweile findet man seine Mode überall auf der Welt – in 42 Ländern wird sie verkauft. Boutiquen in Dubai, Hong Kong, Moskau und so viele mehr – Expansion steigend. Verführerische, unglaubliche feminine Mode mit dem Glamour längst vergangener Zeiten – das ist das Markenzeichen des Stardesigners.