Starporträt Prinzessin Ekaterina





Ernst August von Hannover jr. und Ekaterina Malysheva lernen sich 2011 auf einer Party in London kennen. In der britischen Metropole lebt das Paar bislang auch zusammen. 2016 macht der Prinz der schönen russischen Modeschöpferin auf einer griechischen Insel den Heiratsantrag. Sie konvertiert für ihn sogar vom russisch-orthodoxen zum protestantischen Glauben. Das Paar heiratet im Juli 2017 in Deutschland.








Märchenhochzeit in Hannover: Das Brautpaar durchquert mit der historischen Kutsche erst einen Teil der Innenstadt und dann die Herrenhäuser Gärten. Dort findet der Empfang für die rund 500 Gäste statt.


Überglücklich verlassen Ernst August und Ekaterina die Marktkirche nach ihrer Traaung. Ihnen folgen die süßen Blumenkinder und die adligen Gäste.




Zwei Tage zuvor - am 06.07.2017 - geben sich Prinz Ernst August von Hannover jr. und Ekaterina Malysheva im Neuen Rathaus von Hannover das Jawort. Oberbürgermeister Stefan Schostok vollzieht die Trauung.





Steckbrief
- Vorname Ekaterina
- Name Malysheva
- Titel Ihre Königliche Hoheit, Prinzessin von Hannover
- geboren 01.07.1986, Apatity/ Russland
- Sternzeichen Krebs
- Jahre 34
- Partner Ernst August von Hannover (seit 2011, verheiratet)
- Kinder Elisabeth (*2018)
Das weiss nicht jeder
Schon jahrelang ist sie ein Teil der Glamourwelt - aber ihren genauen Geburtstag hat die Designerin bis jetzt erfolgreich geheimgehalten. Wir wissen nur, dass sie im Jahr 1986 geboren wurde.
Vor der Hochzeit mit ihrem Prinzen wird Ekaterina Malysheva von der russischorthodoxen zur protestantischen Kirche übertreten, so wie es vom Hausgesetz der Welfen verlangt wird.
Im Interview mit "Back of House" verriet Ekaterina, wie der perfekte Sonntag für sie aussehe: "Aufwachen um ein Uhr mittags, Yoga, ein super langer Lunch - am besten im Freien - Kino und dann zurück ins Bett."
Auf welche drei Dinge kann die Prinzessin nicht verzichten? Klare Sache: Lippenbalsam in Minzgeschmack, italienischen Rotwein und Laufschuhe von Adidas.
Zu Schulzeiten hatte Ekaterina Malysheva nur ein Idol: Sie wollte Lauryn Hill sein.
Sie spricht fließend Russisch, Tschechisch und Englisch.
In einem langen Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" verriet Ekaterina ihre krasse Diät vor der Hochzeit: Fünf Tage isst sie normal, an zwei Tagen trinkt sie nur Saft. „Aber keinen leckeren Apfelsaft, sondern kleine Gläser mit Sellerie-, Gurken-, und Petersilien-Saft. Und abends dann eine Schokoladen-Mandel-Milch, aber die schmeckt eher nach rohen Kakaobohnen." Tapfer!
Paar mit sozialem Gewissen: Statt Geschenken wünschen sich Ekaterina Malysheva und Prinz Ernst August von Hannover jr. Spenden für den Unterstützerkreis von Flüchtlingsunterkünften in Hannover.
Biografie von Prinzessin Ekaterina
Im Sommer 2017 erfüllte sich für Ekaterina Malysheva ein Kleinmädchentraum: Sie wird Prinzessin. Und das passiert ausgerechnet einer jungen Powerfrau, die diesen Traum nie selbst hatte - sie hat ganz andere Prioritäten im Leben. Aber, ach, die Liebe ...
Im Juli 2016 hatte nämlich Erbprinz Ernst August von Hannover ganz romantisch im Griechenlandurlaub um die Hand seiner Liebsten angehalten. "Das Paar verlobte sich vor ein paar Tagen in Griechenland", verkündete das Haus Hannover daraufhin in einer Mitteilung. Der Welfenprinz und die Russin heirateten am 6. Juli standesamtlich im Hannoveraner Rathaus und gaben sich am 8. Juli in der Marktkirche in Hannover das kirchliche Jawort. Die anschließenden Feierlichkeiten fanden in den Herrenhäuser Gärten und auf dem Schloss Marienburg statt und Hannover wird dank der Hochzeit einmal kurz zum Glamour-Hotspot.
Sie stammt aus einer angesehenen Familie
Kennengelernt haben sich Ekaterina Malysheva und ihr Prinz im Jahr 2011 auf einer Party in London, wo Ekaterina seit ihrem 19. Lebensjahr wohnt. In Russland geboren, verbrachte Katya, wie enge Freunde sie nennen, ihre Kindheit und Jugend im tschechischen Prag, wo sie eine internationale Schule besuchte. Sie stammt aus einer angesehenen russischen Familie: Ihr Vater ist in der Öl- und Gasbranche tätig, ihre Mutter ist Theaterschauspielerin und ihr Bruder ist ein erfolgreicher Banker. Mit ihrer Familiengeschichte und der hervorragenden Ausbildung ist Ekaterina Malysheva für Ernst August junior eine gute Wahl. Auch wenn ihr exzentrischer Schwiegervater in spe, Prinz Ernst August von Hannover, kurz vor der Hochzeit wenig Begeisterung empfinden kann.
Ekaterina Malysheva ist erfolgreich und intelligent
Doch Ekaterina Malysheva ist nicht nur eine hübsche Frau, die als Begleitung taugt, sie hat ordentlich was auf dem Kasten. Ihre Leidenschaft, an sozialpolitische Dokumentarfilmen mitzuwirken, bescherte ihr bereits zwei Oscarnominierungen und drei Emmys. Zudem gründete sie 2013 ihr eigenes Modelabel "EKAT", das im Grunde aus einer Not entstanden ist. "Ich liebe Catsuits und konnte nirgends welche finden." Und so entwarf sie die hautengen, sexy Anzüge unter dem Namen "Katsuits" kurzerhand selbst. Mittlerweile gehören Promifrauen wie Sienna Miller, Poppy Delevingne und Rita Ora zu ihrem Kundenkreis.
Umzug von London nach Hannover
Kein Wunder, dass Ekaterina Malysheva seit Jahren zur Londoner High Society gehört, sich auf Modenschauen und angesagten Ausstellungen herumtreibt. Brexit im Nacken, keine Lust auf Pendeln - schnell hatte Ekaterina auch Hannover, die Stadt an der Leine, erkundet, die der Familie ihres Liebsten so wichtig ist, und ihre ersten Lieblingscafés gefunden. Kurz nach der Hochzeit zog das Paar in die niedersächsische Landeshauptstadt, um seinen Pflichten für das Fürstenhaus besser nachkommen zu können.
Die Familie der Welfen wächst
Die beiden bewohnen eine Etage vom Familienbesitz in Herrenhausen, dort wird auch ihre kleine Tochter aufwachsen - Prinzessin Elisabeth kam im Februar 2018 in Hannover zur Welt. Und auch 2019 steht neues Babyglück ins Haus - Ekaterina und Ernst August jr. erweitern ihre Familie im Eiltempo!
Von London nach Hannover – die willensstarke Ekaterina schreckte das nicht. Sie sieht sogar die Vorteile, und ist dabei ganz Geschäftsfrau: "Der deutsche Markt ist für mein Label eine große Chance." Für die Welfen-Familie auch. Welch ein Glück: Die Kosmopolitin Ekaterina hat offenbar das Talent, einfach überall zu Hause sein zu können.