Starporträt

Eckart von Hirschhausen

50 Jahre

Wenn auf eine Person der Begriff Allroundtalent passt, dann ist es Eckart von Hirschhausen. Der Tausendsassa ist nicht nur Kabarettist und Moderator, sondern auch Autor und Doktor der Medizin

  • Geboren , Frankfurt am Main, Hessen / Deutschland
  • VornameEckart
  • Name von Hirschhausen
  • Grösse 1.93 m
  • Sternzeichen Jungfrau

Biografie von Eckart von Hirschhausen

ist aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Ein Grund mehr den Werdegang des beliebten Entertainers zu beleuchten.

Ein Studium ist nicht genug

Der gebürtige Frankfurter studierte zunächst in Heidelberg, Berlin und London Medizin. Doch das reichte dem wissbegierigen Arzt noch nicht: Nach seiner Promotion trat Eckart von Hirschhausen ein zweites Studium an. Er studierte Wissenschaftsjournalismus und schrieb bald für renommierte Zeitschriften wie den "Focus" und den "Stern".

Beim hessischen Rundfunk konnte er ab 1998 dann zwei seiner vielen Talente kombinieren: Er wurde Moderator einer Medizin-Ratgeber-Sendung.

Medizinisches Kabarett

Schon bald zog es Eckart von Hirschhausen auf die Bühne, wo er seine Leidenschaft für die Medizin und seine Fähigkeiten als Entertainer verband. Er erschuf das medizinische Kabarett. In seinem Bühnenprogramm bringt er den Zuschauern auf humorvolle Art und Weise medizinischen Themen nahe und widmet sich auch essentiellen Themen wie Glück und Liebe.

Buchautor

In seinen Büchern kombiniert der Kabarettist ebenfalls die Themen Medizin und Humor. Das kommt bei den Lesern so gut an, dass der Doktor der Medizin mit seinen Büchern "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" und "Glück kommt selten allein" für Monate auf Platz eins der Bestseller-Listen stand.

TV-Karriere

Sein Talent als Entertainer beweist Eckart von Hirschhausen aber nicht nur auf der Bühne, sondern auch im TV. Der moderne Medizinmann trat regelmäßig in TV-Sendungen wie "Ottis Schlachthof", "Mitternachtsspitzen" und dem "Quatsch Comedy Club" auf. In der Late-Night Sendung "Schmidt und Pocher" hatte er von 2007 bis 2008 mit der "Hirschhausen Akademie" eine eigene Rubrik. Von September 2009 bis November 2014 führte er gemeinsam mit durch die NDR-Talkshow " und Hirschhausen". Mit "Frag doch mal die Maus" und "Hirschhausens Quiz des Menschen" hat Eckart von Hirschhausen zwei regelmäßige Sendungen in der ARD.

Privatleben

Sein Privatleben will Eckart von Hirschhausen schützen. "Wenn ich davon groß erzählen würde, wäre es ja nicht mehr privat! Ich bin glücklich liiert. Gerade wenn man viel in der Öffentlichkeit steht, ist es wichtig, auch Orte und Menschen zu haben, die nicht öffentlich sind", sagt er über seine Beweggründe, möglichst wenig von seinem Privatleben preiszugeben.  

Social Media von Eckart von Hirschhausen

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 12 Die CD „Ist das ein Witz? Kommt ein Kind zum Arzt…“ ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie und dient gleichzeitig einem guten Zweck: Der Erlös der CD geht an meine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (http://www.humorhilftheilen.de/) – denn Lachen ist die beste Medizin!

vor 23 Stunden

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 11 Die CD „Ist das ein Witz? Kommt ein Kind zum Arzt…“ ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie und dient gleichzeitig einem guten Zweck: Der Erlös der CD geht an meine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (http://www.humorhilftheilen.de/) – denn Lachen ist die beste Medizin!

11.12.2017

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 10 Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist: Ich gehe mit neuem Programm wieder auf die Bühne! Am 19. Dezember feiere ich mit „Endlich“ in Berlin Premiere und dann komme ich auch zu euch auf große Deutschlandtour. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter diesem Link: http://www.hirschhausen.com/tour/alle-termine.php Das perfekte Geschenk, um etwas gemeinsam zu erleben, denn man freut sich vorher, während der Show, und noch lange in der Erinnerung. Live ist doch immer noch am schönsten!

10.12.2017

Wer es verpast hat: gestern eine spannende Runde bei der NDR Talkshow. Und ich darf etwas über mein neues Bühnenprogramm "Endlich!" erzählen: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_talk_show/Arzt-und-Moderator-Eckart-von-Hirschhausen,ndrtalkshow4340.html. Für 2018 gibt es noch Karten, zur Vorfreude und zum Verschenken: http://www.hirschhausen.com/tour/alle-termine.php

09.12.2017

Am Freitag, 26.01.2018 bin ich zu Gast in der Kölner Philharmonie und darf einen besonderen Abend über die lebensbejahende und lebensbegleitende Kraft der Musik moderieren: https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/funkhausorchester/konzerte/zu-gast-hirschhausen-100.html. Für mich ist es ein echtes Geschenk, live mit dem WDR Funkhausorchester aufzutreten und mit dem Publikum in Kontakt zu kommen. Viele, die mich aus dem Fernsehen kennen, wissen vielleicht nicht, dass ich parallel zur Medizin und dem Journalismus immer schon mit kabarettistischen Texten und in den letzten Jahren auch mit Liedern auf die Bühne gegangen bin. Aber in so einem magischen Raum wie der Philharmonie etwas zu erleben, zu gestalten und zu spüren, ist und bleibt etwas ganz besonderes, was keine Mattscheibe der Welt transportieren kann. Wenn man das nicht mit eigenen Augen und Ohren erlebt hat, mit welchen dann? Karten gibt es unter diesem Link: https://shop.derticketservice.de/wdr-orchester-und-chorkonzerte/details/?evId=1592254&cHash=2dd223a952205e692f6cf8285b8a25a4

09.12.2017

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 9 Die CD „Ist das ein Witz? Kommt ein Kind zum Arzt…“ ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie und dient gleichzeitig einem guten Zweck: Der Erlös der CD geht an meine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN(http://www.humorhilftheilen.de/) – denn Lachen ist die beste Medizin!

09.12.2017

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 8 Die CD „Ist das ein Witz? Kommt ein Kind zum Arzt…“ ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie und dient gleichzeitig einem guten Zweck: Der Erlös der CD geht an meine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (http://www.humorhilftheilen.de/) – denn Lachen ist die beste Medizin!

08.12.2017

Die Vorarbeiten an meinem neuen Bühnenprogramm "Endlich!" laufen auf Hochtouren. Umso mehr freue ich mich über die positive Kritik in der Allgemeinen Zeitung, die ich euch nicht verheimlichen möchte. Tickets für 2018 und für unter den Weihnachtsbaum gibt es hier: http://www.hirschhausen.com/tour/alle-termine.php

07.12.2017

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 7 Die CD „Ist das ein Witz? Kommt ein Kind zum Arzt…“ ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie und dient gleichzeitig einem guten Zweck: Der Erlös der CD geht an meine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (http://www.humorhilftheilen.de/) – denn Lachen ist die beste Medizin!

07.12.2017

Vielleicht sucht ihr ja noch nach einer Idee für eure Weihnachtsspende, es gibt sehr viele gute Initiativen, so wie eine "Stimme für Mukoviszidose":https://stimme-fuer-mukoviszidose.de/ueber-sfm/

06.12.2017

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 6 Die CD „Ist das ein Witz? Kommt ein Kind zum Arzt…“ ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie und dient gleichzeitig einem guten Zweck: Der Erlös der CD geht an meine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (http://www.humorhilftheilen.de/) – denn Lachen ist die beste Medizin!

06.12.2017

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 5 Die CD „Ist das ein Witz? Kommt ein Kind zum Arzt…“ ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie und dient gleichzeitig einem guten Zweck: Der Erlös der CD geht an meine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (http://www.humorhilftheilen.de/) – denn Lachen ist die beste Medizin!

05.12.2017

"Wunder wirken Wunder" wirkt nach! Obwohl es vor über einem Jahr erschienen ist, bleibt es 2017 das beliebteste Sachbuch Deutschlands, ermittelt vom LiteraturSPIEGEL. Ich bin ganz stolz auf mein "Baby" und darf verraten - es ist auch mein Lieblingsbuch. Wenn 500.000 Menschen es schon kennen, heißt das aber auch: es gibt noch ein paar, die es auf die Liste der Wünsche oder Geschenkideen aufnehmen könnten ;-) An alle, die es gelesen haben: was ist eure Lieblingsstelle oder Geschichte?

04.12.2017

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 4 Die CD „Ist das ein Witz? Kommt ein Kind zum Arzt…“ ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie und dient gleichzeitig einem guten Zweck: Der Erlös der CD geht an meine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (http://www.humorhilftheilen.de/) – denn Lachen ist die beste Medizin!

04.12.2017

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 3 Für alle, die von den Kinderwitzen nicht genug bekommen können: „Ist das ein Witz? Kommt ein Kind zum Arzt…“ gibt es als Download bei Audible (https://www.audible.de/pd/Comedy-Humor/Ist-das-ein-Witz-Kommt-ein-Kind-zum-Arzt-Hoerbuch/B077N55R98/ref=a_search_c4_1_1_srTtl?qid=1511426772&sr=1-1), im gut sortierten Buchhandel und in meinem Shop (https://www.hirschhausen-shop.de/). Und weil Schenken glücklich macht, gibt es in meinem Shop eine Weihnachtsaktion für euch: Ab einem Einkaufswert von 15 Euro schenke ich euch die neue Kinderwitze-CD – zum selbst behalten oder weiter verschenken…

03.12.2017

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 2 Die CD „Ist das ein Witz? Kommt ein Kind zum Arzt…“ ist ein tolles Weihnachtsgeschenk für die ganze Familie und dient gleichzeitig einem guten Zweck: Der Erlös der CD geht an meine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (http://www.humorhilftheilen.de/) – denn Lachen ist die beste Medizin!

02.12.2017

HIRSCHHAUSENS ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 1 Heute beginnt die Adventszeit – und ich wünsche euch mit meinem Adventskalender an jedem Tag etwas zum Schmunzeln! Alle 24 Türchen sind mit einem Witz aus der brandneuen CD „Ist das ein Witz? Kommt ein Kind zum Arzt…“ gefüllt. Nach dem großen Erfolg der ersten drei Hörbücher mit Hellmuth Karasek, Jürgen von der Lippe und Guido Cantz lag es nahe, jetzt endlich die Kinder selbst zu Wort kommen zu lassen – und eine jugendfreie Version zu erstellen. Die kann man jetzt super mit der ganzen Familie im Auto in den Weihnachtsferien hören. Mit dabei ganz viele große und kleine Kinder und mein geschätzter Kollege von „Wissen macht Ah“ und „Frag doch mal die Maus“ Ralph Caspers!

01.12.2017

30.11.2017

Wer hat morgens um 6.30 Uhr schon etwas zu lachen? Du – wenn du ab morgen bei Facebook meinem Adventskalender folgst! Der Adventskalender war die letzten Jahre schon ein viraler Hit und ist in diesem Jahr etwas ganz Besonderes, denn hier kommen die Kinder selbst zu Wort. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Witze und die kindlichen Erzähler gibt es im Video, die CD ist ein Projekt zugunsten von HUMOR HILFT HEILEN.

30.11.2017

Die Kombination von morgens dunkel, kalt und nass ist ja echt nicht mein Ding. Aber Lichtmangel ist nur für einen kleinen Teil der Menschen ein Grund für eine echte Depression. Eine Runde draußen drehen, auch ohne Hund, hilft bei Laune zu bleiben. Und zu wissen, was Depressionen eigentlich sind, und wo man Hilfe bekommt. http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/depressionen-viele-deutsche-haben-enorme-wissensluecken-a-1180692.html

29.11.2017

Für mein Buch "WUNDER WIRKEN WUNDER" habe ich mich bemüht, die Schattenseiten der "Schulmedizin" genauso zu beleuchten, wie die Abgründe der Alternativmedizin. Weil es immer weniger Journalisten gibt, die Zeit für eine längere Recherche haben, finde ich die Arbeit von CORRECTIV wichtig, deren Ergebnisse kostenfrei von Redaktionen genutzt werden können. Heute eine Geschichte über die skrupellose Geldmacherei mit Patienten, die so gar nichts "spirituelles" oder "ganzheitliches" hat. Ja, ich weiß, dass die "Schulmedizin" viele Menschen in die Verzweiflung treibt -und am liebsten nur Kommentare von Menschen, die den Artikel gelesen haben ;-)

28.11.2017

Steht er hinter mir oder lauert er mir mit seinen berüchtigten Fragen gleich auf? Jörg Thadeusz ist einer der unterhaltsamsten und smartesten Talker der Republik und endlich bin ich bei ihm: heute Abend um 22.15 Uhr bei rbb THADEUSZ… https://www.rbb-online.de/thadeusz/index.htm/doc=%21content%21rbb%21rbb%21fernsehen%21programm%2128_11_2017%21385926537.html

28.11.2017

Meiner langjährigen Talk-Kollegin Bettina Tietjen widmet der NDR heute in der Nacht von Freitag auf Samstag um 00.10 Uhr ein Porträt. Und da erkläre ich auch, was Bettina so besonders macht und wie das Fremdknutschen mit Isabell Varell für die versteckte Kamera eigentlich gelaufen ist! http://www.ndr.de/fernsehen/epg/import/Bettina-Tietjen-die-Talklady-im-Portraet,sendung709540.html

24.11.2017

Meine Stiftung HUMOR HILFT HEILEN wird seit vielen Jahren sehr großzügig von den dm-Drogeriemärkten unterstützt. Ausgehend von dem Gründer Götz Werner bis zum heutigen Geschäftsführer Erich Harsch versteht sich dm als soziale Organisation. Heute ist GIVING FRIDAY - die Idee ist super: 5% des Umsatzes werden heute guten Zwecken zugeführt. Und da kommt was zusammen! Wer hat noch genug Rasierklingen, Lippenstift und Creme bis Weihnachten? Oder was braucht ihr so? https://www.dm.de/neu/giving-friday/

24.11.2017

Selten habe ich zu einer Fernsehsendung so viel Feedback, Gedanken und Geschichten bekommen wie zu der Reihe "Hirschhausens Check-up". Heute Abend um 23.35 Uhr wird die Folge im Altenheim noch einmal bei WDR Tag7 wiederholt... https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/tag-sieben/video-hirschhausen-im-altenheim-100.html

23.11.2017