Starporträt

Doutzen Kroes

Ob als Engel für Victoria's Secret oder das Gesicht von Calvin-Klein-Düften: Doutzen Kroes macht immer eine gute Figur.

Doutzen Kroes

  • Geboren , Eastermar, Friesland / Niederlande
  • VornameDoutzen
  • Name Kroes
  • Jahre33
  • Grösse 1.75 m
  • Partner Sunnery  James (verheiratet); DJ Ruckus   (2007 - 2009); Maxwell   (2006)
  • Kinder Phyllon Joy Gorré   (*2011); Myllena Mae Gorré   (*2014)

Biografie von Doutzen Kroes

Sie zählt zu den schönsten Frauen der Welt. Trotzdem ist Topmodel am Boden geblieben. Wie die gebürtige Niederländerin das schafft? "Ich habe mir selbst beigebracht, nicht auf Leute zu achten, die mir nichts bedeuten. Wenn mir jemand, der mir wichtig ist, sagt, dass etwas nicht gut ist, dann interessiert mich das und ich höre darauf", verriet sie ihr Geheimnis. "Aber wenn mir jemand Unbekanntes etwas sagt, dann versuche ich, das nicht zu ernst zu nehmen. Ich nehme auch die Komplimente weniger ernst, weil ich sonst nicht so bodenständig wäre. Ich nehme Komplimente nur von Menschen an, die mir wichtig sind."

Ein wahrer Höhenflug

Und Komplimente bekommt die schöne Holländerin schon zu hören, seit sie 18 ist. Damals startete sie ihre Modelkarriere, zunächst in ihrer Heimat, dann ging sie nach New York und konnte sich dort, dank einer bestimmten Wäschemarke, schnell an der Spitze der Unterwäsche-Models etablieren. Dabei kannte Doutzen das Dessous-Label Victoria's Secret nicht einmal, bevor sie nach Amerika ging. Trotzdem: Ihre Zeit als Engel von 2008 bis 2014 verhalf ihrer internationalen Karriere gehörig auf die Sprünge. Inzwischen ist sie zwar kein Victoria's-Secret-Engel mehr, gehört dafür aber mit über 8 Millionen Dollar Einkommen im Jahr zu den bestverdienenden Models der Welt. Laut "Forbes" verdiente 2014 nur mehr als die hübsche Blondine. Kein Wunder: Kunden wie Calvin Klein, H&M und L'Oreal reißen sich um sie.

Ein Star auf Instagram

Auch ihre Follower auf Instagram und Co. zeigen, wie beliebt Doutzen ist. Auf der Fotoplattform folgen ihr über fünf Millionen Menschen. Knapp zwei Millionen Anhänger hat sie auf Facebook. Auf Twitter wollen immerhin über eine Million Follower an ihrem Leben teilhaben. Und das macht Doutzen ihren Fans auch wirklich leicht. Vor allem auf Instagram gibt sie immer wieder Einblicke in ihren Alltag als Model. Dort postet sie Bilder aus Kampagnen oder lässt hinter die Kulissen blicken. Aber auch ihre Familie hat immer mal wieder einen Auftritt auf Instagram. Die ist Doutzen nämlich ebenso wichtig wie ihre Karriere.

Glück als Zweifachmama

Seit 2009 ist sie mit dem DJ zusammen, ein Jahr später wurde er auch offiziell der Mann an ihrer Seite: Das Paar heiratete im November in Amsterdam, bevor ein paar Monate später, im Januar 2011, ihr erstes gemeinsames Kind geboren wurde: Söhnchen Phyllon Joy. Drei Jahre später brachte Doutzen im Juli 2014 Tochter Myllena Mae auf die Welt und machte damit die kleine Familie perfekt. Doutzen selbst ist überzeugt, dass sie ihren anhaltenden Erfolg vor allem ihren Kindern zu verdanken hat. "Ich wusste schon immer, dass Schönheit auch von innen kommt - wenn man glücklich ist, dann scheint das nach außen. Das habe ich immer geglaubt, aber seit ich eine Familie habe, bin ich noch glücklicher und ich glaube, das zeigt sich auch mehr", schwärmte sie in einem Interview. "Ich bin auch erfolgreicher geworden, seit ich Mutter bin. Für mich ist das wie der Beweis, dass es gut für dich ist, wenn du glücklich bist und die Leute das sehen."

Doutzen Kroes nimmt ihre Vorbildfunktion sehr ernst

Und wie glücklich und somit auch unfassbar schön Doutzen Kroes ist, kann man wirklich nicht übersehen. Erst recht nicht auf ihren sexy Fotos in heißen Dessous, mit denen sie seit 2016 für Hunkemöller wirbt. Für die Lingeriemarke hat das Model sogar schon ihre eigene Dessous- und Bademodenkollektion "Doutzen's Stories" entworfen. Doch so selbstsicher, wie sie sich dieser Tage auf Fotos präsentiert, war die Niederländerin nicht immer. "Ich fühle mich heute so selbstbewusst wie niemals zuvor. Ich denke, das kommt mit dem Alter. Ich weiß heute viel mehr, wer ich bin als früher. Und das wird immer wichtiger. Denn äußere Schönheit ist ja nicht für die Ewigkeit. Wenn ich an die Zukunft denke, denke ich daran, wie ich meine inneren Werte verbessern kann, nicht meinen Körper." Nicht umsonst nimmt Doutzen Kroes ihre Verantwortung als Model und Vorbild für junge Mädchen ernst und betont immer wieder, dass ihr Körper harte Arbeit ist. Vom Magerwahn hält sie nichts, stattdessen setzt sie auf eine gesunde Ernährung und viel Sport und Bewegung.