Starporträt

Douglas Booth

Dank seinem Look und viel Talent zählt Douglas Booth zu den vielversprechendsten Jungschauspielern seiner Generation.

Douglas Booth

  • Geboren , London / Vereinigtes Königreich
  • VornameDouglas John
  • Name Booth
  • Jahre27
  • Grösse 1.85 m
  • Partner Bel Powley (aktuell)

Biografie von Douglas Booth

Zu Schulzeiten war Douglas Booth kein besonders cooler Typ und sicherlich nicht der beliebteste Schüler seiner Klasse. Er spielte Trompete und hatte mit dem Schulstoff zu kämpfen, weil er unter einer Lese-Rechtschreib-Störung litt. Doch der Sohn einer Malerin und eines Finanzberaters war ein kluger Junge, der sich wegen seiner Legasthenie gedanklich schnell von einer akademischen Karriere verabschiedete und stattdessen seine große Leidenschaft entdeckte.

Vom Theater ins Fernsehen

Schon im Alter von 13 Jahren stand Douglas Booth auf Bühnen des National Youth Theatre und der Guildhall School of Music and Drama. Sein überragendes Schauspieltalent blieb niemandem verborgen und so ergatterte der aufstrebende Mime ein Engagement nach dem anderen, ehe er auch vor der Kamera Erfolge feiern sollte. Nach dem Fantasyabenteuer "From Time to Time" und der mehrteiligen Romanverfilmung "Die Säulen der Erde" machte Douglas Booth mit dem Fernsehfilm "Worried About the Boy" auf sich aufmerksam. In dem BBC-Drama verkörperte er den Sänger Boy George und erntete Applaus von allen Seiten.

Evelyn Burdecki

"Ich konnte nicht mal in die Nähe von ihm gehen, weil ich dann rot wurde"

Evelyn Brudecki
©Gala

Douglas Booth erobert die Traumfabrik

Dank diesem großen Erfolg schaffte es Douglas Booth zwei Jahre später schließlich nach Hollywood. An der Seite von Demi Moore und Miley Cyrus spielte er 2012 in "LOL - Laughing Out Loud", gefolgt von der Shakespeare-Adaption "Romeo und Julia", Darren Aronofskys biblischem Epos "Noah" und dem Thriller "The Riot Club". Auch in den kommenden Jahren bewies der junge Schauspieler Talent und Vielseitigkeit. So stand er für den Science-Fiction-Film "Jupiter Ascending" vor der Kamera, war im Horror-Fantasy-Film "Stolz und Vorurteil & Zombies" zu sehen, spielte die Hauptrolle  Armand Roulin in "Loving Vincent" und zeigte sein Können in der Filmbiografie "Mary Shelley".

Douglas Booth, Model und Aktivist

Doch Douglas Booth bewegt sich nicht nur sicher auf dem Schauspielparkett, auch als Model kann der schöne Brite einige Erfolge vorweisen. Er modelte schon gemeinsam mit dem Supermodel Lily Donaldson und posierte mit Emma Watson für Kampagnen für Burberry. Mit Emma Watson verbindet ihn aber noch mehr. Genau wie die Schauspielerin ist auch Douglas ein Kämpfer für die Gleichberechtigung der Geschlechter und setzt sich regelmäßig für die HeForShe-Kampagne ein. 

Erfahren Sie mehr: