Starporträt Dolly Parton




Reese Witherspoon rät, wenn du zweifelst, frag nur: "Was würde Dolly machen?" Sie bezieht sich auf Dolly Parton, die nicht nur als Countrysängerin bekannt ist, sondern auch erfolgreiche Unternehmerin ist.











Steckbrief
- Vorname Dolly Rebecca
- Name Parton
- geboren 19.01.1946, Sevierville, Tennessee / USA
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 75
- Grösse 1.52 m
- Partner Carl Thomas Dean (verheiratet seit 1966)
Das weiss nicht jeder
Dolly Parton ist Patentante von Skandalnudel Miley Cyrus.
Ihr optisches Vorbild war in ihrer Kindheit und Jugend eine örtliche Prostituierte, deren Aussehen Dolly bewunderte. Um ihre Ideal zu erreiche, investierte die Musikerin bis heute über 600.000 Dollar in Schönheitsoperationen.
Bereits zwei Mal wurde Dolly Parton für den Oscar nominiert: 1981 für ihren Filmsong "9 to 5" aus "Warum eigentlich… bringen wir den Chef nicht um?" und 2006 für "Travelin' Thru" aus dem Film "Transamerica".
Ende der 90er wurde Dolly Parton ungefragt zur Namensgeberin des berühmten Klonschafs Dolly. Dass die Wissenschaftler ihren Namen auswählten, weil sie das Schaf aus Euterzellen geklont hatten, nahm Dolly jedoch mit Humor.
Dolly Parton ist Miteigentümerin des in Tennessee gelegenen Freizeitparks "Dollywood". 2010 wurde dieser sogar von einer Fachjury zum besten Freizeitpark der Welt gekürt.
Weil Dolly Parton aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Antibabypille unfruchtbar wurde und keine Kinder bekommen konnte, blieben sie und Ehemann Carl Thomas Dean kinderlos. Doch zu Beginn ihrer Ehe nahmen sie fünf von Dollys jüngeren Geschwistern bei sich auf und zogen sie groß.
Biografie von Dolly Parton
Dolly Parton, liebevoll die Barbie der Countrymusik genannt, ist seit über einem halben Jahrhundert im Showbiz, hat mehr als 100 Millionen Alben verkauft und im Laufe ihrer ausnahmslosen Karriere acht Grammys abgestaubt.
Dolly Partons Kindheit
Mehr als genug Gründe, um einmal einen Blick auf das spannende Leben der Musikikone zu werfen. Geboren und aufgewachsen ist Dolly Parton im US-amerikanischen Tennessee als viertes von zwölf Kindern von Robert Lee Parton und Avie Lee Owens. Schon früh förderten die Eltern das musikalische Talent ihrer Kinder, was dazu führte, dass nicht nur Dolly Sängerin wurde, sondern auch ihre Geschwister Stella und Randy diesen Weg einschlugen. Doch für Dolly Parton war vor allem ihr Onkel Bill Owens eine wichtige Figur: Er war es nämlich, der seine Nichte dazu ermutigte, an Talentshows teilzunehmen und öffentlich aufzutreten.
Große Liebe in Nashville
Nachdem Dolly Parton also schon bereits einige Auftritte hinter sich, eigene Songs geschrieben und ihren Schulabschluss in der Tasche hatte, ging die junge Frau mit voller Hoffnungen im Gepäck ins Country-Mekka Nashville. Dort angekommen fasste sie nicht nur als Songwriterin rasch Fuß im hiesigen Musikgeschäft, sie traf auch ihre große Liebe. Den Bauarbeiter Carl Thomas Dean traf Dolly in einem Waschsalon, sofort war es um die beiden geschehen. Am 30. Mai 1966 haben sich die beiden Verliebten das Ja-Wort und sind bis heute glücklich verheiratet.
Dolly Parton legt eine Weltkarriere hin
Und auch beruflich ging es weiterhin steil bergauf. Während Dolly Parton zunächst nur hinter den Kulissen als Songwriterin von sich reden machte, wurde sie einige Jahre später vom Country-Star Porter Wagoner entdeckt. Von nun an standen die beiden Musiker als Duo auf der Bühne, doch Mitte der 70er begann sich Dolly von ihrem Entdecker zu emanzipieren und wollte auf Solopfaden wandeln. Eine Entscheidung, die Dolly sicherlich nicht bereut hat. Sie legte eine Karriere hin, die ihresgleichen sucht! Aus ihrer Feder stammt der Megahit "I Will Always Love You", mit dem nicht nur sie selbst, sondern knapp 10 Jahre später auch Whitney Houston die Spitze der Charts erreichte. Partons wohl berühmtester Song "Jolene" schlägt bis heute Wellen in allen erdenklichen Genres und ist mit 38 verschiedenen Interpretationen ihr am häufigsten gecoverter Song.
Sie steht zu ihrem Look
Doch nicht nur mit ihrer Musik hinterlässt Dolly Parton einen bleibenden Eindruck, auch mit ihrem Äußeren fällt die wasserstoffblonde Sängerin auf. Seit ihrem 22. Lebensjahr legt sich Frau Parton immer wieder unters Messer. Sie wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und bewunderte immer schon wohlhabende, glamouröse Frauen – ein Ideal, das sie durch die zahlreichen OPs und ihren speziellen Look erreichen will. Doch von ihrem künstlichen Aussehen sollte man sich nicht blenden lassen, denn in Wahrheit ist Dolly Parton ganz und gar nicht gekünstelt. Sie hat ein großes Herz, ist im Inneren noch immer das Mädchen vom Lande und setzt sich für die Belange anderer Menschen ein. So ist sie auch zur Schwulen-Ikone aufgestiegen, weil sie sich trotz Anfeindungen und Morddrohungen aus der konservativen Countryszene für die gleichgeschlechtliche Ehe und die Stärkung von Rechten aller Homosexuellen einsetzt. Eine beeindruckende Frau, diese Dolly Parton!