Starporträt DJ Bobo
Steckbrief
- Vorname Peter René
- Name Baumann
- geboren 05.01.1968, Kölliken, Aargau / Schweiz
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 55
- Grösse 173 cm
- Partner Nancy Baumann (verheiratet seit 2001) Daniela Bock (geschieden)
- Kinder Jamiro Kayley
Das weiß nicht jeder
In einem Interview zählte sich DJ Bobo einst zu einem der "meistunterschätzten Musiker, die es überhaupt gibt". Klar, er wurde viel belächelt, doch Recht hat er, denn seine Erfolge sind nicht wegzudiskutieren.
Dafür, dass er nach eigenen Aussagen weder singen noch komponieren kann, hat es DJ Bobo ganz schön weit gebracht.
Wegen seiner schrecklichen Erfahrungen mit seinem trinkenden Stiefvater, trinkt er selbst keinen Alkohol.
Eine langweilige Jugend auf dem Dorf verleitet schnell mal zum Unsinn anstellen. DJ Bobo besprühte mit seinen Kumpels einen Zug und wurde prompt von Bahnmitarbeitern erwischt. Dumm gelaufen, denn den Rest der Nacht verbrachte er damit, den Zug wieder von den Graffitis zu befreien.
Ab und an wundert man sich über DJ Bobos Englisch in seinen Texten. Zu Recht, denn, "ich hab es nie in der Schule gelernt. Erst kam Deutsch, das war für uns schon eine Fremdsprache, dann Französisch, dann Italienisch. Englisch wollte ich dann nicht auch noch nehmen. Das habe ich durch Plattenhüllen und Songtexte gelernt."
DJ Bobos italienischer Vater Luigi Cipriano verließ die Mutter noch vor seiner Geburt. Erst 2001 lernten sich Vater und Sohn persönlich kennen, im Oktober 2014 verstarb er.
Biografie von DJ Bobo
Peter René Baumann, besser bekannt als DJ Bobo, verbrachte eine triste und traurige Kindheit in der schweizerischen Provinz. Er musste mit anschauen, wie sich sein Stiefvater jeden Tag betrank und seine Mutter im Suff verprügelte. Auf dem Dorf war nichts los, lediglich die Liebe zur Musik ließ DJ Bobo träumen. "Ich komme aus einem kleinen Dorf. Das Umfeld besteht nur aus Bauern und kleinen Gewerbetreibenden. Da kommst du gar nicht auf andere Ideen. Ich konnte mir nicht mal vorstellen, Musik zu machen, die in die Charts kommt. Ich konnte mir nur vorstellen, Musik zu machen, zu der die Leute tanzen. Mein Berufswunsch als Kind war Lokomotivführer. Das war das abgefahrenste, was ich mir vorstellen konnte. Meine Noten waren zu schlecht, um zu studieren. Also musste ich was Handwerkliches machen."
Quälende Lehrjahre
Etwas Handwerkliches sollte es also sein und so begann DJ Bobo eine Ausbildung zum Bäcker. Nachts legte er auf, morgens war er wieder Bäcker. Quälend für den jungen Mann, der sich in seinem Dorf gefangen fühlte und nicht mal von der großen, weiten Welt zu träumen gewagt hatte. Doch um seine Lehre abzubrechen, fehlte ihm der Mut. Also führte er weiterhin eine Art Doppelleben, legte nachts auf und wünschte sich nichts mehr, als dass die Leute zu seiner Musik tanzen würden. Doch immer, wenn DJ Bobo einen seiner eigenen Songs auflegte, verließen alle schlagartig die Tanzfläche.
Der Durchbruch mit "Somebody Dance with Me"
Dieses traurige Bild sollte sich so schnell nicht wiederholen. "Somebody Dance with Me" änderte alles, denn als er diesen Track auflegte, tanzten die Menschen nur umso mehr und da wusste DJ Bobo: Diese Single wird ein Hit. Und genau so kam es dann auch, in Deutschland, Österreich und der Schweiz stürmte der Song die Charts, erreichte Goldstatus und markierte den Beginn seiner Musikkarriere.
Die erfolgreichsten Singles von DJ Bobo
1992: ''Somebody Dance with Me''
1994: ''Everybody''
1994: ''Let the Dream Come True''
1995: ''There Is a Party''
1995: ''Freedom''
1996: ''Pray''
2001: ''What a Feeling''
2006: ''Secrets of Love''
2007: ''Vampires Are Alive''
DJ Bobo heute
Zugegeben, heute sind die ganz großen kommerziellen Erfolge von DJ Bobo Geschichte, doch mit insgesamt 150 Gold-, 29 Platin- und 2 Diamantauszeichnungen gehört er dennoch zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Musikern. Und obwohl die Zeiten des Eurodance vorbei sind, nimmt DJ Bobo weiterhin fleißig Alben auf und füllt mit seinen aufwendigen und spektakulären Liveshows Hallen in ganz Europa. Im Jahr 2017 ging er mit "Mystorial" auf große Tour. DJ Bobo selbst freute sich riesig auf diese besondere Tournee zum 25. Bühnenjubiläum: "Wer hätte damals gedacht, dass die Menschen mir und meiner Musik solange die Treue halten."
Schon waren es 30 Jahre
1993 veröffentlichte DJ Bobo mit "Dance with Me" sein erstes Album – inklusive riesiger Hits wie "Let’s Groove On", "Somebody Dance with Me", "Keep on Dancing! ", "Take Control" und "Everybody". 30 Jahre später kam mit "Evolut30n" sein mittlerweile zwölftes Studioalbum heraus. Der Sänger kehrte mit seiner gleichnamigen Tour triumphal auf die Bühne zurück und feierte sein 30-jähriges Jubiläum gebührend. Für diesen besonderen Anlass brauchte es eine außergewöhnliche Show, die alles in den Schatten stellte, was man bisher von ihm gesehen hat. Um diesen Meilenstein zu ehren, brachte er gleich drei spektakuläre Bühnen in die großen Konzertarenen, schenkte seinen Fans interaktive Live-Erlebnisse und wurde dafür mit ausverkauften Konzerten belohnt. DJ Bobo begeistert seine Fans eben weiterhin!
DJ Bobo im Familienglück
Ebenso die Treue hält DJ Bobo seiner zweiten Frau Nancy. Nach seiner ersten Ehe mit Daniela Bock, die eine Fitness-Kette betreibt, verliebte er sich in Nancy, 2001 gaben sich die beiden das Ja-Wort. Kennengelernt hatten sich die zwei schon in den 90er-Jahren, als Nancy Backgroundsängerin für Haddaway war, mit dem DJ Bobo gemeinsam auf Tour ging. Zunächst ergab sich eine berufliche Zusammenarbeit, Nancy gehörte fortan als Sängerin und Tänzerin zur Bobo-Crew, ehe sich die beiden auch privat näher kamen. Heute leben die beiden mit ihren Kindern Kayley und Jamiro im Schweizer Kanton Luzern.
Alben von DJ Bobo
1993: ''Dance with Me''
1994: ''There Is a Party''
1996: ''World in Motion''
1998: ''Magic''
1999: ''Level 6''
2001: ''Planet Colors''
2003: ''Visions''
2005: ''Pirates of Dance''
2007: ''Vampires''
2010: ''Fantasy''
2011: ''Dancing Las Vegas''
2014: ''Circus''
2016: ''Mystorial''
2018: ''KaleidoLuna''
2022: ''Evolut30n''