Starporträt Diane von Furstenberg


































Links: Mustermix von Diane von Furstenberg, über www.conleys.de, ca. 370 Euro; Rechts: Flatterhaft: Tunika von Just Cavalli, über www.timandstella.com, ca. 500 Euro
















Steckbrief
- Vorname Diane Simone Michelle
- Name von Fürstenberg (geb. Halfin)
- geboren 31.12.1946, Brüssel / Belgien
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 74
- Partner Barry Miller (verheiratet) Egon von Fürstenberg (geschieden) Mort Zuckerman (2001) Ryan O'Neal Alain Elkann Warren Beatty
- Kinder Tatiana (*1971) Alexander (*1970)
Das weiss nicht jeder
Einen großen Einfluss auf Dianes Leben hatte Das Schicksal ihrer Mutter. Noch 18 Monate vor der Geburt der Modedesignerin war ihre Mutter im Konzentrationslager Auschwitz.
Auch wenn Diane und Egon von Fürstenberg nur drei Jahre verheiratet waren, bekamen sie trotzdem zwei Kinder zusammen: Prinz Alexander von Fürstenberg und Prinzessin Tatiana von Fürstenberg.
"Diane von Furstenberg" macht längst nicht mehr nur Mode, sondern hat ein ganzes Imperium aufgebaut: Auch Schmuck, Accessoires, Düfte und Kosmetik werden unter ihrem - durch das u international-tauglich gemachten - Namen vertrieben.
Schon 1998 veröffentlichte Diane ihre Memoiren mit dem Titel "Diane: A Signature Life".
Auch eine eigene Reality-TV-Show hatte Diane von Fürstenberg schon: 2014 lief "House of DVF" auf dem US-amerikanischen Sender "E!". In der Sendung suchte Diane eine Markenbotschafterin für ihr Label.
Ein Jahr, nachdem sie Barry Diller heiratete, erhielt Diane 2002 endlich die amerikanische Staatsbürgerschaft.
Biografie von Diane von Furstenberg
Diane von Furstenberg weiß, wie man sich elegant und stilvoll kleidet – kein Wunder, die Modedesignerin ist schließlich (fast) eine waschechte Prinzessin.
Plötzlich Prinzessin
Allerdings erst, seit sie ihren späteren Ehemann Egon von Fürstenberg geheiratet hat. Zuvor war Diane "nur" eine Bürgerliche, wuchs in Belgien auf und besuchte nach der Schule die Universität in Madrid und die Universität in Genf, wo sie Spanisch und BWL studierte. Dort geschah es auch, dass Diane schließlich Prinz Egon von Fürstenberg begegnete. Das Paar heiratete 1969 – obwohl Egons Familie nicht ganz so begeistert von seiner Braut war, weil diese einen jüdischen Hintergrund hatte. Nach der Hochzeit in Yvelines in Frankreich ließen sich die beiden in New York nieder. Diane durfte nun offiziell den Namen "Ihre Durchlaucht Prinzessin Diane von Fürstenberg" tragen – für ihr bekanntes Modelabel kürzte sie ihn aber zum Glück ab oder trägt ihn, internationaler , als "Diane von Furstenberg" mit u statt ü.
Der Erfolg als Modedesignerin
Das Label gründete die Belgierin 1970, als sie nach ihrem Uni-Abschluss in Italien in einer Textilmanufaktur gearbeitet und erste Erfahrungen in der Modebranche gesammelt hatte. Denn bloß das Anhängsel eines Prinzen zu sein, war der ehrgeizigen Diane definitiv nicht genug: "Ich wollte immer eine selbstständige Frau sein, die ihre eigenen Rechnungen bezahlen kann, die ihr Leben alleine managen kann – und genau das bin ich geworden", sagt sie heute.
Bis zu dieser Unabhängigkeit dauerte es nicht lange: Schon vier Jahre nach der Gründung ihres Labels designte sie zum ersten Mal ihre heute legendären Wickelkleider, die ihr schon damals einen großen Erfolg brachten. Nicht einmal zehn Jahre nachdem das Label "Diane von Furstenberg" ins Leben gerufen wurde, befanden sich ihre Umsatzzahlen schon im dreistelligen Millionenbereich.
Dieser Erfolg hält bis heute an: Zwar ist Diane nicht mehr die Kreativ-Direktorin ihres Labels, nichtsdestotrotz stehen ihr Name und ihr Gesicht aber noch immer für elegante, weibliche Mode und dafür, dass Diane sich nie hat unterkriegen lassen.
Diane weiß, was und wen sie will
Denn auch im Leben einer Diane von Furstenberg ist nicht immer alles perfekt: Schon drei Jahre nach ihrer Heirat ließen sich Diane und Egon von Fürstenberg wieder scheiden – für die Modedesignerin allerdings ein ganz und gar nicht trauriges Ereignis: "Üblicherweise endet das Märchen damit, dass das Mädchen den Prinzen ehelicht. Meins begann, sobald die Ehe zu Ende war."
Zwar durfte Diane ihren ellenlangen Titel nicht behalten, eine Prinzessin war sie aber noch immer. Zumindest, bis sie 2001 ihren zweiten Ehemann, den schwerreichen amerikanischen Medienmogul Barry Diller, heiratete. Und auch wenn Dianes Leben maßgeblich von Männern beeinflusst war, ihre Karriere und ihr Image schuf die Belgierin ganz alleine. Oder wie sie sagt: "Die wichtigste Beziehung, die du in deinem Leben hast, ist die mit dir selbst. Und sobald diese stimmt, kannst du, auch wenn es harte Arbeit ist, dein Leben selbst designen."