Starporträt Diane Lane
Steckbrief
- Vorname Diane Colleen
- Name Lane
- geboren 22.01.1965, New York City, New York / USA
- Sternzeichen Wassermann
- Jahre 58
- Grösse 170 cm
- Beruf Schauspielerin
- Partner Josh Brolin (verheiratet 2004-2013) Christopher Lambert (verheiratet 1988-1994) Danny Cannon (1994-1995) Jon Bon Jovi (1984) Timothy Hutton (1980-1984) Christopher Atkins (1980) Roger Wilson John Taylor
- Kinder Eleanor Lambert (*1993)
Das weiß nicht jeder
Nicht nur beruflich hat Diane Lane mit Filmen zu tun, auch privat ist sie ein echter Filmfan. In ihrem eigenen Heimkino lehnt sie sich regelmäßig mit Popcorn in den Kinosessel zurück und lässt sich in fremde Filmwelten entführen.
Zum Abschalten und Runterkommen liebt Diane es zu reisen, wandern zu gehen, zu reiten und Yoga zu machen.
Im zarten Alter von 14 Jahren war Diane bereits auf dem Cover des ''Time Magazines''.
Fast wäre Diane Lane "Pretty Woman" geworden. Eigentlich hatte sie die Rolle der Vivian Ward schon in der Tasche, doch dann kollidierten die Drehzeiten mit einem anderen Film. Julia Roberts hat es bestimmt gefreut.
Biografie von Diane Lane
Schauspielerin Diane Lane ist ein Phänomen. Seit etlichen Jahrzehnten nun schon hält sich die zeitlose Schönheit im Filmbusiness. Kein Wunder, denn als Tochter einer Nachtclubtänzerin und eines Schauspiellehrers wurde ihr die Affinität zum Rampenlicht in die Wiege gelegt.
Diane Lane startet als Kinderstar
Schon als sechsjähriges Mädchen stand die kleine Diane zum ersten Mal auf einer New Yorker Theaterbühne. Einige Jahre später spielte sie sogar in einem Stück an der Seite von Meryl Streep. Mit 14 Jahren folgte Dianes Filmdebüt in "Ich liebe dich – I love you – Je t'aime" (1979) an der Seite von Laurence Olivier. Mit wie viel Talent die Jungschauspielerin schon damals gesegnet war, war nicht zu übersehen. Für ihre Leistung wurde sie mit dem Youth in Film Award für die beste Hauptdarstellerin in einem Spielfilm ausgezeichnet.
Die Coppola-Ära
Doch so richtig in Fahrt gekommen ist ihre Karriere nach diesem Erfolg zunächst nicht. Die junge Diane Lane spielte eine Zeit lang mehr oder weniger erfolglose Rollen in kleineren Kino- und TV-Filmen, ehe Anfang der 80er ein gewaltiger Karrieresprung anstand. Niemand Geringeres als Francis Ford Coppola besetzte die Schauspielhoffnung in seinen Filmen "Die Outsider" (1983), "Rumble Fish" (1983) und "Cotton Club" (1984). Doch auch diese prominente Förderung reichte für Diane Lane nicht aus, sich endgültig in Hollywood zu etablieren. Nach ein paar gefloppten Produktionen zog sie sich fürs erste aus dem Filmgeschäft zurück.
Der endgültige Durchbruch in Hollywood
Doch loslassen konnte sie die Schauspielerei nie. Den Wiedereinstieg ins Filmgeschäft machte Lane mit einigen Low Budget-Produktionen, ehe sie mit Filmen wie "Mord im Weißen Haus" (1997) und "Der Sturm" (2000) an der Seite von George Clooney wieder von sich reden machte. Der endgültige Durchbruch sollte Diane Lane aber erst mit ihrem nächsten Film, über 20 Jahre nach ihrem Filmdebüt, gelangen. Ihre Darstellung einer untreuen Ehefrau an der Seite von Richard Gerein "Untreu" (2002) bescherte ihr nicht nur viel Applaus, sondern auch eine Golden Globe- und Oscarnominierung. Nun hatte sie es endlich geschafft! Von jetzt an ging Diane Lane mit der Zeit und während sie früher in Filmen spielte, die heute bereits zu Klassikern geworden sind, ist sie dieser Tage in modernen Blockbustern wie "Man of Steel" (2013), "Batman v Superman: Dawn of Justice" (2016) oder in der preisgekrönten Filmbiografie "Trumbo" (2015) zu sehen. Für Zack Snyders ''Justice League" (2017 und 2021) schlüpfte sie ebenfalls wieder in ihre Rolle der Martha Kent, Supermans Adoptivmutter. 2023 erschien die Serie "Extrapolations", die von zukünftigen Folgen des Klimawandels handelt. Neben Meryl Streep, Kit Harington, Sienna Miller und Tobey Maguire ist auch Diane Lane in der Anthologie-Serie zu sehen.
Zwei gescheiterte Ehen
Doch so gut wie es bei Diane Lane nach einigen Anlaufschwierigkeiten schließlich beruflich lief, privat hatte sie weniger Glück. Zwei Ehen blieben auf der Strecke. Von 1988 bis 1994 war sie mit ihrem Schauspielkollegen Christopher Lambert verheiratet, mit dem sie 1993 Tochter Eleanor bekommen hat. Zehn Jahre nach der Scheidung wagte sie sich ein zweites Mal vor den Traualtar. Der Glückliche an ihrer Seite war Schauspieler Josh Brolin, Sohn von James Brolin und Stiefsohn von Barbra Streisand. Doch auch diese Verbindung scheiterte nach neun gemeinsamen Ehejahren. Aber wenn man sich die Biografie von Diane Lane anschaut, ist eins sicher: So schnell haut die Powerfrau nichts aus der Bahn. Sie kämpft beharrlich für ihre Ziele und findet sicherlich auch nach der Scheidung von Ehemann Nr. 2 bald wieder ihr privates Glück.