Starporträt Devid Striesow











Steckbrief
- Vorname Devid
- Name Striesow
- geboren 01.10.1971, Bergen, Rügen, Mecklenburg-Vorpommern
- Sternzeichen Waage
- Jahre 51
- Grösse 183 cm
- Partner Ines Ganzberger (verheiratet seit 2018) Francine Striesow (geschieden) Maria Simon (getrennt)
- Kinder Ludwig (*1997) Laurent (*2010) Yella (*2012) Sohn (*2016)
Das weiß nicht jeder
Seinen außergewöhnlichen Vornamen hat Devid Striesow aufgrund der atheistischen Einstellung seiner Eltern: Sie haben die Schreibweise des biblischen Namens David abgewandelt.
Musikalischer Schauspieler: Devid Striesow hat eine Gesangsausbildung und beherrscht mehrere Musikinstrumente.
Als Jugendlicher lebte er zum Teil mit seiner Familie — also zu fünft — auf 48 Quadratmetern in der DDR.
Biografie von Devid Striesow
Devid Striesow ist eher ein unauffälliger Star. Doch seine zahlreichen Filme sprechen für sich selbst.
Vom Goldschmied zum Schauspieler
Devid Striesow wuchs in Rostock auf. In der damaligen DDR war es für ihn selbstverständlich eine Lehre zu machen. Er begann eine Ausbildung als Goldschmied, als der Fall der Mauer sein Leben komplett veränderte. Er machte sein Abitur nach, um studieren zu können. Nachdem er zunächst Musik studierte, beschloss er nach dem Absolvieren des Zivildienstes, es als Schauspieler zu versuchen. Devid Striesow hatte offenbar Talent, denn es gelang ihm, an der renommierten Ernst-Busch-Schauspielschule in Berlin angenommen zu werden.
Auf der Bühne
Nach seiner Schauspielausbildung stand Devid Striesow unter anderem am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und am Düsseldorfer Schauspielhaus auf der Bühne. 2004 wurde er von der Zeitschrift "Theater heute" als bester Nachwuchsschauspieler geehrt.
Vor der Kamera
Doch auch seine Karriere vor der Kamera kam schnell ins Rollen. Nach seinem Kinodebüt in "Kalt ist der Abendhauch" war er unter anderem in "Lichter", "Yella" und im Oscar prämierten österreichischen Film "Die Fälscher" zu sehen. Für seine Rolle in "Die Fälscher" erhielt Devid Striesow den Bundesfilmpreis.
Sein komödiantisches Talent konnte Devid Striesow in der Mockumentary "Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte" unter Beweis stellen. Nebenbei ist der viel beschäftigte Schauspieler seit 2013 als "Kommissar Stellbrink" im "Tatort Saarbrücken" zu sehen – doch nicht mehr lange. 2019 wird die letzte Folge des "Saarbrücker Tatorts" ausgestrahlt, da Striesow seinen Abschied von Deutschlands beliebtester Krimireihe beschlossen hat.
Mit der Bestseller-Verfilmung "Ich bin dann mal weg" schaffte es der Schauspieler in der Rolle von Komiker Hape Kerkeling nun endgültig zum Star, von dem wohl noch einiges zu hören ist.
Filme und Serien mit Devid Striesow
- 2005 – 2012: "Bella Block"
- 2012: "Auslandseinsatz"
- 2012: "Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte"
- 2012: "Hänsel und Gretel"
- seit 2013: "Tatort"
- 2013: "Bloch – Das Labyrinth"
- 2013: "Die Frau von früher"
- 2013: "Sputnik"
- 2013: Xavier Naidoo - "Der letzte Blick" (Musikvideo)
- 2014: "Letzte Spur Berlin - Obdachlos"
- 2014: "Zeit der Kannibalen"
- 2014: "Göttliche Funken"
- 2014: "Till Eulenspiegel"
- 2014: "Wir sind jung. Wir sind stark."
- 2015: "Ich bin dann mal weg"
- 2015: "Schuld nach Ferdinand von Schirach − Der Andere"
- 2016: "Das weiße Kaninchen"
- 2016: "Wellness für Paare"
- 2017: "Katharina Luther"
- 2017: "Licht"
- 2017: "Der namenlose Tag"
- 2018: "Die Wunderübung"
- 2019: "Alfons Zitterbacke — Das Chaos ist zurück"
- 2021: "Trübe Wolken"
Devid Striesow privat
Während die Karriere von Devid Striesow stetig bergauf ging, glich sein Privatleben streckenweise einer Achterbahn. Mit der Schauspielerin Maria Simon bekam er 1997 den Sohn Ludwig, der inzwischen selber als Mime arbeitet. Nach dem Ende dieser Beziehung segelte Devid Striesow mit der aus Kamerun stammenden Francine in den Hafen der Ehe, es folgten die beiden Kinder Laurent (* 2010) und Yella (* 2012). Doch trotz des Familienglücks machten mit der Zeit Gerüchte die Runde, die Ehe der beiden würde kriseln. Und tatsächlich, 2015 trennte sich das Paar schließlich. Ein Jahr später wurde bekannt, dass Devid Striesow nun mit seiner Managerin Ines Ganzberger liiert ist und gemeinsam mit ihr einen weiteren Sohn bekam. Geheiratet wurde heimlich im Dezember 2018.
Devid Striesow abseits der Kamera
Über 100 Filme für die Kinoleinwand und die Fernseher zu Hause hat Devid Striesow bereits im Kasten. Ans Aufhören denkt er deshalb aber natürlich noch nicht, vor allem auch, weil er immer einen Ausgleich hat. Da wäre zum einen die Familie, zum anderen seine "Nebenjobs". Denn in den vergangenen Jahren war er immer wieder vor allem zu hören, anstatt zu sehen. Er nahm eine Reihe von Hörspielen und -büchern auf, darunter Franz Kafkas "Das Schloss", Melanie Raabes "Die Falle" oder Jocelyn Sauciers "Niemals ohne sie". 2021 ging er mit Günter Grass' "Die Blechtrommel" auf Konzertlesetour, wobei er live auf dem Schlagzeug begleitet wird.