Starporträt

Dave Lombardo

Seine Eltern hatten es nicht leicht mit ihm, doch die fanatische Liebe von Dave Lombardo zu seinem Schlagzeug zahlte sich schließlich aus

Dave Lombardo

  • Geboren , Havanna, Kuba
  • VornameDavid
  • Name Lombardo
  • Jahre54
  • Grösse 1.77 m
  • Partner Theresa Lombardo (geschieden)

Biografie von Dave Lombardo

Heute wird der zweifach Grammy-prämierte Drummer und ehemaliges Mitglied der Thrash-Metal-Band "Slayer" David "Dave" Lombardo als "Godfather of double bass" und Inspiration für alle nachfolgenden Generationen Schlagzeuger gefeiert. Doch seine Eltern hatten es nicht immer leicht mit ihrem eigenwilligen Sprössling.

Sorgenkind Dave

Geboren in Kuba und mit zwei Jahren in die USA ausgewandert, entdeckte der kleine Dave schon früh seine Leidenschaft für die Musik. Angefangen hat alles mit Bongos, später kaufte ihm sein Vater ein 350-Dollar-Schlagzeug, auf dem der Zehnjährige so lange "Kiss"-Songs nachspielte bis er sie bis zur Perfektion beherrschte. Seine Eltern wollten das Talent des Jungen fördern und schickten ihn zum Schlagzeugunterricht, doch der ungeduldige Dave schmiss den Unterricht nach nur einer Woche wieder hin, weil es ihm zu langweilig wurde. Ein geborener Autodidakt bringt sich nun mal alles selber bei. Seine Jugend verbrachte Dave Lombardo im Grunde nur am Schlagzeug und mit Partys, die Schule war ihm herzlich egal. Seine Eltern hingegen sorgten sich um die Zukunft ihres Sohnes, wollten nicht mehr mit ansehen, wie er sich die Nächte um die Ohren schlug und schickten ihn auf eine Militärschule. Doch nicht mit Dave! Genau wie den Schlagzeugunterricht schmiss er auch die strenge Schule schnell wieder hin. Nichts außer die Musik schien ihn zu interessieren, das sahen auch seine besorgten Eltern langsam ein, forderten aber immerhin einen Highschool-Abschluss. Und tatsächlich, Dave zog die Schule durch und machte seinen Abschluss an der South Gate High School im Juni 1983.

Andrea Berg

Charmante Stichelei gegen Helene Fischer

Helene Fischer, Andrea Berg
Andrea Berg und Helene Fischer: Beide erfolgreich im Schlager-Business
©Gala

Die Pizza, die sein Leben veränderte

Nun konnte es also so richtig losgehen mit der Musikkarriere, doch trotz mehrerer Bands, in denen Dave Lombardo als Drummer spielte, wollte sich der große Erfolg nicht so recht einstellen. Nebenbei lieferte er Pizza aus – ohne zu ahnen, dass dieser Job sein Leben verändern würde. Eines Tages klingelte er nichtsahnend wie jeden Abend an einer fremden Tür, um die Pizza zu bringen. Die Tür öffnete Kerry King, die beiden verstanden sich auf Anhieb, teilten ihre Leidenschaft für Musik – die Geburtsstunde von "Slayer". Die Metal-Band wurde eine der erfolgreichsten aller Zeiten. Dave Lombardo spielte auf neun "Slayer"-Alben Schlagzeug, ehe 2013, angeblich per Mail, der Rauswurf aus der Combo folgte. Doch kein Problem für den gefeierten Drummer. Er hat und hatte nebenbei noch andere Engagements bei Bands wie "Grip Inc.", "Fantômas", "Testament", "Suicidal Tendencies", "Dead Cross" und "The Misfits".

Dave Lombardo ist privat ganz bodenständig

Privat allerdings führt der Rekord-Drummer ein recht gewöhnliches Leben wie du und ich. Zwar bezeichnet er sich als speziell, weil er ein Adrenalinjunkie ist, ansonsten aber ist Dave Lombardo bodenständig. Was wohl sicherlich auch daran liegt, dass ihn nach eigenen Aussagen niemand erkennt, unbehelligt kann er ohne Fanscharen die Straße hinunter spazieren. Auch in Sachen Liebe ist Lombardo nicht gerade experimentierfreudig: Er heiratete seine Freundin aus Schulzeiten Theresa. Als sie schwanger wurde, stieg er sogar kurzzeitig bei "Slayer" aus. Nach zwei gemeinsamen Kindern und etlichen Ehejahren folgte jedoch die Scheidung. Doch ob "David The Drummer", so sein Spitzname, als Single das Rockstarleben mit Groupies und allem, was dazu gehört, abfeiert, ist weiterhin fraglich. 

Erfahren Sie mehr: