Starporträt

Dave Franco

Sein Bruder hat ihm den Weg nach Hollywood geebnet, doch längst hat sich Dave Franco als Schauspieler selbst durchgesetzt. Er ähnelt seinem umtriebigen Bruder sowieso nur bedingt, hat aber andere Stärken ...

Dave Franco

  • Geboren , Palo Alto, Kalifornien / USA
  • VornameDavid John
  • Name Franco
  • Jahre34
  • Grösse 1.7 m
  • Partner Alison  Brie  (verheiratet seit 2017)

Biografie von Dave Franco

Der amerikanische Schauspieler Dave Franco, Sohn einer Schriftstellerin und eines Silicon Valley-Unternehmers, hatte zunächst eigentlich gar nicht geplant, in Hollywood Karriere zu machen. Nach seiner Schulzeit schrieb er sich an der University of Southern California ein, studierte ein paar Jahre, um später einmal als Lehrer zu arbeiten und Kreatives Schreiben zu unterrichten.

Wie alles begann

Erst sein berühmter Bruder James Franco ebnete dem kleinen Bruder den Weg nach Hollywood. Der Manager von James schickte den jungen Dave in einen Schauspielkurs und schau an, der fand plötzlich Gefallen an der Schauspielerei. Es sollte nicht mehr lange dauern, bis Dave Franco in der beliebten TV-Serie "Eine himmlische Familie" sein Fernsehdebüt gab. Zunächst blieb er den Serien treu und war in Shows wie "Do Not Disturb", "Greek" und "Privileged" zu sehen.

Sasha über Sohn Otto

"Ich weiß nicht, ob ich das ertrage“

Sasha mit Frau
Bei Sasha läuft es sowohl privat als auch beruflich gerade ziemlich gut. Vor einem Jahr wurde der Sänger Vater eines Sohnes, bald ist er als Juror wieder bei "The Voice Senior“ und "The Voice Kids“ zu sehen.
©Gala

2008 erhielt er an der Seite seines Bruders James eine kleine Nebenrolle im Oscar-prämierten Film "Milk". Danach spielte Dave Franco im Horrorstreifen "Dark Legends – Neugier kann tödlich sein" und im Comedydrama "Greenberg" mit, ehe er mit seiner Rolle des Cole Aaronson in der Kult-Serie "Scrubs – Die Anfänger" den großen Durchbruch feiern konnte.

Hollywood und Dave Franco: Das läuft

In den kommenden Jahren erweitere Dave Franco seine Biografie um weitere erfolgreiche Filme, darunter "21 Jump Street", "Warm Bodies", "Die Unfassbaren – Now You See Me", "Bad Neighbors", "Big Business: Außer Spesen nichts gewesen", "Nerve" und "The Lego Ninjago Movie", dem er seine Stimme lieh. 

Filmpremiere

"Now You See Me" in New York

Mark Ruffalo und Isla Fisher
David Copperfleid mit Chloe Gosselin

2


Im Liebesglück mit Alison Brie

Auch in Sachen Liebe läuft alles ganz hervorragend für den Schauspieler. Im März 2017 hat er seiner Liebsten, der Schauspielerin Alison Brie, die wir als Trudy Campbell aus der Serie "Mad Men" kennen, heimlich das Jawort gegeben. Dave und seine Alison lernten sich 2011 beim amerikanischen Fasching, Mardi Gras, in New Orleans kennen und lange Zeit sah es so aus, als könnten wir auf eine Hochzeit vergeblich warten. Noch 2012 gestand Alison Brie der kanadischen "Elle": "Ich war nie das Mädchen, das seine Traumhochzeit geplant hat. Ich habe immer meine Oscar-Rede geübt. Das war mein Traum." Ihre Meinung scheint die Schauspielerin geändert zu haben, 2015 folgte die Verlobung des Traumpaares, 2017 wurde dann schließlich heimlich geheiratet, wie ihre Anwälte der beiden Stars bestätigten.  

Erfahren Sie mehr: