Starporträt

Dasha Zhukova

Ihr Ex-Mann gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Ihr neuer Freund hat auch mehr Geld, als er ausgeben kann. Doch Dasha Zhukova kann das egal sein, sie hat selbst eine Karriere und prominente Freunde

Dasha Zhukova

  • Geboren , Moskau / Russland
  • VornameDarja Alexandrowna
  • Name Zhukova / Schukowa
  • Jahre38
  • Grösse 1.71 m
  • Partner Stavros Niarchos (seit 2019, verlobt seit 2019); Roman Arkadjewitsch Abramowitsch (getrennt, bis 2017)
  • Kinder Aaron Alexander  (*2009); Lea  (*2013)

Biografie von Dasha Zhukova

Dasha Zhukova ist eine dieser prominenten Frauen, bei denen man sich unweigerlich fragt, wieso sie noch mal genau berühmt sind. Tja, das ist im Fall von Darja Alexandrowna Zhukova, so ihr voller Name, gar nicht so leicht zu beantworten.

Dasha Zhukova ist eine russische Kunstmäzenin, Modedesignerin und Medienunternehmerin.

Eigentlich "normale" Berufe, die nicht zwangsläufig im Lichte der Öffentlichkeit stattfinden. Doch wenn sich eine Frau einen russischen Oligarchen, der zu den reichsten Männern der Welt zählt, angelt, interessieren sich die Klatschblätter plötzlich für sie – so auch im Fall von Dasha Zhukova. Sie selbst ist nicht in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, ihr Vater war Ölhändler und ihre Mutter Molekularbiologin. Doch so viel Geld, dass sie niemals arbeiten müsste, hatte Dashas Familie nicht. Nachdem sich ihre Eltern getrennt hatten und ihre Mutter mit ihr in die USA auswanderte, studierte Dasha Zhukova in Kalifornien zunächst Medizin und später in London Homöopathie.

Elton John

Der Musiker schmeißt seine Reisetasche aus dem Flugzeug

Elton John
Elton John nimmt so schnell keiner etwas übel. Vor allem seine Mitarbeiter nehmen seine Diva-Momente mit Humor.
©Gala

Dasha Zhukova feilte fleißig an ihrer Karriere

Damals lernte Dasha auf einer exklusiven Silvesterparty in Paris Roman Arkadjewitsch Abramowitsch, den damals noch verheirateten schwerreichen, russischen Milliardär, kennen. Sie kam ihm näher, wurde seine Frau.
Statt die Füße hochzulegen und sich auf diversen Jachten ihres Mannes die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen, arbeitete die fleißige und eigenständige Russin jedoch beständig weiter an ihrer Karriere. Sie tummelte sich in einigen Redaktionen von Zeitschriften, gründete 2011 das Garage-Magazin, tauchte immer tiefer in den Kunstmarkt ein und gründete mit ihrer Freundin Christina das Modelabel "Kova&T".

Mit der Kunst zu den Promis

Spätestens als Dasha 2008 das größte private Kunstmuseum namens Garage in der russischen Hauptstadt Moskau gegründet und sich als Sammlerin, Galeristin und Museumsdirektorin bewiesen hatte, wirbelte sie die weltweite Kunstszene ordentlich auf. Nun gehörte sie endgültig zum Inner Circle prominenter Kuratoren und Kunstsammler wie Heidi Klums Ex Vito Schnabel und anderer Celebritys.

Dasha im Familienglück

Während anfänglich noch viele an der Beziehung zwischen der jungen, hübschen Russin und Roman Abramowitsch zweifelten, verstummten die kritischen Stimmen mit der Zeit. 2008 haben die beiden heimlich geheiratet, sie bekamen auch zwei gemeinsame Kinder, Aaron Alexander (* 2009) und Töchterchen Leah Lou (* 2013). Erst 2017 gaben sie bekannt, dass sie sich getrennt hätten - die Beziehung wärte also locker zehn Jahre, viele Celebrity-Paare schaffen das nicht.

Neue Liebe für Dasha Zhukova?

Welcher Mann folgt auf Roman Abramowitsch - nach so einer Art Beziehung und dem dazugehörigen Umfeld ist ein normaler Mann von der Straße vermutlich schwer vorstellbar. Dasha hielt sich erst bedeckt und dann suchte sie sich jemanden, dem die Welt von Geld und Jachten mindestens ebenso vertraut wie ihr war: Stavros Niarchos, der gut aussehende, in New York geborene, griechischstämmige Reeder-Erbe, mit dem sie schon etliche Jahre so befreundet war. Immer intensiver wurden die Gerüchten aus New York, dass diese beiden nun ein Paar sind. Niarchos war kurze Zeit weltberühmt, als er Paris Hilton datete. Auch an der Seite von Lindsay Lohan und Mary-Kate Olsen war Niarchos schon zu sehen. Und die vergangenen Jahre verbrachte er mit dem Victoria's Secret-Model Jessica Hart - doch diese bezihung ist angeblich beendet. 

Erfahren Sie mehr: