Starporträt

Dar Salim

Vom dänischen TV über "Game of Thrones" zum Bremer Tatort — Dar Salims Karriere ist fast so abenteuerlich wie die Zeit vor der Schauspielerei.

Dar Salim

  • Geboren , Baghdad, Irak
  • VornameDar
  • Name Salim
  • Jahre42
  • Grösse 1.8 m
  • Partner Meta Louise Voldager
  • Kinder Zidane Storm 

Biografie von Dar Salim

Dar Salim könnte sicherlich ohne Ende Geschichten aus seinem Leben erzählen. Der dänische Schauspieler hat schon so einiges erlebt, erprobt, gemeistert.

Er wurde in der irakischen Hauptstadt Baghdad geboren. Seine Eltern entschlossen sich, das Land zu verlassen und flohen, als Dar ein Jahr alt war. Sechs Jahre später fand die Familie Asyl in Dänemark. Dort machte Dar das Abitur, ehe er sich dem Militärdienst verpflichtete und Soldat bei der Königlichen Leibgarde wurde. Soldat werden war aber gar nicht sein Traum — er wollte Pilot werden!

Neuer Til-Schweiger-Film

Schon wieder übernimmt eine Tochter die Hauptrolle

Til Schweiger mit seinen Töchtern Luna und Lilli
"Klassentreffen" soll schon dieses Jahr in die Kinos kommen. Lilli Schweiger übernimmt in der neuesten Produktion ihres Vaters überraschend die Hauptrolle.
©Gala

Auf Umwegen zur Schauspielerei

Dar beschloss, seinen Traum zu verwirklichen und strebte eine Pilotenausbildung an. Die kostete allerdings viel Geld, also arbeitete er als Koch, Restaurantmanager, Tour-Guide und sogar als Fitnesstrainer. Ganz schön zielstrebig!

Die Pilotenausbildung schloss er schließlich im Jahr 2002 ab. Er flog für einige Jahre durch Europa und Nordafrika, und wenn er gerade mal nicht über den Wolken war, nahm er privaten Schauspielunterricht, unter anderem in London und New York. Als dann ab 2008 allmählich die Rollenangebote ins Haus flatterten, machte er Schluss mit dem Fliegen. Seine ersten Auftritte vor der Kamera hatte Dar in dänischen Fernsehsendungen.

Ab nach Deutschland

2011 wurde auch ein internationales Publikum auf den Dänen aufmerksam, als er in "Game of Thrones" die Rolle des Dothraki Qotho übernahm. Kurz darauf tauchte er immer mehr auch in deutschen Produktionen auf, darunter dem Bremer Tatort oder Til Schweigers "Honig im Kopf".

Dar Salim beim Tatort

Nachdem Dar sein Debüt im Bremer Tatort bereits 2014 hatte und sich das Ermittlerteam aus Lürsen und Stedefreund im Jahr 2019 verabschiedete, wurde bekannt gegeben, dass er gemeinsam mit den Schauspielerinnen Luise Wolfram und Jasna Fritzi Bauer das neue Team bilden wird. Damit wird er irgendwie auch ein Stückchen deutsch — es ist schließlich der Tatort!