Starporträt

Conchita Wurst

29 Jahre

Die bärtige Diva Conchita Wurst ist seit ihrem Sieg beim "ESC 2014" in aller Munde und versteht sich als Statement gegen Diskriminierung und für Toleranz.

  • Geboren , Gmünden, Österreich
  • VornameThomas "Tom"
  • Name Neuwirth
  • Grösse -
  • Sternzeichen Skorpion

Biografie von Conchita Wurst

"Zwei Herzen schlagen in meiner Brust", schrieb einst auf ihrer Homepage. Denn hinter der Fassade der Kunstfigur mit dem extravaganten Lebenslauf steckt der österreichische Travestiekünstler , der die Figur der Diva mit Bart erschuf. Tom, der eigentlich Thomas heißt, wurde im österreichischen Gmünden geboren und wuchs in der katholischen Steiermark auf. Als homosexueller junger Mann erlebte er Diskriminierung am eigenen Leib. Aus diesen schmerzhaften Erfahrungen heraus schuf Tom Neuwirth Conchita Wurst als Statement gegen Diskriminierung. Die Frau mit Bart provoziert - und das soll sie laut Neuwirth auch. "Was ich mir wünsche, wäre, dass sich die Leute ausgehend von meiner ungewöhnlichen Erscheinung Gedanken machen – über sexuelle Orientierung, aber genauso über das Anderssein an sich", sagte der Travestiekünstler im Gespräch mit dem österreichischen "Kurier".

Von der Boygroup zum Bart-Coup

Schon vor der Geburt der Conchita Wurst versuchte Tom Neuwirth sich als Sänger, 2006 trat er als Kandidat bei der österreichischen Castingshow "Starmania" an. Ein Jahr später gründete er mit drei anderen Jungs aus der Castingshow die Boygroup "jetzt anders!". Doch Boygroups gab's damals wie Sand am Meer, der Erfolg blieb aus - nach zehn Monaten löste sich die Band wieder auf. Bald darauf jedoch sollte Tom Neuwirth etwas Einzigartiges erschaffen, etwas Unverwechselbares. 2011 erblickte Conchita Wurst das Licht der Öffentlichkeit in der österreichischen Castingshow "Das Supertalent". Dort schaffte es die bärtige Diva zwar nur auf Platz sechs, brannte sich mit ihrem stacheligen Aussehen aber in die Erinnerung der Österreicher ein und war ab dann regelmäßig im TV zu sehen - unter anderem auch 2013 in der (deutschen) RTL-Show "Wild Girls - Auf High Heels durch Afrika".

Tom Neuwirth wird Conchita Wurst

Für Conchita legte Tom Neuwirth eine eigene Biografie fest. Nach dieser wurde "la Wurst" in den Bergen von Kolumbien geboren, in Deutschland großgezogen und in Österreich berühmt. Den Namen Conchita, eine Verniedlichungsform des weiblichen Geschlechts, bekam Tom Neuwirth von einer kubanischen Freundin verliehen. Über die Entscheidung für den Nachnamen Wurst sagte Neuwirth: "Im deutschsprachigen Raum war dieser Nachname für mich die einzige logische Wahl, denn: Am Ende des Tages ist es einfach wurst, wie man aussieht und woher man kommt, weil einzig und allein der Mensch zählt." Conchita und Wurst, das sind auch Anspielungen auf die beiden Geschlechter, die sich im Namen der Kunstfigur vereinen.

Conchita Wurst in aller Munde

Wenn Neuwirth in die Rolle Conchitas schlüpft, verwandelt er sich - bis zur letzten Konsequenz: "Conchita ist real und wird auch nicht mit 'er', sondern mit 'sie' angesprochen. Es ist auch selbstverständlich, dass ich als Conchita auf die Damentoilette gehe." Beide Personen teilen sich zwar einen Körper, aber leben in verschiedenen Welten. Conchita Wurst hat die große Bühne, den Glamour - und Tom Neuwirth bezahlt die Rechnungen, wie er einmal sagte.

Der große "ESC"-Erfolg

Für den österreichischen Vorentscheid zum "ESC 2012" stand Conchita Wurst mit dem kämpferischen Titel "That's What I Am" an - und landete ganz knapp auf Platz zwei. Beim "ESC 2014" erhob sie sich nach dieser Niederlage wie ein Feuervogel aus der Asche mit dem dazu passenden Titel "Rise Like A Phoenix" und ging allen Kritikern zum Trotz als Siegerin aus dem Musikwettbewerb hervor - was auch als politischer Sieg der Toleranz und Liberalität gegen homophobe Diskriminierung gefeiert wurde. Wenn in Brust wirklich zwei Herzen schlagen - sein eigenes und das von Conchita -, dann sind es inzwischen sicherlich zwei sehr große, stolzerfüllte Exemplare dieses liebeverströmenden Organs.

Singles von Conchita Wurst

  • 2011: Unbreakable
  • 2012: That's What I Am
  • 2014: Rise Like a Phoenix
  • 2014: Heroes
  • 2015: You Are Unstoppable
  • 2015: Building Bridges
  • 2015: Firestorm/Colours of Your Love

Ein Abschied von Conchita Wurst?

Schock für alle Fans der bärtigen Kunstfigur! Im Februar 2017 verkündete Tom Neuwirth trotz des immensen Erfolgs und des großen Zuspruchs in einem Interview mit der "Welt am Sonntag", dass die Tage von Conchita gezählt seien. "Ich muss sie töten", sagte er damals. Jetzt konzentriere er sich mehr auf seine männliche Seite und möchte vorerst  "nur" Tom Neuwirth sein. Er habe sich zu keinem Zeitpunkt als Frau gefühlt, Frau Wurst war lediglich eine Verkleidung – natürlich aber auch mit politischer Botschaft. Es bleibt also spannend, wohin Tom Neuwirth seine Karriere ohne die berühmte Conchita in Zukunft führen wird. 

Social Media von Conchita Wurst

Heute in einer Woche besucht Conchita mit INA REGEN die Hitradio Ö3 Wunschhütte.🎄

13.12.2017

Danke an #theunstoppables für Euren Einsatz! Was als YouTube Cover-Video begonnen hat, dürfen wir übermorgen auch ganz offiziell veröffentlichen! Unglaublich! Danke Hubert von Goisern! Danke Sony Music Austria Danke an alle Mitwirkenden! #HeastAsNet - ab Freitag, 15.12. überall als Download & Stream erhältlich. Thank you #theunstoppables for your support! What started as a simple YouTube-coverversion has now become a song that we're allowed to officially publish on Friday! Unbelievable! Thank you Hubert von Goisern! Thank you Sony Music Austria! Thanks to everyone involved! #HeastAsNet - available for download and streaming everywhere from Friday, 15. December.

13.12.2017

Watch the #GreatestShowman stars @kealasettle and @RealHughJackman sharing wisdom with Conchita! 😍🎩 https://t.co/gfv4hc8qd7

12.12.2017

Conchita hat auf Einladung von 20th Century Fox die Darsteller von Greatest Showman – Keala Settle und Hugh Jackman – getroffen und mit ihnen gesprochen. 🎩 #GreatestShowman ab 4. Januar im Kino!

12.12.2017

Dĕkuji, Danke & thank you Palmers CZ & SK for your invitation to the opening of your beautiful flagship store in Prague. 😍

11.12.2017

😱 Heute noch 300.000?! 😍 DANKE! 🙌🏻 #theunstoppables #HeastAsNet 🎬 http://bit.ly/HeastAsNetCover

10.12.2017

Wir sind noch immer am Wiener Christkindlmarkt und hoffen auf Eure Stimme! 😉 We are *still* at Vienna's Christmas market, hoping for your vote at the Australian LGBTI Awards! 😉 VOTE HERE: https://www.australianlgbtiawards.com.au

08.12.2017

"Ich liebe Kitsch… und es ist fast an allen Enden ein bisschen zu viel!" 😍 "Zauberhafte Weihnacht" am 23.12. um 20:15 Uhr im ORF.

06.12.2017

Danke, danke, danke! ❤️ #HeastAsNet

06.12.2017

This Christmas Conchita will sing "Last Christmas". Find a collection of photos, articles and clips from the taping over at Conchita's Wurstgemeinde's Facebook page. Thank you #theunstoppables!

06.12.2017

#EheFürAlle 🌈#MarriageEquality finally arrives in Austria ❤️ #LoveWins 👭👫👬 https://t.co/WV7j9eOJ8v

05.12.2017

#EheFürAlle - ab 2019 endlich auch in Österreich! 💍❤️🌈👭👫👬 #LoveWins

05.12.2017

Danke Hubert von Goisern ❤️

04.12.2017

THIS IS ME https://t.co/CrCWFTV6PX 🎩 #GreatestShowman influencers’ cover with @kealasettle & @RealHughJackman ❤️ @foxdeutschland

04.12.2017

Cannot wait to be in Prague this Thursday, 7 December, at the Palmers CZ & SK Flagship store opening. See you there!

04.12.2017

DANKE #theunstoppables for your overwhelming reactions to #HeastAsNet ❤️ https://t.co/o3EwaKRPGs 🙌🏻 https://t.co/sDJw25Agag

03.12.2017

DANKE! #theunstoppables 😍 #HeastAsNet mit INA REGEN

03.12.2017

Warum sich Conchita so sehr auf die Konzerte heute und morgen Abend im Wiener Konzerthaus freut, hat sie bei Wien heute verraten.

02.12.2017

RT @PatrickBudgen: Das wird eine bärtige Sendung heute! @ConchitaWurst ist heute zu Gast im Studio. Warum sie seit September in Weihnachsst…

02.12.2017

22:35h LIVE: ORF 2 ❤️ Life Ball #WorldAidsDay

01.12.2017

Vielen, vielen Dank für das rege Interesse an unserem Hubert von Goisern Cover mit INA REGEN. Und Danke für die unzähligen lieben Kommentare! <3 http://bit.ly/HeastAsNetCover

01.12.2017

Wow! 33k for HEAST AS NET! Thank you! ❤️🙌🏻 #HeastAsNet #theubstoppables 🎥 https://t.co/o3EwaKRPGs https://t.co/GY7BFYuub7

01.12.2017

RT @MusikBewegt: Warum sich @ConchitaWurst für die @Aidsstiftung engagiert und was sie sich für unsere Gesellschaft wünscht erfahrt Ihr heu…

01.12.2017

Danke für die überwältigenden Rückmeldungen... und ein grosses DANKE an Hubert von Goisern für diesen berührenden Song, der heute relevanter und aktueller ist denn je. ❤️ #HeastAsNet

01.12.2017

<3 #weltaidstag

01.12.2017

HEAST AS NET (Hubert von Goisern Cover) with Ina Regen https://t.co/o3EwaKRPGs #HeastAsNet https://t.co/aWzvzbJ2Qa

30.11.2017

HEAST AS NET (Hubert von Goisern Cover mit INA REGEN) ➡️ http://bit.ly/HeastAsNetCover #HeastAsNet

30.11.2017

http://bit.ly/HeastAsNetCover

30.11.2017

CONCHITA & INA REGEN: HEAST AS NET (Hubert von Goisern cover) #HeastAsNet http://bit.ly/HeastAsNetCover

30.11.2017

ЛГБТ-кинофестиваль Бок о Бок / Side by Side LGBT Film Festival

28.11.2017

Spoiler alert with INA REGEN. Because, obviously, something's in the making… <3 #theunstoppales

28.11.2017

Another video from Russia! ❤️ #theunstoppables

27.11.2017

Herzliche Grüße vom Wiener Christkindlmarkt! Übrigens – wir sind bei den Australian LGBTI Awards nominiert! Der direkte Voting-Link ist in den Kommentaren! Danke! ❤️ #FromViennaWithLove PS: Danke auch an Norbert Kettner (Geschäftsführer wien.info), dass du beim Video dabei bist!

26.11.2017