Starporträt

Clueso

37 Jahre

Alle, die seine Songs kennen, wissen, dass Clueso ein Poet ist. Sympathisch, bodenständig und witzig noch dazu – einfach ein durch und durch netter Kerl

  • Geboren , Erfurt, Thüringen / Deutschland
  • VornameThomas
  • Name Hübner
  • Grösse 1.79 m
  • Sternzeichen Widder

Biografie von Clueso

Wer sich wie Thomas Hübner nach dem genialen wie unbeholfenen Inspektor Clouseau aus dem Film "„Der rosarote Panther" benennt, beweist schon mal eine feines Gefühl für Humor und Selbstironie. Uneitel genug ist er auch, um Witze über seine verbockte Friseurausbildung zu machen, weil er durch die Theorieprüfung gerasselt ist. Und ehrlich noch dazu: Er gibt zu, dass er seine Gitarren- und Breakdance-Fähigkeiten früher nur benutzt hat, um Mädchen zu beeindrucken. Heute muss sich der sympathische Musiker sicherlich keine Gedanken mehr darum machen, wie er Mädchen beeindrucken kann.

Wie alles begann

Aufgewachsen in Erfurt begeisterte sich schon früh für die Musik. Jammen und Konzerte spielen bestimmten seit jeher sein Leben. Während seine Anfänge eher im Hip Hop lagen, ging seine Ausrichtung nach einem Umzug von Erfurt nach Köln, einem Plattendeal mit "Four Music" und mit der Veröffentlichung seines ersten Albums „Text und Ton“ eher in eine Pop-Mischung mit Einflüssen aus Funk, Reggae, Hip Hop und Jazz. Lange hielt es den heimatverbundenen Musiker jedoch nicht in Köln, nur wenige Jahre später kehrte er nach Erfurt zurück, um in einem Gebäude des alten Erfurter Güterbahnhofs mit wechselnden Musiker Musik zu machen und Alben zu schreiben.

Mit dem "Goethe-Institut" durch die Welt

Und auch als deutsches Aushängeschild funktioniert Clueso bestens. Das Goethe-Institut, das gerne mal deutsche Bands durch die Welt tingeln lässt, schickte Clueso 2005 als "Botschafter für ein junges lebendiges Deutschland" zunächst nach Italien, später nach Neuseeland und Australien. In aller Herren Länder tritt er auf und bietet Workshops an.

Clueso feiert unfassbare Erfolge

Die Eindrücke dieser Reisen verarbeitet er, wie schon der Titel vermuten lässt, auf seinem nächsten Album "Weit Weg", das mit 13 Wochen in den deutschen Albumcharts Gold-Status erreichte. Doch das war längst nicht der Höhepunkt seines Erfolges: Die nächsten beiden Alben "So sehr dabei" (2008) und "An und für sich" (2001) gingen Top-Ten, hielten sich jeweils ein Jahr in den Charts und heimsten Platin ein. 2012 erschien sein neues Album "Stadtrandlichter", das zugleich einen Neuanfang bedeutete. Es war das erste Album, das auf seinem neu gegründeten nach dem ersten Album benannten Label "Text und Ton" erschien. Clueso dazu: "Es war eine logische Konsequenz: Wir haben uns über die Jahre immer dafür eingesetzt, dass wir irgendwann die volle Entscheidungsfreiheit haben." Und tatsächlich hat Clueso für die Produktion dieses Albums so gut wie alles selber organisiert – und das mit überragendem Erfolg: "Stadtrandlichter" wurde sein erstes Album, das direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts einstieg.

Alben von Clueso

  • 2001: "Text und Ton"
  • 2004: "Gute Musik"
  • 2006: "Weit weg"
  • 2008: "So sehr dabei"
  • 2011: "An und für sich"
  • 2014: "Stadtrandlichter"
  • 2015: "Stadtrandlichter - Live"

Social Media von Clueso

Last Call!! 1LIVE Krone - wir sind aufgeregt!! Lasst uns die Krone aufsetzen!!! Morgen ist es soweit, also noch mal Endspurt hier: http://bit.ly/2j3CC88

06.12.2017

Wenn so was wie Magie auf der Bühne entsteht, dann auf jeden Fall immer, wenn die wundervolle Kat Frankie uns begleitet. Sie kommt aus Australien, lebt mittlerweile schon lange in Berlin und hat als Singer- Songwriterin viele verschiedene erfolgreiche Projekte und Kollaborationen. Sie geht im März 2018 auf Tour und wir können euch nur empfehlen, ein Konzert zu besuchen und euch verzaubern zu lassen ☺ Hier schon mal ihr neues Video: "Home"!! Alle Termine und vieles mehr findet ihr hier: http://www.katfrankie.com/ Der COUNTDOWN läuft!! **1LIVE​ Krone** Clueso „Bester Live-Act“ hier abstimmen: http://bit.ly/2j3CC88

06.12.2017

Highfield Festival wir kommen!! 17.-19.08.2018 Highfield Festival #highfield18 #clueso https://www.highfield.de/de/tickets/tickets/

05.12.2017

"Hallo, Marlene Lacherstorfer!!" Die zweite Frau im „Clueso-Bandkarussell“ ist ein kleiner Wirbelwind auf der Bühne und nicht nur da... Marlene spielt unter anderem auch Kontrabass bei ALMA und Bass bei VELOJET und Ernst Molden. Sie hat als Bassistin schon über 1500 Konzerte in mehr als 20 Ländern gespielt und einen preisgekrönten Lehrauftrag an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien geleitet. Wir verneigen uns! ** 1LIVE Krone wir kommen** Votet hier: http://bit.ly/2j3CC88 DANKE!!

05.12.2017

In 2018 spielen wir 4 große Open Airs! Tickets gibt's hier: http://bit.ly/2zmoqO2 und bis Donnerstag könnt ihr noch für Clueso & Band bei der 1LIVE Krone voten http://bit.ly/2j3CC88 !!!

04.12.2017

In 2018 spielen wir 4 große Open Airs! Tickets gibt's hier: http://bit.ly/2zmoqO2 und bis Donnerstag könnt ihr noch für Clueso & Band bei der 1LIVE Krone voten http://bit.ly/2j3CC88 !!!

04.12.2017

Einen schönen 1.Advent Euch!! Noch knapp 5 Tage bis zur 1LIVEKrone. Votet Euch die Finger warm, bei der Kälte ;) http://bit.ly/2j3CC88

03.12.2017

Zum 1Live Krone Voting: http://bit.ly/2j3CC88

01.12.2017

Das Saxofon ist seine Passion und ebenso das Lachen :) Unser Bläsertrio auf der Bühne ist mit dieser besonderen Person nun vollständig: "Willkommen, Antonio Lucaciu." Viele von euch kennen den Leipziger, der aus Plauen kommt, von kleinen feinen Spontankonzerten und etlichen weiteren Auftritten mit Clueso. Er hat auch selber ein sehr erfolgreiches Projekt Namens DUO Stiehler/Lucaciu. Das Duo geht auch wieder Anfang Dezember auf kleine Weihnachtstour! Hier gibt es die Termine - es ist auf jeden Fall einen Besuch wert: http://www.duo-show.de/ Versüßt euch die Vorweihnachtszeit mit diesen tollen Musikern... Die Krone kommt näher... Votet für Clueso "Bester Live-Act": http://bit.ly/2j3CC88 Fotos: Christoph Köstlin Fotografie

30.11.2017

Zum 1Live Krone Voting: http://bit.ly/2j3CC88

29.11.2017

Wir freuen uns, euch heute einen weiteren tollen Gitarristen vorzustellen, der mit uns dieses Jahr die Bühnen gerockt hat!! Wir sagen: "Hallo, Deniz Erarslan!" Er steht nicht nur bei uns auf der Bühne, sondern begleitet schon lange die wunderbaren Mädels von BOY. Deniz, der in Köln Jazzgitarre studiert hat und mittlerweile in Hamburg wohnt, ist auch als Studiogitarrist und Bassist sehr aktiv und unter anderem Mitglied der Band GLORIA und schon seit über 10 Jahren Mitglied der Indie Rock Band Fotos!! Am 28.12. könnt ihr ihn mit Clueso in Erfurt live erleben. Hier geht es zum Voting -1LIVE Krone „Bester Live-Act“: http://bit.ly/2j3CC88 Fotos: Christoph Köstlin

28.11.2017

Zum 1Live Krone Voting: http://bit.ly/2j3CC88

27.11.2017

Alle Madlipz von Clueso zur 1Live Krone 2016: https://t.co/6koAXF4UK5 via @YouTube

26.11.2017

Teaser No.2 - von unserem "Tourlaub"!! Aaaahhh, es war so toll mit EUCH!! Danke, für all die schönen Erinnerungen. Danke, an Dissythekid für die tollen Aufnahmen. Wir teilen sie gerne mit Euch. Auf gehts! 1LIVE Krone Voting Clueso "Bester Live-Act": http://bit.ly/2j3CC88

26.11.2017

Heute Abend läuft Joko Winterscheidt 's neue Show "Beginner gegen Gewinner" bei der ich zu Gast war. Es war ein spannender und lustiger Abend! Foto: ProSieben/Jens Hartmann

25.11.2017

Ein schlagkräftiges "High Five" an Tim Neuhaus!! Wir sind sehr dankbar, diesen tollen Menschen auf der Bühne dabei zu haben – egal ob an den Drums oder an der Gitarre - egal ob große Bühnen oder kleine Spontankonzerte - Tim zeigt nicht nur bei Clueso seine vielen Facetten! Er hat im September sein 3.Solo-Album veröffentlicht, bei dem er fast alle Instrumente selbst eingespielt hat. Überzeugt euch einfach selber, denn er wird im Dezember auf Tour gehen!! Alle Infos zu der Tour und dem Album findet ihr hier: http://www.tim-neuhaus.de/ Votet für Clueso "Bester Live-Act"1LIVE Krone hier: http://bit.ly/2j3CC88 Fotos: Christoph Köstlin

22.11.2017

Herzlich Willkommen, Konstantin Döben!!! Seit diesem Sommer, pünktlich zu den Festivals, begleitet er unsere Truppe und ergänzt die Posaune und das Saxophon um eine Trompete. Das Flügelhorn ist ihm aber auch nicht unbekannt. ☺ Er wohnt in Berlin, ist auch Mitglied im Bundesjazzorchester und hat schon bei diversen anderen Projekten musiziert – stöbert doch mal hier: https://www.konstantin-doeben.com/ Ab geht es → „Bester Live-Act“ 1LIVE Krone 2017: http://bit.ly/2j3CC88

20.11.2017

Sie sind wieder da! Die Fantastischen Vier Mit neuem Video und neuem Song "Endzeitstimmung". Seid gespannt auf das neue Album "Captain Fantastic". Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack...

19.11.2017

Zum 1Live Krone Voting: http://bit.ly/2j3CC88

18.11.2017

Weiter geht es mit unserem Vorstellungskarussell. Heute sagen wir: "Willkommen, johannes.arzberger!!" Johannes kommt aus Hamburg und begleitet uns Live an den Tasten. Er ist ein wahres Multitalent!!! studierter Jazz Pianist und dazu noch Songwriter und Produzent. Seine eigene Band heißt B.seite und ihr könnt euch hier mehr dazu anhören: http://bit.ly/2kvkuSN 1LIVE Krone wir kommen! Votet hier: http://bit.ly/2j3CC88 Fotos: Christoph Köstlin Fotografie

17.11.2017

Wir posaunen mal raus: „Hallo Antonia Hausmann!“ Antonia hat uns seit der Festivalsaison begleitet und spielt die Posaune leidenschaftlich auf der Bühne, wie viele von euch schon sehen konnten. Natürlich hat die in Leipzig wohnhafte Musikerin auch noch neben Clueso andere wunderbare Projekte, die ihr euch unbedingt mal live oder zu Hause zu Gemüte führen solltet!! Karl die Große ist eine sechsköpfige Band und Trio.Diktion ein modernes Quartett, beides können wir euch nur wärmstens empfehlen!! Votet für Clueso "Bester Live-Act" hier: http://bit.ly/2j3CC88

16.11.2017

Zum 1Live Krone Voting: http://bit.ly/2j3CC88

15.11.2017

Den Anfang unserer kleinen „Bandvorstellungsreise“ macht der Sänger, Songwriter, Gitarrist und Soundtüfftler aus Oberösterreich Rene Mühlberger!! Bei Clueso ist er als Gitarrist auf der Bühne aktiv und das nicht zu knapp :) Er hat aber auch selber vielversprechende Musikprojekte am laufen, wie die Band VELOJET und sein neues Soloprojekt PRESSYES! Das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und anbei könnt ihr das Video zur neuen Single „On the Run“ anschauen. Viel Spass dabei! und nicht vergessen: 1Live- Krone "Bester Live-Act" Voting: http://bit.ly/2j3CC88

14.11.2017

Diese tollen Menschen und Musiker haben dafür gesorgt, dass wir nominiert sind, für den "Besten Live-Act", bei der 1LIVE Krone. Grund genug, jeden Einzelnen euch mal die nächsten Tage und Wochen vorzustellen bis zur Krone! Votet hier: http://bit.ly/2j3CC88 Danke! euer Cluesn Foto: Christoph Köstlin Fotografie

13.11.2017

"ART CREATES WATER" Die erste Millerntor Gallery in Africa! Unterstützt dieses tolle Projekt und lasst das erste Viva con Agua Kampala / Millerntor Gallery Kampala Festival Wirklichkeit werden... Es warten viele Belohnungen auf Euch! - unter anderem wunderschöne limitierte Drucke, entstanden zum „Neuanfang“ Album Release - mit 4 verschiedenen Motiven zu den Songs vom Album. Überlegt nicht zu lange, wenn es darum geht etwas Tolles mit zu gestalten ☺ bis zum 18.11. läuft noch der Countdown!!! https://www.kickstarter.com/projects/millerntorgallery/millerntor-gallery-kampala #vca #artcreateswater #artivism #weloveyouganda3 #waterwalk2017

12.11.2017

Zum 1Live Krone Voting: http://bit.ly/2j3CC88

12.11.2017

Tickets für die Neuanfang Open Airs 2018 sind ab sofort im Verkauf! https://t.co/TTv3V434AV https://t.co/sGtXbIQZql

08.11.2017

Wir spielen nächstes Jahr u.a. auf dem Deichbrand Festival und morgen um 10 Uhr startet der Vorverkauf für die Neua… https://t.co/SKDyXgZ20J

07.11.2017

I added a video to a @YouTube playlist https://t.co/ix379fNFF6 Clueso - Achterbahn (Official Video)

13.06.2017

Aufgeregt und stolz möchte ich euch das neue Video zu „Wenn du liebst" mit der wundervolllen… https://t.co/SBQZ26shW4

10.03.2017

Clueso - Wenn Du Liebst ft. Kat Frankie (Official Video): https://t.co/gj9ST0ogPd via @YouTube

10.03.2017

Ich habe ein Video zu einer @YouTube-Playlist hinzugefügt: https://t.co/4dJ8PQHGLp Clueso - Wenn du liebst ft. Kat Frankie

10.03.2017

Clueso am 01.09.2017 LIVE auf dem Domplatz in Erfurt! Special Guest: Bosse ! VVK-Start am 15.12. um 10:00 Uhr !!

13.12.2016