Starporträt Claudia Schiffer






















Aus harten Modekonkurrentinnen sind gute Freundinnen geworden: Mit diesem Throwback-Foto gratuliert Cindy Crawford ihrer Freundin Claudia Schiffer zum Geburtstag.






















Zusammen mit Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit macht Claudia Schiffer bei der "Fashion's Night Out" einen Bummel durchs KaDeWe.






Steckbrief
- Vorname Claudia
- Name Schiffer
- geboren 25.08.1970, Rheinberg, Nordrhein-Westfalen / Deutschland
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 52
- Grösse 180 cm
- Partner Matthew Vaughn (verheiratet) David Copperfield (geschieden) Tim Jefferies (2000)
- Kinder Caspar Matthew (*2003) Clementine Poppy (*2004) Cosima Violet (*2010)
Das weiß nicht jeder
Hex, hex...! Meistermagier David Copperfield bezauberte Claudia bis hin zur Verlobung, die wurde allerdings 1999 nach zwei Jahren gelöst. Gerüchten zufolge soll es sich um keine echte Liebe, sondern eine Geschäftsbeziehung gehandelt haben.
Claudia schwört auf tägliches Intensiv-Workout, ab und zu geht sie schwimmen oder reiten. Natürlich weiß sie als Model auch: Wasser macht schön. Drei Liter pro Tag sind ein Muss, die Haut wirkt durch die Feuchtigkeit von innen rosiger und elastischer.
Auch in Textilfragen predigt Claudia deutsche Sparsamkeit. Allerdings heißt das nicht, dass sie komplett auf Kleidung verzichten würde: "Ich habe kein Problem mit Nacktheit. Ich bin da sogar sehr offen, schließlich komme ich aus Deutschland, da liegt man nackt in Parks herum. Aber bei meinem Job geht es ums Prinzip."
Die Schiffer als Mutter? Sehr liebevoll. Und sehr pragmatisch: "Ich bin sehr erstaunt, wenn ich andere Mütter sehe, die hohe Absätze tragen. Wenn meine Kinder weglaufen, dann muss ich doch hinterher rennen!"
Bei stolzen 1,80 Meter hat Claudia ohnehin keine Schwäche für hohe Absätze, auch wenn sie auf dem Laufsteg natürlich nicht drum herum kommt. "Ich bevorzuge definitiv flache Schuhe", sagte sie einst.
Bevor sie ihren Durchbruch als Model schaffte, wollte Claudia eigentlich in die Fußstapfen ihres Vaters treten und Anwältin werden.
Erst im Jahr 2006 ließ sich die Model-Schönheit Ohrlöcher stechen - und zwar für eine Werbekampagne des Accessoire-Labels 'Accessorize'.
Im September 2017 trommelte Donatella Versace die Laufsteg-Göttinnen der 90er noch einmal auf der Mailänder Fashion-Week zusammen. Zum Finale ihrer Show, mit der sie Gianni Versace Tribut zollen wollte, lief Claudia neben Naomi Campbell, Cindy Crawford, Carla Bruni und Helena Christensen.
Biografie von Claudia Schiffer
Ausgerechnet Claudia Schiffer. Eine, die es als scheues Kind nie ausstehen konnte, fotografiert zu werden - "ich wäre am liebsten immer im Erdboden versunken" - sollte einmal das Model-Dasein in ungeahnte Sphären katapultieren. Schwer zu sagen, welche der legendären Grazien in der Supermodelära der 90er am meisten "super" war. Naomi, Cindy, Elle oder vielleicht Christy? Fest steht jedenfalls: Damals hatte unser blondes Fräuleinwunder im Karussell der überirdischen Model-Narzissen ein Dauerticket auf den Ehrenplatz. Auf fast 1000 Magazincover schaffte es das schüchterne Mädchen aus Rheinberg bei Düsseldorf, das sich noch als Teenager viel zu groß und "wie eine Bohnenstange" fand.
Überraschende Entdeckung
17 Jahr, blondes Haar, Claudia war gerade mit Freunden im 'Checker's', einem Club in Düsseldorf, als ein Herr ihr seine Karte zusteckte. Der war zufällig Michel Levaton, Geschäftsführer bei 'Metropolitan Models' in Paris. Verständlich, dass Mutter Gudrun und Vater Heinz am nächsten Morgen mit Skepsis reagierten, als die brave Tochter plötzlich großspurig von Paris, Probeaufnahmen und Laufstegen fabulierte.
Über Nacht zum Star
Mit ihrem Schmollmund fing dann alles an: Für 'Guess?'-Jeans wurde Claudia von Starfotografin Ellen von Unwerth sehr sexy abgelichtet – und jeder wollte "die neue Bardot". In Rekordzeit wurde sie zum hellsten Stern am Modehimmel. Ziemlich euphorisch hieß es, sie sei "schön bis zum Umfallen" und ihr Erdbeermund sei "zum Verrücktwerden". Für Karl Lagerfeld war seine "Clohdia" eine verlässliche Muse, sie hatte sieben Jahre lang in ihm eine Vaterfigur (und einen dicken Vertrag mit Chanel), bis er sie nach einem Streit mit den Worten "Ich kann das Mädchen nicht mehr sehen" verstieß.
Claudia Schiffer - eine Marke
Halb so wild, denn der Name Claudia Schiffer war damals schon längst eine Marke. Sie verdiente anderthalb mal so viel wie Crawford und dreimal so viel wie Evangelista. Deren berüchtigte Laissez-faire-Haltung ("Unter 10.000 Dollar am Tag steh ich gar nicht erst auf") aus Claudias Mund? Undenkbar, schließlich hat die Schöne stets die Füße auf dem Teppich beziehungsweise Laufsteg behalten. Ganz nebenbei sorgte das disziplinierte Model geschickt dafür, dass etwas spröde deutsche Tugenden plötzlich sexy waren. Auch wenn Claudia mit Otto, L'Oreal & Co. geschätzte 200 Millionen Euro verdient hat, ist sie fleißig und sparsam geblieben – und absolut skandalfrei. Ihr Kultstatus als Model brachte ihr 2003 sogar eine kleine Rolle in dem Liebesfilm 'Tatsächlich … Liebe' ein, in dem Schauspieler Liam Neeson ihrem Charme verfiel. 2012 wagte die Blondine dann den Schritt in die Designer-Branche und startete ihr eigenes Mode-Label 'Claudia Schiffer Cashmere'. Zu ihrem 30-jährigen Laufsteg-Jubiläum wurde "unsere Claudia" im November 2017 in Berlin mit dem Bambi in der Kategorie "Fashion" geadelt.
London ist ihre Wahlheimat
Inzwischen scheint es etwas stille um die einstige Rheinbergerin geworden zu sein und trotzdem steht fest: Auch nach der Supermodel-Ära ist Claudia Schiffer bestens aufgehoben. Und weil sie nun öfter Zeit hat, mit ihrer Bilderbuchfamilie auf Mallorca die Seele baumeln zu lassen, und die private Erfüllung sie noch ein bisschen schöner macht, scheint an ihr der Zahn der Zeit höchstens ganz zärtlich zu knabbern.