Starporträt Claudia Effenberg







































Steckbrief
- Vorname Claudia
- Name Effenberg
- geboren 20.09.1965, Halingen (Menden), Sauerland / Deutschland
- Sternzeichen Jungfrau
- Jahre 56
- Partner Stefan Effenberg (verheiratet) Thomas Strunz (geschieden)
- Kinder Lucia Strunz (*1999) Thomas Strunz (*2002)
Das weiß nicht jeder
Claudia Effenberg hat mit "Eigentlich bin ich ja ganz nett" 2010 eine eigene Autobiografie auf den Markt gebracht.
Tochter Lucia schlüpfte in die Fußstapfen ihrer Mutter und arbeitet ebenfalls als Model. Bei der Präsentation von Claudias Dirndl-Kollektion war Lucia auf dem Laufsteg zu sehen.
Stefan Effenberg sagte nach dem Liebescomeback über die Beziehung zu Claudia: "Unsere Ehe spielt in der Champions League. Wir sind eine Einheit, aber ohne dass sich einer darin verliert."
Ein großer Schock für Claudia und alle Angehörigen: 2016 verstarb ihre Schwester Sabine an Darmkrebs. Mit einem liebevollen Post im März 2020 erinnerte sie auf Instagram an ihren großen Verlust mit den Worten: "Ich habe dich nicht vergessen".
Biografie von Claudia Effenberg
Eigentlich müsste Claudia Effenberg die Vorzeige-Spielerfrau schlechthin sein. Schließlich angelte sie sich gleich zwei Fußballspieler. In erster Ehe war sie mit dem früheren Fußball-Profi Thomas Strunz verheiratet. Nach der Trennung von dem Vater ihrer Kinder Lucia und Thomas trat Fußballspieler Nummer Zwei in ihr Leben. Seit 2005 ist sie mit Stefan Effenberg verheiratet.
Erfolgreiche Model-Karriere
Doch Claudia Effenberg wollte stets mehr sein, als die schöne Frau an der Seite eines berühmten Mannes. Die gelernte Zahnarzthelferin arbeitet seit ihrem 20. Lebensjahr als Model und zierte schon renommierte Modezeitschriften, wie die "Vogue" oder "Elle". Zudem war sie in Kampagnen für die Deutsche Bahn und Weight Watchers zu sehen.

Eigener Dirndl-Shop
2015 wechselte sie dann die Seiten und eröffnete ihren eigenen Dirndl-Shop "CE Design" in München und ist mit ganzer Seele dabei. Die Stoffe für die Trachtenkleider sucht sie höchstpersönlich in Mailand aus, entwirft die Schnitte und sitzt auch schon mal selber an der Nähmaschine. Um ihren Traum zu verwirklichen, musste sie das Design-Handwerk von der Pike auf lernen und war sich nicht zu schade zunächst als Mädchen für alles zu arbeiten und stundenlang die Stoffe zu bügeln. Ihr Einsatz hat sich gelohnt, denn das Geschäft brummt.
TV-Erfolge
Ihr neuer Laden ist vermutlich auch der Grund, warum die Modedesignerin in nächster Zeit wohl weniger im TV zu sehen ist. Schade eigentlich, denn bei "Promi Big Brother: das Experiment" avancierte sie mit ihrer sympathischen Art zum Publikumsliebling und belegte hinter Aaron Troschke den zweiten Platz. Beim "Promi-Kochduell", in der "Promi-Kocharena" und bei "Wer is(st) besser" bewies sie zudem ihre Fähigkeiten als Köchin und konnte bei allen drei Shows den Sieg einheimsen.
On-Off-Beziehung mit Stefan Effenberg
Und nicht nur beruflich ist Claudia Effenberg eine wahre Kämpfernatur, auch im Privatleben gibt sie nicht so schnell auf. Mit Stefan Effenberg musste sie schon durch Höhen und Tiefen gehen. 2014 schien es sogar, als ob die Beziehung nicht mehr zu retten sei und Claudia trennte sich von ihrem Stefan. "Es war kein bestimmter Tag und kein bestimmter Anlass, warum ich Stefan verlassen wollte. Ich war einfach nicht mehr glücklich in meinem Leben", sagte sie der Bild über die Trennungsgründe.
Doch ohne ihren Mann war Claudia Effenberg offenbar doch nicht glücklicher. Sie ließ ihre Beziehung mit Thomas Strunz zwar für kurze Zeit wieder aufleben, doch Stefan Effenberg war einfach ihre große Liebe. So kam es nach nur sieben Monaten Trennung zum Liebescomeback der Effenbergs und sie zeigen sich glücklicher denn je.
Beruflich kommt frischer Wind ins Spiel
Das war ein Schock für alle Kunden von CE Design: im Januar 2020 verkündete Claudia Effenberg via Instagram, dass sie ihr Dirndl-Geschäft aufgeben wird. Sind die Geschäfte schlecht gelaufen? Keineswegs! Bis zuletzt hatte Claudia gut zu tun in ihrem Münchner Modeladen. Daher stellte sich natürlich für viele Fans die Frage, was sie zu diesem Schritt bewegte. Frau Effenberg erklärte ihren Fans, erneut auf Instagram, dass sie sich beruflich wegen anderer Projekte oft in Düsseldorf aufhalte. Parallel einen Laden in München zu führen wurde der Spielerfrau schließlich zu viel. Ihre Fans können also gespannt sein, denn mit der neu gewonnenen Zeit wird sie bestimmt schon bald wieder von sich hören lassen.