Anzeige
Anzeige

Starporträt Christina Luft

Christina Luft, die inzwischen bürgerlich Christina Hänni heißt, tanzte sich als "Let's Dance"-Profi nach ganz oben. Doch ihr Herz gehört mittlerweile nicht nur dieser Leidenschaft.

Steckbrief

Biografie von Christina Luft

Christina Luft dürfte allen Tanz-Fans ein Begriff sein, denn durch "Let's Dance" ist sie in die deutsche Promi-Riege aufgestiegen. Im Februar 1990 kam der Tanzprofi im kirgisischen Bischkek zur Welt, aufgewachsen ist sie seit ihrem zweiten Lebensjahr aber mit ihrer Familie in Deutschland.

Der Anfang in kleinen Tanzschühchen

Wenige Monate vor der Jahrtausendwende besuchte die damals neunjährige Christina ihre allererste Tanzstunde. Ob sie damals geglaubt hätte, dass sie eines Tages Millionen von Menschen im Fernsehen verzaubern würde? Ihr besonderes Talent für die Standard- und Latein-Tänze zeigte sich schnell, denn schon Anfang der 2000er gewann sie bei Turnieren ihre ersten Pokale – Siegerpositionen inklusive. 2006 wurde sie in der Jugend-Kategorie ein erstes Mal Deutsche Meisterin. Seitdem erhielt sie mit nur einer Ausnahme in jedem Jahr mindestens eine Gold-, Silber- oder Bronze-Trophäe, ehe sie die Turnierwelt zugunsten eines sehr lukrativen Job-Angebots verließ.

Von einem Parkett aufs Nächste

2017 gab Christina Luft ihr TV-Debüt als Profitänzerin im RTL-Format "Let's Dance". Ihr erster Promi-Partner sollte ursprünglich "DSDS"-Sänger Pietro Lombardi sein, aufgrund einer Verletzung wurde es dann aber Giovanni Zarrella. Als Christina sich mitten in der Sendung plötzlich den Fuß brach, musste sie für einige Monate aussetzen und kehrte 2019 in der 12. Staffel zurück. Mit Comedian Oliver Pocher ertanzte sie sich den 7. Platz, ein Jahr später gewann sie mit Luca Hänni Bronze. In der Profi-Challenge mit ihrem Kollegen Christian Polanc konnte sie sogar Gold abstauben, ehe sie ab 2021 mit Promi-Tanzlaien wie Jan Hofer und Mike Singer wieder niedrigere Plätze belegte.

Von der Liebe und der Liebe zum Tanz

Liebe auf den ersten Schritt muss es damals in der Tanzschule gewesen sein, denn Christina Luft hält bis heute nichts von ihrer Leidenschaft ab. Daran können weder Knochenbrüche noch ein Psychologiediplom etwas ändern, und auch keine Liebesbeziehung kann sich dem in den Weg stellen – ganz im Gegenteil sogar. Denn seit 2005 begleitete sie ihr Tanzpartner Evgeny Vinokurov bei Turnieren und Meisterschaften sowie im Privaten. Das Paar verlobte sich, doch 2017 folgte das Aus. Als Christina Luft 2020 Musiker Luca Hänni bei den Proben für "Let's Dance" kennenlernte, verliebte sie sich ein zweites Mal auf dem Tanzparkett. Die beiden verlobten sich im Jahr 2022 und bauten sich in der Schweiz, Lucas Heimat, ein gemeinsames Haus. Inzwischen sind sie verheiratet, sie heißt seitdem Christina Hänni.

News zu Christina Luft

VG-Wort Pixel