Starporträt Chris Pratt
Hier freut sich Chris Pratt noch, mit dem Kids Choice Award als "Beliebtester Arschtreter" ausgezeichnet worden zu sein. Gleich tut er das nicht mehr...
Der Gewinner dieser Kategorie wird nämlich von oben bis unten vollgeschleimt!
Eine schrecklich süße Familie! "Guardians of the Galaxy"-Star Chris Pratt bekommt seinen eigenen Stern auf dem Walk of Fame und bringt zur Freude seiner Fans nicht nur seine Frau Anna Faris mit, sondern auch seinen ganz bezaubernden, 4-jährigen Sohn Jack Pratt.
Anna Faris' erstes Kind kommt am 25. August, zwei Monate früher als gedacht, zur Welt. Die Eltern, Anna Faris und Chris Pratt, sind nach diesem kurzen Schock nun überglücklich.
Steckbrief
- Vorname Christopher Michael
- Name Pratt
- geboren 20.06.1979, Virginia, Minnesota / USA
- Sternzeichen Zwillinge
- Jahre 44
- Grösse 188 cm
- Partner Katherine Schwarzenegger (verheiratet seit 2019) Anna Faris (geschieden, 2009-2018)
- Kinder Jack (*2012) Lyla Maria (*2020) Eloise Christina (*2022)
Das weiß nicht jeder
Wer möchte, kann sich mit Chris Pratt auch auf Deutsch unterhalten. Die Sprache hat er in der Schule drei Jahre lang gelernt – lange genug, um sich einigermaßen verständigen zu können.
Chris ist ein richtiger Naturbursche und liebt Angeln und Jagen.
Die Frühgeburt seines Sohnes Jack hat Chris seinen Glauben wieder näher gebracht. Er und seine Frau Anna haben für die Gesundheit ihres Kindes gebetet.
Vor seiner Schauspielkarriere hatte Chris etliche Jobs, um sich über Wasser zu halten. Einer davon war Stripper.
Obwohl seine Karriere märchenhaft klingt, hatte auch Chris den einen oder anderen Rückschlag zu verkraften. Er sprach für die Rolle des Captain James T. Kirk in "Star Trek" und für Jake Sully in "Avatar" vor, kassierte aber beide Male Absagen.
In der Schule war Chris ein echtes Sportass – und dadurch extrem beliebt. Er war Fullback in seinem Football-Team, ein erfolgreicher Leichtathlet und als Wrestler kämpfte er sogar bei staatsweiten Wettbewerben.
Seinen Traumkörper in "Guardians of the Galaxy" musste sich Chris Pratt hart antrainieren. "Ich bin normalerweise jemand, der fettiges, frittiertes Essen liebt", so Pratt. Vor dem Film gab es eine Spezialdiät für den Schauspieler, die unter anderem aus Gurken, Sprossen und Ei bestand.
Drei Dinge dürfen auf keiner von Chris Pratts Flugreisen fehlen: Kopfhörer, ein Buch und sein Zauberwürfel, mit dem er seine Sitznachbarn wahnsinnig mache.
Biografie von Chris Pratt
Christopher Michael "Chris" Pratt wusste schon zu Highschoolzeiten, was er will. Als sein Sportlehrer ihn fragte, was er mit seinem Leben anfangen wollte, sprudelte es nur so vor Selbstvertrauen aus ihm heraus: "Ich weiß es nicht, aber ich weiß, dass ich berühmt werde und viel Geld machen werde." Aber einen Plan, wie er das anstellen sollte, hatte der Jugendliche natürlich nicht.
Das örtliche Community College im Bundesstaat Washington verließ Chris bereits während des ersten Semesters und schlug sich stattdessen mit Gelegenheitsjobs durch. Doch das funktionierte mehr schlecht als recht und so landete der planlose junge Mann eines Tages obdachlos im hawaiianischen Maui. Dort verbrachte er die Nächte in einem alten Van oder schlief am Strand. Wenn Chris Pratt an diese Zeiten zurückdenkt, kommt er heute noch ins Schwärmen: "Hawaii ist ein wunderbarer Ort, um obdachlos zu sein. Wir hingen am Strand rum, tranken, rauchten Gras und arbeiteten gerade genug, um uns Essen, Gras und Angelutensilien leisten zu können."
Karrierestart per Zufall
Was dann passierte, klingt wie ein modernes Märchen. Chris war mal wieder das Geld ausgegangen und suchte sich einen Job in einem Restaurant. Nichtsahnend trug der Aushilfskellner Teller durch den Laden, als er ungeahnt von der Schauspielerin und Regisseurin Rae Dawn Chong beobachtet wurde. Sie war sofort angetan von Chris, der witzig und charismatisch war, und gab ihm die Hauptrolle in ihrem Regiedebüt, der Horror-Komödie "Cursed Part 3" (2000). Nun war Chris seinem Traum von Ruhm und Reichtum schon mal einen Schritt näher gekommen, und er begann sich tatsächlich um weitere Rollen zu bemühen.
Der Aufstieg in Hollywood
Das gelang ihm ganz gut: 2002 wurde er für die Rolle des Bright Abbott in der Fernsehserie "Everwood" gecastet, die ihn in den Vereinigten Staaten berühmt machte. 2006 folgte eine Rolle in der vierten und letzten Staffel von "O.C., California", plötzlich war Chris ein vielversprechender Newcomer.
Von nun an war er in TV und Kino ein gern gesehener Gast. Er spielte in dem Actionfilm "Wanted" (2008), hatte von 2009 bis 2015 eine Rolle in der Comedyserie "Parks and Recreation", ergatterte eine Hauptrolle in "Marvels Guardians of the Galaxy" (2014), glänzte als Hauptfigur in "Jurassic World" (2015) und kam 2016 an der Seite von Jennifer Lawrence mit dem Science-Fiction-Streifen "Passengers" in die Kinos.
Mit diversen Blockbustern aus dem Hause Marvel ist Chris Pratt bis heute ein Erfolgsgarant an den internationalen Kinokassen.
Liebe zu Anna Faris und Babyglück
Was für eine Erfolgsstory! Und auch privat hatte der einst obdachlose Kiffer ein Jahrzehnt lang sein Glück gefunden. Seine heutige Ex-Frau Anna Faris lernte Chris 2007 während der Dreharbeiten zu "Take Me Home Tonight" kennen und lieben. Im Juli 2009 gaben sich die beiden auf der Trauminsel Bali das Ja-Wort und im August 2012 machte Söhnchen Jack das Familienglück perfekt. Als im August 2017 die endgültige Trennung des Traumpaares verkündet wurde, waren die Fans fassungslos. Jack wollen die beiden aber weiterhin freundschaftlich gemeinsam erziehen.
Neue Liebe: Katherine Schwarzenegger
Das Pratt dank Marvel ein echter Superheld ist, hat ihn vielleicht auch etwas weniger vor dem "Mister Universum" Arnold Schwarzenegger zittern lassen – dem Vater seiner aktuellen Liebe. Seit Sommer 2018 trifft er sich mit Katherine Schwarzenegger, ein halbes Jahr lang heimlich. Kurz nach dem öffentlichen Bekenntnis zu ihrer Liebe kam dann auch schon der Ring am Finger: Seit Januar 2019 sind Chris Pratt und Katherine verlobt, seit Sommer 2019 verheiratet. 2020 vergrößerte Tochter Lyla die Familie, 2022 folgte Töchterchen Eloise.
Die bekanntesten Filme und Serien mit Chris Pratt
- 2002–2006: ''Everwood'' (Fernsehserie)
- 2006–2007: ''O.C., California'' (Fernsehserie)
- 2008: ''Wanted''
- 2009: ''Bride Wars – Beste Feindinnen''
- 2009–2015: ''Parks and Recreation'' (Fernsehserie)
- 2011: ''Die Kunst zu gewinnen – Moneyball''
- 2012: ''Fast verheiratet''
- 2012: ''Zero Dark Thirty''
- 2013: ''Her''
- 2014: ''Guardians of the Galaxy''
- 2015: ''Jurassic World''
- 2016: ''Die glorreichen Sieben''
- 2016: ''Passengers''
- 2017: ''Guardians of the Galaxy Vol. 2''
- 2018: ''Avengers: Infinity War''
- 2018: ''Jurassic World: Das gefallene Königreich''
- 2019: ''Avengers: Endgame''
- 2021: ''The Tomorrow War''
- 2022: ''Jurassic World: Ein neues Zeitalter''
- 2022: ''Thor: Love and Thunder''
- 2022: ''The Guardians of the Galaxy Holiday Special''
- 2023: ''Guardians of the Galaxy Vol. 3''