Starporträt Chris Hemsworth












Achtung, Verwechslungsgefahr! Der gut aussehende Mann in der Mitte dieses Familienbildes ist nicht etwa Chris Hemsworth, sondern sein Papa Craig. Die Hemsworth-Brüder stehen daneben – allerdings sind sie auf diesem Schnappschuss noch Jungen. Mit dieser Erinnerung gratuliert Chris seinem Papa zum Vatertag: "Danke, dass du immer da bist." Und auch Schauspiel-Kollege Dwayne Johnson bemerkt: "Wow, der Apfel ist nicht weit vom Stamm gefallen." Finden wir auch!


Auch Super-Papas wie Chris Hemsworth brauchen ihren Schlaf! Besonders am Vatertag, der heute in Australien gefeiert wird und zu dem Ehefrau Elsa ihm mit diesem schläfrigen Schnappschuss gemeinsam mit seinen Kindern India Rose, Sasha und Tristan gratuliert. Wir gratulieren ebenfalls!

Mit Elsa an seiner Seite kommt bei Chris Hemsworth nie Langeweile auf. Zum 45. Geburtstag seiner Liebsten postet der Schauspieler coole Schnappschüsse aus dem privaten Fotoalbum auf Instagram und gratuliert seiner Traumfrau mit den simplen Worten "Happy Birthday gorgeous ".

Schauspieler Chris Hemsworth teilt einen lustigen Schnappschuss von Ehefrau Elsa Pataky, die gekonnt mit den drei gemeinsamen Kids jongliert. Mit dieser süßen Erinnerung aus dem Familienalbum zollt er seiner besseren Hälfte (und allen anderen Müttern auf dieser Welt) seinen großen Respekt.

Männertag bei den Hemsworth's. Gemeinsam mit seinen Brüdern Luke (links) und Liam (rechts) genießt Chris Hemsworth einen sonnigen Tag in Byron Bay. Das Geschwister-Trio hat sich aus dem nebenliegenden Café mit Getränken versorgt und sich im Gras niedergelassen. Auch Chris Kinder sind mit von der Partie.

Für eine kleine Erfrischung ist den Hemsworth keine Kletterpartie zu waghalsig. Die kleine Auszeit mit seiner Familie hat sich Chris Hemsworth verdient. Für ihn geht es in ein paar Tagen ans Set zur vierten Thor-Verfilmung "Love and Thunder", die in seiner Heimat Australien startet.

Da hat sich der muskelbepackte Chris Hemsworth auf das Selfie seiner Frau Elsa Pataky geschummelt und schreibt scherzhaft, dass er gar nicht wusste, dass die Kamera auf ihn gerichtet sei. Ein User kommentiert: "Er ist zu groß, um in den Rahmen zu passen."

Warum in die Ferne reisen, wenn es doch zu Hause so schön ist, wie bei Elsa Pataky und Chris Hemsworth. Die Familie unterstützt den heimischen Tourismus und wird zu Urlaubern im eigenen Land.


Ein bisschen verspätet gratuliert Elsa Pataky mit diesem süßen Schnappschuss auf Instagram allen Vätern zum Vatertag (In Australien wird der Vatertag am ersten Sonntag im September gefeiert). Ihren Mann Chris Hemsworth feiert sie dabei natürlich besonders.








Mit geballter Superkraft verewigen Robert Downey Jr., Chris Evans, Mark Ruffalo, Chris Hemsworth, Scarlett Johansson, Jeremy Renner und Filmproduzent Kevin Feige ihre Handabdrücken in Los Angeles.









Die Hemsworths entdecken gemeinsam wunderbare Plätze in Australien.







"Es ist war", postet Schauspieler Chris Hemsworth. Der "Thor"-Darsteller steht neben einem Plakat, auf dem der ehemalige Schauspieler Cary Grant abgebildet ist, dazu eine Sprechblase, in der steht: "Jeder möchte Chris Pratt sein. Sogar ich möchte Chris Pratt sein."

Familienidylle pur: Zur blauen Stunde zeigt Chris Hemsworth seinen Zwergen, wie das Angeln funktioniert.

"Thor 3: Ragnarok"-Regisseur Taika Waititi (li.) und "Thor"-Darsteller Chris Hemsworth (li.) haben den Altmeister Anthony Hopkins lieb. Dass es aber gleich zu solch dicken Schmatzern kommt, überrascht den "Odin"-Darsteller sichtbar.


"Surfen, angeln, gegrillte Marshmallows und Sonnenuntergänge! Was will man mehr!", schreibt Chris Hemsworth zu dem wunderschönen Familienfoto am Lagerfeuer.
Steckbrief
- Vorname Christopher Bruce
- Name Hemsworth
- geboren 11.08.1983, Melbourne / Australien
- Sternzeichen Löwe
- Jahre 39
- Grösse 1.9 m
- Partner Elsa Pataky (verheiratet seit 2010) Isabel Lucas (2005-2008)
- Kinder India Rose (*2012) Tristan (*2014) Sasha (*2014)
Das weiß nicht jeder
Chris musste sich beim Casting für "Thor" gegen harte Konkurrenz durchsetzen – und auch gegen seinen eigenen Bruder. Liam hatte nämlich auch für die Rolle vorgesprochen, musste sich jedoch bekanntermaßen gegen seinen älteren Bruder geschlagen geben.
Während seiner Zeit bei "Home and Away" war er von 2005 bis 2006 mit seiner Serienkollegin Isabel Lucas ("Transformers – Die Rache") liiert, die inzwischen ebenfalls in Hollywood erfolgreich ist. Die beiden sind heute noch gute Freunde.
Bevor er in Hollywood so richtig durchstartete, nahm Chris 2006 an der australischen Version der Tanzshow "Dancing with the Stars" teil und belegte dort den fünften Platz.
Chris' Körper zieren einige Tattoos. So trägt er auf seinem Handgelenk die Initialen seiner Frau und seiner drei Kinder in Runenschrift. Auf seinem Bizeps befindet sich eine Figur aus dem Kinderbuch "Oh, The Places You'll Go". Für seine Filme müssen die Tattoos aber immer abgedeckt werden, was Chris manchmal ganz schön nervt, wie er in einem Interview selbst zugab.
Chris arbeitete bereits drei Mal mit Regisseur Joss Whedon zusammen, unter anderem bei beiden "Avengers"-Teilen. Außerdem war er Autor und Produzent von "Cabin in the Woods". In dem Horrorfilm übernahm Chris 2009 eine seiner ersten Hollywood-Rollen. Der Streifen kam allerdings erst drei Jahre später in die Kinos, als Chris schon längst durch "Thor" bekannt geworden war.
Chris hat englische, deutsche, irische und schottische Vorfahren.
Bevor Australier Chris nach L.A. ging, musste er erst mal amerikanisches Englisch lernen. Er studierte an der "Screenwise Film + TV School for Actors" in Sydney amerikanische Mundart.
Seit 2017 ist Chris Mitglied in der exklusiven ''Academy of Motion Picture Arts and Sciences'', die einmal im Jahr die Oscars vergibt.
Biografie von Chris Hemsworth
Wie schon einige Hollywoodstars vor ihm stammt Chris Hemsworth nicht aus den USA, sondern aus Australien. Nachdem er dort zunächst kleinere Rollen in Fernsehserien ergattern konnte, gelang ihm im Alter von 21 Jahren in der Seifenoper "Home and Away" der Durchbruch. In insgesamt 178 Folgen verkörperte er den Surferboy und Sportschwimmer Kim Hyde, bevor es Chris von Down Under über den Großen Teich zog. Sein Erfolg in Hollywood ließ dank eines gewissen Comic-Helden auch nicht lange auf sich warten.
Der geborene Gott
Spätestens seit Chris im Jahr 2011 sein Debüt als hammerschwingender Donnergott Thor in der gleichnamigen Verfilmung der Marvel-Comics gab, spielt der Australier in der obersten Liga Hollywoods mit. Als Thor ließ er seither in insgesamt neun Filmen ("Thor", "Thor – The Dark Kingdom", "Marvel's The Avengers", "Avengers: Age of Ultron", "Doctor Strange", "Thor: Ragnarok", ''Avengers: Infinity War'', ''Avengers: Endgame'' und ''Thor: Love and Thunder'') nicht nur Frauenherzen höher schlagen, sondern begeisterte auch männliche Comic-Fans mit seiner Darstellung des Superhelden.

Auch er fing mal klein an
Bevor ihm als Thor der Durchbruch gelang, konnte sich der Schauspieler zunächst nur kleinere Rollen sichern. So spielte er beispielsweise in "Star Trek" den Vater von Captain James Kirk, der in dem Science-Fiction-Franchise von Chris Pine verkörpert wird. Glück für Chris Hemsworth also, dass die Macher von "Thor" kein Problem damit hatten, einen relativen Newcomer zu engagieren.
Es liegt ihm im Blut
Talent scheint bei den Hemsworths in der Familie zu liegen, denn auch seine beiden Brüder sind Schauspieler. Sein kleiner Bruder Liam Hemsworth ist sogar mindestens ebenso erfolgreich und bekannt wie Chris selbst. Ihn kennt man nicht nur durch seine On-Off-Beziehung zu Skandalnudel Miley Cyrus, sondern vor allem auch durch seine Rolle als Gale in den "Die Tribute von Panem"-Filmen. Chris' älterer Bruder Luke ist bisher vor allem in Australien erfolgreich, wo er unter anderem in der Soap "Nachbarn" mitspielte.
Chris, der Familienmensch
Inzwischen hat der Leinwandheld auch seine eigene kleine Familie, um die er sich liebevoll kümmert. Seit Dezember 2010 ist er mit der spanischen Schauspielerin Elsa Pataky verheiratet. Im Mai 2012 kam Töchterchen India Rose auf die Welt. Knapp zwei Jahre später machten die Zwillinge Tristan und Sasha das Glück komplett. Chris, der wie es sich für einen echten australischen Naturburschen gehört, ein leidenschaftlicher Surfer ist, freute sich sehr darauf, seinen Kindern das Surfen beizubringen – sobald sie laufen konnten, ging es auch schon aufs Brett in die Wellen. Und dass Chris ein leidenschaftlicher Vater ist, sieht man an seinen funkelnden Augen, wenn er von seinem Familienleben spricht: "Kinder zu haben macht alles andere weniger wichtig. Es ist einfach wundervoll."
Er liebt seine Heimat
Inzwischen ist Familie Hemsworth von Los Angeles nach Byron Bay – eine Stadt in Chris' australischer Heimat – gezogen. Den Luxus, nicht mehr im Film-Mekka vor Ort sein zu müssen, kann er sich nämlich inzwischen locker leisten. Die Angebote trudeln ihm auch so ins Haus, ohne dass er ständig zu Castings rennen muss. Und wenn es ums Surfen geht, ist Australien eh die bessere Wahl.
Sexiest Man Alive
In seiner Rolle als Thor überzeugte der Frauenschwarm bekanntlich nicht nur mit Talent, sondern musste sich auch äußerlich verändern und sich für den Blockbuster mehr als 15 Kilo Muskelmasse antrainieren. Das kann sich nicht nur sehen lassen, sondern hat sich auch noch gelohnt, denn im November 2014 wurde der schöne Australier vom Magazin "People" zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Damit trat er in die Fußstapfen von Stars wie Adam Levine, Channing Tatum oder Landsmann Hugh Jackman und ist wie schon seine Vorgänger endlich ganz oben auf dem Hollywood-Olymp angekommen.
Chris gibt alles für seine Rollen
Doch so ein Schauspieler-Körper, egal wie sexy er ist, muss schon so einiges durchmachen. In einem Interview mit Late-Night-Talker Jimmy Kimmel erzählte Chris, dass er für seine Rolle des Steuermannes eines Schiffes, das in Seenot gerät, im gelobten Film "Im Herzen der See" eine disziplinierte Diät halten musste. Um den ausgehungerten Seemann authentisch darstellen zu können, nahm Chris über Wochen nur 500 Kalorien am Tag zu sich. Sicherlich eine ganz schöne Quälerei. Doch die war mit Abschluss der Dreharbeiten noch längst nicht vorbei, denn für seinen nächsten Film "The Huntsman & The Ice Queen", das Prequel von "Snow White and the Huntsman", musste er als Eric, der Huntsman, natürlich wieder in Topform sein und ordentlich trainieren.
Seine Aktivitäten als Produzent
Doch trotz aller Strapazen ruht sich der Darsteller überhaupt nicht auf seinen Lorbeeren aus. Stattdessen steckt er sich neue Ziele und will in Hollywood nicht nur vor der Kamera agieren, sondern auch hinter den Kulissen selbst mitmischen. So plant Chris schon seit einigen Jahren als Produzent für folgendes Projekt aktiv zu werden: Er erwarb die Rechte an dem Roman "I'll Never Get Out Of This World Alive" von Steve Earle, den er – natürlich mit sich selbst in der Hauptrolle – verfilmen möchte. Zwar liegt dieses Projekt schon ein paar Jährchen in der Pipeline, doch dafür ist er mittlerweile in anderen Filmen als Produzent in den Credits aufgeführt: Sowohl in der Surfer-Doku "Andy Irons: Kissed by God" (2018) als auch in "Tyler Rake: Extraction“ (2020).
Der Bizeps muss mal wieder wachsen
Durch seine Rolle als Thor ist es Chris Hemsworth gewohnt, als durchtrainierter Held mit stählernem Oberkörper über die Kinoleinwand zu springen. Für seine aktuelle Netflix-Produktion muss der gebürtige Australier allerdings noch eine Schippe drauflegen, denn Chris verkörpert in dem Film niemand Geringeres als den ehemaligen Wrestler-Star "Hulk Hogan". "Ich werde mehr Muskeln zulegen müssen als je zuvor", gab der Australier bereits bekannt. Dass es dem Film letzten Endes an Authentizität nicht mangeln wird, ist bei einem solch leidenschaftlichen Schauspieler wie Chris Hemsworth nicht zu bezweifeln. Zudem kann er sich wertvolle Tipps und Tricks vom Altmeister Hulk Hogan höchst persönlich einholen, dieser wurde nämlich als Berater und Produzent mit ins Boot geholt. Da kann ja nichts mehr schiefgehen, um die "Hulkamania" noch einmal neu aufleben zu lassen! Allerdings müssen sich die Fans bis zum Start noch etwas gedulden – wann das Biopic erscheinen soll, ist noch nicht bekannt.
Die bekanntesten Filme und Serien mit Chris Hemsworth
- 2004–2007: ''Home and Away'' (Fernsehserie)
- 2009: ''Star Trek''
- 2011: ''Thor''
- 2012: ''The Cabin in the Woods''
- 2012: ''Marvel's The Avengers''
- 2012: ''Snow White and the Huntsman''
- 2012: ''Red Dawn''
- 2013: ''Rush – Alles für den Sieg''
- 2013: ''Thor – The Dark Kingdom''
- 2015: ''Blackhat''
- 2015: ''Avengers: Age of Ultron''
- 2015: ''Im Herzen der See''
- 2016: ''The Huntsman & The Ice Queen''
- 2016: ''Ghostbusters''
- 2016: ''Doctor Strange''
- 2017: ''Thor: Tag der Entscheidung''
- 2018: ''Operation: 12 Strong''
- 2018: ''Avengers: Infinity War''
- 2018: ''Andy Irons: Kissed by God''
- 2019: ''Avengers: Endgame''
- 2019: ''Men in Black: International''
- 2020: ''Tyler Rake: Extraction''
- 2021: ''True Story''
- 2022: ''Interceptor''
- 2022: ''Der Spinnenkopf''
- 2022: ''Thor: Love and Thunder''