Anzeige
Anzeige

Starporträt Chloë Grace Moretz

Bei Chloë Grace Moretz gilt: Klein, aber oho! Kein Wunder, dass sie als Schauspielerin mehr als erfolgreich ist – und in immer neuen Rollen glänzt.

Steckbrief

  • Vorname Chloë Grace
  • Name Moretz
  • geboren 10.02.1997, Atlanta, Georgia / USA
  • Sternzeichen Wassermann
  • Jahre 26
  • Grösse 163 cm
  • Partner Brooklyn Beckham (2014-2018) Cameron Fuller (2013-2014) Collin Ford

Biografie von Chloë Grace Moretz

"Egal, wie erfolgreich du im Showgeschäft bist, am Ende des Tages ist es immer noch deine Arbeit." Solche weisen Worte stammen nicht etwa von einem alten Business-Hasen, sondern von der Jungschauspielerin Chloë Grace Moretz – und die hat es mit eben dieser Einstellung ganz nach oben geschafft.

New York – die Stadt der Träume

Vielleicht ist Chloë so abgebrüht, weil es nie ihr Lebenstraum war, einmal eine erfolgreiche Schauspielerin zu werden. Sie wuchs mit vier Brüdern in einer, wie sie sagt, sehr christlichen Familie in Georgia auf, fernab von Hollywood, Glanz und Glamour. Den lernte sie erst kennen, als sie 2002 mit ihrer Mutter und ihrem großen Bruder nach New York City zog. Nicht wegen ihrer künstlerischen Ambitionen, sondern der ihres Bruders. Der wurde nämlich an der ''Professional Performing Arts School'' angenommen und steckte mit seiner Begeisterung bald auch seine kleine Schwester Chloë an: Sie half ihm beim Text lernen und guckte sich von ihm dabei auch gleich noch einige Schauspiel-Techniken ab. Kein Wunder also, dass Chloë irgendwann selbst zu Castings gehen wollte, um zu gucken, ob sie eine Chance hätte.

Kleines Mädchen – großer Erfolg

Und die hatte sie! Mit ihrer zweiten großen Filmrolle wurde sie gleich für einen "Young Artist Award" nominiert und von den Kritikern gelobt. Auch im TV konnte Chloë einige kleinere Rollen ergattern, wie zum Beispiel in "Desperate Housewives", und zeigte schließlich mit ihrer Rolle in "Kick-Ass" (2010) allen, dass sie ein Nachwuchsstar war, den man so schnell lieber nicht wieder vergessen sollte.

Mit actionreichen Filmen schien sie außerdem genau ihr Ding gefunden zu haben: Immer wieder sah man Chloë in turbulenten Streifen und düsteren Rollen, – weil ihr Privat- und Familienleben so glücklich sei, wie sie selber sagt, und sie deshalb eine Herausforderung brauche. Glück für sie: Chloë ist der Typ Kinderstar, der nicht in Skandale oder Eskapaden abstürzt, vielmehr hat sie es geschafft, sich an der Spitze zu halten.

Chloë Grace Moretz als Stilikone

Mit dem filmischen Erfolg kam natürlich auch das Interesse der Öffentlichkeit – und zwar besonders das der Modemagazine. Auf den Hochglanzseiten von "Vogue", "Marie Claire" oder "Elle" wurde Chloë ein gern gesehener Gast und saß immer wieder bei Fashion-Shows in der ersten Reihe. In den Hochglanzmagazinen wird der elegante Stil der jungen Schauspielerin immer wieder bewundert und wird auf eine Stufe mit den ganz Großen gestellt.

Von der Familie umsorgt

Durch ihren Bruder kam sie einst zum Schauspiel, und auch mit Chloës Erfolg bleibt das Business in der Familie: Bruder Brandon managt die Schauspielerin, Bruder Trevor gibt ihr Schauspielunterricht und begleitet sie bei ihren Reisen. Ihre anderen Freunde möchte die Nachwuchsschauspielerin lieber nicht dabei haben: Bei Premieren oder am Set gilt für Chloës Clique ein striktes Verbot, weil sie Arbeit und Privatleben trennen möchte.

On-Off-Beziehung und neue Ufer

Seit 2014 tauchten immer mal wieder Fotos von Chloë und Beckham-Spross Brooklyn auf und die Gerüchteküche brodelte. Tatsächlich führten die beiden eine Beziehung, die immer wieder von Unterbrechungen geprägt war, bis Chloë 2018 endgültig der Kragen platzte. Brooklyn knutschte fremd und versaute damit einen Versöhnungsversuch. Chloë hingegen beweist sich als kein Kind von Traurigkeit und wurde prompt beim Knutschen mit dem Model Kate Harrison erwischt. 

Die Gerüchteküche brodelt

Im Februar teilte Chloë eine Instagram-Story, die dem Anschein nach eine tiefere Botschaft enthalten sollte – oder zumindest für eine Menge Spekulationen sorgte. Ihre Model-Freundin Kate Harrison postete in ihrer Instagram-Story zum Valentinstag ein Foto, auf dem sie Chloë in den Armen hält und schrieb: ''Happy Valentine’s Day!'' Sie markierte Chloë, die den Beitrag wiederum auf ihrem eigenen Account teilte und der Gerüchteküche zufolge scheinbar bestätigte, was viele schon seit Langem vermutet hatten: Sie soll in einer Beziehung mit Kate Harrison sein. Angeblich sollen die beiden nicht nur in einer Beziehung sein, sondern bereits zusammen wohnen. Offiziell bestätigt hat das allerdings weder Chloë noch ihre vermeintliche Partnerin Kate. Damit bleiben das also erst mal nichts weiter als Vermutungen.

Die bekanntesten Filme und Serien mit Chloë Grace Moretz:

  • 2005: "The Amityville Horror" 
  • 2010: "Kick-Ass" 
  • 2011: "Hugo Cabret" 
  • 2013: "Carrie" 
  • 2013: "Kick-Ass 2" 
  • 2014: "The Equalizer" 
  • 2014: "Wenn ich bleibe" 
  • 2016: "The 5th Wave" 
  • 2016: "Bad Neighbors 2" 
  • 2017: "November Criminals" 
  • 2018: "Greta" 
  • 2020: "Shadow in the Cloud" 
  • 2021: "Tom & Jerry" 
  • 2021: "Mother/Android" 
  • 2022: "Peripherie" (Fernsehserie)

Chloës Rollenwahl

Eine begehrte Schauspielerin wie Chloë kann sich nicht nur ihre Rollen aussuchen, sie kann auch ihre Meinung ändern. Und deshalb entschied sie sich vor ein paar Jahren, aus einer Vielzahl von Filmprojekten auszusteigen. Eines dieser Projekte war die Realverfilmung zu "Die kleine Meerjungfrau". Einige Medien verdrehten das Ganze und machten aus ihr eine, die sich Urlaub gönnen will. In Wahrheit wollte sich Chloë einfach nur auf die richtigen Dinge besser konzentrieren können und fokussierter sein. Eins steht fest: Der schauspielerischen Qualität ihrer zukünftigen Projekte wird das ganz sicher nicht schaden!

VG-Wort Pixel