Anzeige
Anzeige

Starporträt Channing Tatum

Sein Oberkörper ziert Actionfilme und Mädchenzimmer. Aber Channing Tatum kann mehr als nur mit seinem Sixpack zu brillieren.

Biografie von Channing Tatum

Seinen Traumkörper verdankt Channing Tatum einem harten Workout. Das regelmäßige Training ist er schon von Kindesbeinen an gewohnt: Um ihr energiegeladenes Kind von Dummheiten abzuhalten, schickten seine Eltern ihren "Chan" schon früh zum Sport. Während der Schulzeit übte er sich in nahezu allem, was mit Bewegung zu tun hatte und machte schließlich den High-School-Abschluss mit der Auszeichnung "bester Athlet des Jahrgangs".

Karrierestart als Model und Stripper

Dem Football-Stipendium am College in West Virginia zog er dann aber die Arbeit als Stripper mit dem Künstlernamen "Chan Crawford" vor. Nichts, wofür er sich im Nachhinein schämen würde. Das volle Ausziehprogramm bietet Channing inzwischen aber nur noch seiner Freundin Zoë Kravitz an.

Denn es sollte dann doch nicht beim Strippen bleiben: Channing zog nach Miami und wurde als Model entdeckt. Sein Gesicht – und natürlich sein durchtrainierter Körper – zierte in den folgenden Jahren Kampagnen von renommierten Marken wie Emporio Armani und Dolce & Gabbana. Auch für diese Erfahrung ist Channing später dankbar: Durch das Modeln habe er herausgefunden, was er wirklich liebe, – was übrigens auch seine Eltern sehr beruhigt hätte. Und was liebt er? Eben nicht nur Sport, sondern auch Kunst, Literatur und Schauspiel. Und lange Zeit Jenna Dewan, die er im Juli 2009 in Malibu zur Frau nahm. 2018 jedoch gingen die beiden nach neun Jahren Ehe getrennte Wege.

Der große Durchbruch

Sein beneidenswerter Körper diente ihm jedoch weiterhin erst einmal als Karrieremuskel, – bevor er den großen Durchbruch erzielte. Als Tänzer schaffte er es in Ricky Martins Video "She Bangs" 2000 auf den Bildschirm, als Basketballspieler in "CSI: Miami" 2002 erstmals in eine Sprechrolle und 2004 in der gleichen Sportart dann auch auf die Kinoleinwand in "Coach Carter". Seitdem bewies er in den unterschiedlichsten Rollen sein schauspielerisches Talent. In Hollywood, wohin er 2005 ganz ohne Schauspielerfahrung kam, zählt Channing Tatum inzwischen zur "A-List". Laut dem "Forbes"-Magazin verdiente er 2013 knapp 60 Millionen US-Dollar für seine Filme.

Vielseitige Rollen und Produzententätigkeit

2006 überzeugte Channing als Neuling in der Rolle eines Straßenjungen in "Kids – In den Straßen New Yorks" an der Seite der ganz großen Hollywoodstars, ebenso wie drei Jahre später in dem Film "Public Enemies'". Für seinen Auftritt in dem Kriegsdrama "Stop-Loss" erhielt er den Teen Choice Award.

Doch er gab sich nicht mit der Arbeit vor der Kamera zufrieden: Seit 2010 ist er auch als Produzent tätig. In dieser Funktion regte er ebenfalls die Verfilmung seiner Stripper-Vergangenheit in einem autobiografischen Film an. Natürlich übernahm er die Hauptrolle in "Magic Mike" und ließ das Herz so mancher Frau höher schlagen, als er leicht bekleidet über die Kinoleinwände tanzte. Im gleichen Jahr sah man den wandelbaren Darsteller auch als Untercover-Polizisten in "21 Jump Street" sowie als besorgten Ehemann in dem Liebesfilm "Für immer Liebe".

2015 ließ er erneut die Hüllen für "Magic Mike XXL" fallen. Und tauchte gleichzeitig mit Mila Kunis in "Jupiter Ascending" der Wachowski-Geschwister sowie im Tarantino-Streifen "The Hateful Eight" auf. Was für ein Rollenspektrum! 2016 schlugen dann auch noch die Coen-Brüder zu, verpflichteten Tatum neben George Clooney und Tilda Swinton in ihrer Hollywood-Persiflage "Hail, Caesar!" – das war dann sogar ein Festival-Eröffnungsfilm mit Applaus in Cannes und bei der Berlinale. 2017 wirkte er zudem als Produzent und Schauspieler in Steven Soderberghs "Logan Lucky" mit. Vom Striplokal zu den größten Festivals der Welt – Chan hat's geschafft!

Ein letzter Tanz

Kaum eine Rolle von Channing wurde so gefeiert wie die des Strippers in "Magic Mike". 2023 hält einen gebührenden Abschluss der Filmreihe parat – Channing schwingt ein letztes Mal seine Hüften und verzaubert das Publikum mit seinen Muskeln. Vorher schlug der Schauspieler etwas seichtere Töne an. In der romantischen Abenteuerkomödie "The Lost City" spielt er 2022 an der Seite von Sandra Bullock und feierte mit "Dog" im selben Jahr sein Regiedebüt.

Familie stärkt den Rücken

Bei den Dreharbeiten zu "Step Up" lernte Channing die Schauspielerin Jenna Dewan kennen und lieben. Die Fans waren begeistert, als die beiden ihre Liebe öffentlich machten und sich das Ja-Wort gaben. Gekrönt wurde die Beziehung von der Geburt der gemeinsamen Tochter 2013. Die Liebe der beiden Mimen stand jedoch unter keinem guten Stern und zerbrach nach fast zehn Jahren. ''Wenn man erst einmal Eltern ist, versteht man die Unterschiede zwischen einander wirklich. Denn sie schreien einem den ganzen Tag lang entgegen. Wie man anders erzieht, wie man die Welt betrachtet, wie man durch die Welt geht“. Mittlerweile ist Channing Tatum wieder in festen Händen, Zoë Kravitz ist die neue Frau in seinem Leben. Mit ihr lässt sich der Schauspieler immer wieder ablichten und brilliert an ihrer Seite auf dem roten Teppich.

Hätten's Sie es gedacht? Auszeichnungen und Preise für Channing Tatum

  • 2006: Special Jury Prize von Sundance Film Festival für "Kids – In den Straßen von New York"
  • 2008: Teen Choice Award als Choice Movie Actor - Drama für "Stop-Loss"
  • 2008: Teen Choice Award als Choice Movie - Drama für "Step Up to the Streets"
  • 2010: Teen Choice Award als Choice Movie Actor - Action Adventure für "G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra"
  • 2012: Sexiest Man Alive
  • 2014: Jupiter in der Kategorie Bester internationaler Darsteller für "White House Down“

Auch ein A-Promi wie Channing Tatum erleidet Rückschläge

Als Channing die Nachricht bekam, sprang er vermutlich nicht vor Freude in die Luft. Für seine Rolle als "Caine Wise" im 2015 erschienen Sci-Fi-Streifen "Jupiter Ascending“ wurde er für die von Filmemachern gefürchtete Goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler nominiert. Doch immerhin: Den ungeliebten Preis nahm schließlich Jamie Dornan für seine Rolle in "Fifty Stades of Grey" nach Hause. Noch einmal Glück gehabt, Channing!

VG-Wort Pixel