Starporträt Caitlyn Jenner














Caitlyn Jenner ist mal wieder Oma geworden. Der kleine Bodhi hat das Licht der Welt erblickt. An der Seite von ihrem Sohn Burt Jenner freut sie sich über das süße Baby.







Kim Kardashian und Caitlyn Jenner möchten mit diesem Bild die besondere Schwingung des Vorabends übertragen.


Dass Khloé zu Thanksgiving ein so riesiges Buffet aufbauen muss, ist verständlich, wenn man sieht, dass wirklich der ganze Kardashian-Klan bei ihr zu Besuch ist. Selbst Scott Disick, der Ex von Schwester Kourtney, ist bei dem großen Familienfest dabei.





Caitlyn Jenner freut sich ein bisschen Zeit mit ihrer kleinen Tochter Kendall verbringen zu können.





Dies ist das erste Foto, auf dem Kris und Caitlyn Jenner erstmals seit Caitlyns Geschlechtsumwandlung gemeinsam zu sehen sind. Sie feiern den 18. Geburtstag ihrer Tochter Kylie. Den Schnappschuss macht und teilt Kim Kardashian.



Caitlyn Jenner, ehemals Kims Stiefvater Bruce, hat sich wohl ein wenig im Kleiderschrank seiner Stieftochter Kim Kardashian umgesehen und trägt jetzt ihr altes Leo-Kleid auf.



Der italienische Künstler aleXsandro Palombo hat dieses Mal Caitlyn Jenner als "Simpsons"-Charakter gezeichnet und Homer Simpson freut sich über nette Gesellschaft in seinem Schlafgemach.

Caitlyn Jenner postet ein Familienfoto: vorn, v. l.: Burt Jenner und Valerie, Caitlyn Jenner, Kim Kardashian, Kanye West und North West, Brandon Jenner und Leah; hinten: Khloe Kardashian (l.), Kendall Jenner






Caitlyn Jenner (3. v. l.) teilt dieses Foto von sich und Freundinnen, die sie unterstützen, mit den Worten: "Lerne von denen, die diesen Weg vor dir gegangen sind #transistschön".


Lange hat es gedauert, nun ist es da: Das erste Foto von Bruce Jenner in seinem neuen Erscheinungsbild als Frau. Das Cover der Juli-Ausgabe der "Vanity Fair" zeigt Kim Kardashians Stiefpapa als perfekt gestylte Frau. Auch den neuen Namen Jenners verrät schon das Titelblatt: "Call me Caitlyn", steht dort geschrieben.
Steckbrief
- Vorname Caitlyn Marie
- Name Jenner
- geboren 28.10.1949, Mount Kisco / New York / USA
- Sternzeichen Skorpion
- Jahre 71
- Grösse 1.88 m
- Partner Kris Jenner (geschieden, 1991-2014) Linda Thompson (geschieden, 1981-1986) Chrystie Crownover (geschieden, 1972-1981)
- Kinder Kylie Jenner (*1997) Kendall Jenner (*1995) Brody (*1983) Cassandra Marino (*1980) Brandon (*1981) Burt (*1978)
Das weiss nicht jeder
Nicht alle gönnen Caitlyn ihren früheren Erfolg: Nach ihrer Geschlechtsumwandlung unterschrieben rund 13.000 Personen eine Petition, die forderte, dass Caitlyn ihre Goldmedaille zurückgeben solle. Das Internationale Olympische Komitee lehnte dies aber zum Glück ab.
Ihr sportlicher Erfolg machte sie zum absoluten Werbestar. So war Caitlyn in jungen Jahren zum Beispiel das Gesicht für Coca-Cola und Visa.
Jenner war insgesamt dreimal verheiratet und hat aus jeder Ehe zwei Kinder: Burt und Casey aus der ersten mit Chrystie Crownover, Brandon und Brody aus der zweiten mit Linda Thompson und, wohl am bekanntesten, Kendall und Kylie aus der Ehe mit Kris Jenner.
Und auch Filme kann sie: Die bekanntesten sind "Supersound und flotte Sprüche" (1980) und "Grambling’s White Tiger" (1981).
Das ging aber schnell: Bevor Caitlyn und Kris 1991 heirateten, kannten sie sich nur fünf Monate – 2014 wurde die Ehe nach 23 Jahren geschieden.
Und wenn Kris Bruce als Caitlyn akzeptiert hätte, dann währen wohl noch ein paar Jahre dazugekommen. Zumindest gab Caitlyn an, dass es nicht zur Scheidung gekommen wäre, wenn Kris offener für ihr neues Ich gewesen wäre.
Biografie von Caitlyn Jenner
"Ich tue das nicht, um interessant zu sein. Ich tue das, um zu leben", sagte Caitlyn Jenner im Interview mit der amerikanischen "Vanity Fair", in der sie sich auch zum ersten Mal öffentlich als Frau zeigte. Wie viel Mut sie der Schritt, ihre Identität als Transgenderfrau bekannt zu machen gekostet hat kann man nur erahnen. Fest steht: Caitlyn Jenner hat sich getraut, ihren Traum Realität werden zu lassen.
Caitlyn Jenner auf der Überholspur
Und dieser kam bei ihr schon früh auf. Auch während ihrer ersten Karriere als Profisportlerin, fühlte sie sich nach eigenen Angaben schon als Frau, trug BHs unter den Jogginganzügen und wünschte sich nach der Siegerehrung nichts mehr, als ihr wahres Ich endlich mit der ganzen Welt teilen zu können. "Ich bin von der Bühne gegangen, und habe mich wie eine Lügnerin gefühlt", sagte sie selber über diese Zeit. In ihrer Transsexualität sieht Caitlyn Jenner auch den Grund für ihren enormen sportlichen Erfolg: Der Sport, so sagt sie, war ein Weg, endlich sie selbst zu sein, sich abzulenken und voll auszupowern. Und das hat, wenn auch mit einem traurigen Hintergrund, mehr als geklappt: 1976 gewann Caitlyn, damals noch als Bruce Jenner, die Goldmedaille im Zehnkampf und stellte nebenbei auch noch einen Weltrekord auf.
Der schmerzhafte und kostspielige Weg zum neuen Geschlecht
Und dieser sportliche Körper musste sich so einigen Strapazen unterziehen, um endlich zu Caitlyns Seele zu passen. Allein für ihre Gesichtsoperationen soll sie über 70.000 Dollar ausgegeben haben, das Gesamtpaket kostete wohl noch um einiges mehr. Aber es sind Investitionen, die sich gelohnt haben, nicht nur psychisch. Denn im Juli 2015 posierte Caitlyn als glamouröse Diva auf und in der Zeitschrift "Vanity Fair" – und läutete so ganz stilvoll ihr Leben als Frau ein.
Aber bitte mit C!
Neue Identität, neues Dasein und – neuer Name. Kaum etwas wurde nach Caitlyn Jenners Magazinshoot so viel diskutiert wie ihr Vorname. Denn der war ein regelrechter Schlag ins Gesicht des K-Klans rund um Kim, Kourtney, Khloe, Kylie, Kendall und Kris Jenner, mit der sie 23 Jahre lang verheiratet war. In der Reality-TV-Show der Großfamilie "Keeping Up with the Kardashians" musste Caitlyn früher einschneidende Erlebnisse wie abgebrochene Fingernägel und Dellen im fünften schwarzen Range Rover kommentieren. Klar, dass sie sich als Glamour-Lady von diesem Khaos Image erst mal distanzieren will. Wem das wohl nicht so gefällt? Exfrau Kris, Oberhaupt und "Momager" der Kardashians. Als Managerin der gesamten TV-Familie kümmerte sie sich natürlich auch um Bruce Jenners öffentliches Auftreten, und jahrelang bestimmte sie, was es tun und zu lassen galt. Doch darauf hat Caitlyn nun absolut keine Lust mehr und bezeichnete Kris sogar als "eiskalt" und nur auf Profit aus.
TV is calling
Doch den könnte jetzt Caitlyn bekommen, und das gleich doppelt und dreifach. Zwar erscheint sie noch in der Kardashian-Seifenoper, war aber auch mit einem Konkurrenzformat auf dem Markt. "I Am Cait" begleitete von 2015 bis 2016 den aufregenden Weg ihrer Geschlechtsumwandlungals sechzehnteilige Dokuserie in zwei Staffeln auf dem Sender "E!" und bot so intime Einblicke in Caitlyn Jenners neues Leben. Die Show, für die Caitlyn nicht nur als Hauptfigur, sondern auch als ausführende Produzentin fungierte, erreichte mit seiner ersten Folge knapp drei Millionen Zuschauer.
Caitlyn Jenner lüftet "The Secrets of My Life"
Im Jahr 2015 schaffte es Caitlyn Jenner sogar auf den zweiten Platz der Liste der meistgegoogelten Personen. Bei dieser rasant wachsenden Popularität war es auch kein Wunder, dass sie im kommenden Jahr das neue Gesicht für H&M Sport wurde und mit der Kollektion "for every Victory" in die Läden der schwedischen Modekette kam. Geschäftsfrau durch und durch, veröffentlichte Caitlyn 2017 unter dem Titel "The Secrets of My Life" ihre Memoiren, in denen sie einmal mehr mit dem Kardashian-Clan abrechnete.
Die Frau weiß, was sie will
Tja, die Dame weiß eben, wie man sich vermarktet. Und genau das ist auch ein Grund für viel Kritik, die sie trotz ihres beeindruckenden und mutigen Schrittes bekommt. Denn für viele sind das öffentliche Outing, die eigene Reality-TV-Show und diverse TV-Auftritte einfach nur eine Art, um ordentlich Geld zu machen. Doch diese Vorwürfe lässt Caitlyn natürlich nicht einfach so im Raum stehen: "Ich tue das, um meiner Seele zu helfen, und, um anderen Menschen zu helfen! Und wenn ich dabei noch einen Dollar verdiene, bin ich wohl nicht dumm". Ehrlich ist sie – und Recht hat sie.