Starporträt

Bülent Ceylan

Bülent Ceylan brauchte einen langen Atem, ehe die Karriere so richtig ins Rollen kam, doch heute ist er ein gefeierter Comedian

Bülent Ceylan

  • Geboren , Mannheim / Deutschland
  • VornameBülent
  • Name Ceylan
  • Jahre42
  • Grösse 1.81 m

Biografie von Bülent Ceylan

Sein komisches Talent entwickelte der Comedian zu Schulzeiten aus einer Not heraus. Er war Außenseiter. Erstens, weil er Türke ist, zweitens, weil er keine Jeans trug und drittens, weil er sich für die Schule interessiert hat. All das kam damals bei seinen Mitschülern nicht gut an. Was aber gut ankam, war Bülents Auftritt als Tennislegende auf einem Schulfest. "Bis dahin war's auch richtig schwer gewesen, eine Freundin zu kriegen, aber mit der Comedy kam der Durchbruch", verriet der Komiker. Mit seinem Aufritt als Altkanzler auf dem Abiball konnte er auch die letzten zweifelnden Schüler und Lehrkräfte überzeugen.

Philosophiestudium statt große Bühnen

Für Bülent Ceylan stand also fest: Er wollte seine Fühler in Richtung Rampenlicht ausstrecken. Nach dem Abitur besorgte er sich deshalb erst mal Praktikumsplätze beim Musiksender VIVA und beim Rheinland-Pfälzischen Radiosender RPR1. Letzteres war ein totaler Glücksgriff, denn beim Radio lernte Ceylan den Comedy-Autoren Roland Junghans kennen, der fortan mit seinem Schützling Bülent zusammenarbeitete. Es folgten zahlreiche Auftritte auf kleinen Bühnen mit seinem ersten Programm "Produzier' mich net!", doch der gewünschte Erfolg blieb vorerst aus. Und was macht man, wenn man keine Ahnung hat, was man machen soll? Richtig, man studiert Philosophie. Ein Weg, den auch Bülent Ceylan erst mal einschlug.

Große Erfolge als Comedian

Nebenbei feilte Bülent Ceylan aber weiterhin an seiner Comedy-Karriere, machte sich langsam in der Szene einen Namen und konnte schließlich 2002 mit seinem Programm "Döner for one" den großen Durchbruch feiern. Erste Amtshandlung als Comedy-Star: Studium abbrechen. Dafür war nun keine Zeit mehr, denn Bülent tingelte erfolgreich mit seinem Bühnenprogramm durch die Lande, füllt mittlerweile große Stadien und hat sogar mit "Die Bülent Ceylan Show" seine eigene RTL-Comedy-Show.

Bülent Ceylan ist ein "altmodischer Macho"

Während Bülent Ceylan als Sohn eines Türken und einer Deutschen auf der Bühne gerne die Eigenarten von Mannheimern und Deutsch-Türken auf die Schippe nimmt, scheint er privat selbst ein ziemlich veraltetes Familienbild zu haben. Seit 2007 ist er mit seiner Frau verheiratet, die beiden haben eine kleine Tochter, die Aufgabenverteilung im Hause Ceylan ist klar geregelt: "Wenn Kinder kommen, bin ich der Meinung, eine Mutter sollte beim Kind zu Hause sein. Beim dem Thema bin ich dann vielleicht doch noch ein altmodischer Macho". Nun gut, wenn seine Frau damit einverstanden ist. Immerhin bringt Bülent Ceylan, wie es sich im Sinne dieses traditionellen Familienbildes gehört, im Gegenzug ordentlich Geld nach Hause.