Starporträt

Bill Nighy

Im britischen Theater war Bill Nighy längst ein Star, eher der talentierte Schauspieler auf der großen Leinwand die ganze Welt eroberte. 

Bill Nighy

  • Geboren , Caterham / Vereinigtes Königreich
  • VornameWilliam Francis
  • Jahre68
  • Name Nighy
  • Grösse 1.88 m
  • Sternzeichen Schütze
  • Partner Diana Quick (1981-2008)
  • Kinder Mary  (*1984)

Biografie von Bill Nighy

Der Schauspieler William Francis "Bill" Nighy ist seit einem knappen Jahrhundert im Business, doch auf seinen großen Durchbruch musste der Brite lange warten. Dabei wollte er zunächst gar nicht Schauspieler werden. Sein eigentlicher Berufswunsch war Journalist, doch da er nicht die nötigen Qualifikationen zusammenbekam, arbeitete er nach der Schule zunächst als Briefträger. Doch das war nicht das Wahre und so entdeckte der junge Brite damals in einem langen Frankereichurlaub die Liebe zur Schauspielerei.

Mit solider Schauspielausbildung zum Theater

Zurück in Großbritannien bemühte sich seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen und sicherte sich einen der begehrten Ausbildungsplätze an der Guildford School of Dance and Drama. Nachdem er sein Handwerk von der Pike auf gelernt hatte, machte er sich am britischen Theater schnell einen Namen und gilt seitdem als einer der größten Bühnendarsteller des Vereinigten Königreichs.

Bill Nighy erobert Hollywood

Mit den Jahren ergatterte Bill Nighy auch immer mehr Film- und Fernsehrollen, doch den großen Durchbruch konnte der damals Mitte 50-jährige, außerhalb Englands kaum bekannte Schauspieler erst 2003 mit Nebenrollen in "Underworld" und vor allem "Tatsächlich … Liebe" feiern. Endlich wurde nun auch Hollywood auf den bis dato eher unscheinbaren Briten aufmerksam – und das völlig verdient! In den kommenden Jahren – bis heute – ist Bill Nighy ein gern gesehener Schauspieler in diversen Blockbustern. Er spielte unter anderem den Slartibartfaß in "Per Anhalter durch die Galaxis", verkörperte im zweiten und dritten Teil von "Fluch der Karibik" den bösartigen Piraten und war als Rufus Scrimgeour auch in den erfolgreichen " " Filmen zu sehen.

Preisgekrönter Schauspieler

Sogar einen Golden Globe konnte Bill Nighy schon abstauben. 2006 wurde ihm diese Ehre für seine Darstellung in dem britischen Filmdrama "Gideon's Daughter" zuteil. Zu seinen zahlreichen Arbeiten fürs Fernsehen zählt ebenso seine Rolle als MI5-Offizier in "Die Verschwörung – Verrat auf höchster Ebene", für die er 2011 erneut eine Golden Globe-Nominierung erhielt. Und wer weiß, vielleicht räumt Bill Nighy ja eines Tages den begehrten Oscar ab?