Starporträt

Bernhard Brink

Seit Jahrzehnten ist Bernhard Brink aus der deutschen Schlagermusik nicht mehr wegzudenken und schert zahlreiche treue Fans um sich

Bernhard Brink

  • Geboren , Nordhorn, Niedersachsen
  • VornameBernhard
  • Name Brink
  • Jahre67
  • Grösse 1.8 m
  • Partner Ute Brink (seit 1987 verheiratet)

Biografie von Bernhard Brink

Seit fast einem halben Jahrhundert steht der Schlagerstar Bernhard Brink auf der Bühne und begeistert die Massen. Songs wie "Blondes Wunder", "Lieder an die Liebe", "Caipirinha" und "Liebe auf Zeit" gehören noch heute auf jede feucht-fröhliche Schlagerparty. 26 Studioalben und über 100 veröffentlichte Singles ohne Karriereflaute – das muss ihm erst mal einer nachmachen!

Schlager statt Jura

Dabei wollte Bernhard Brink eigentlich Jurist werden. Anfang der 1970er Jahre zog der gebürtige Niedersachse extra für sein Studium nach Berlin, verbrachte allerdings mehr Zeit mit der Musik als im Hörsaal. Keine einzige Prüfung legte der Student ab und wurde nach 16 Semestern exmatrikuliert. Doch das war kein Problem für den angehenden Musiker, unterzeichnete er doch zur selben Zeit seinen ersten Plattendeal.

Bernhard Brink wird Schlager-Moderator

In seiner langen Karriere trat Bernhard Brink sechsmal beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest an, so häufig wie kein anderer, und scheiterte sechsmal. Doch das tat seiner Beliebtheit keinen Abbruch. Seit den 1990er Jahren ist der Sänger sogar Radio- und Fernsehmoderator für Formate rund um Schlager. Seit April 2018 präsentiert Brink monatlich die Fernsehshow "Schlager des Monats" im MDR.

Der Schlagerstar abseits des Schlagers

Und auch, wenn es mal nicht um Schlager geht, ist Bernhard Brink ein gern gesehenes Gesicht im TV. 2014 nahm er mit seiner Tanzpartnerin Sarah Latton am RTL-Erfolgsformat "Let's Dance" teil, zwei Jahre darauf betätigte er sich sportlich in "Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft".

Skandalfreie Ehe

Beruflich läuft also alles nach Plan und auch privat sieht alles rosig aus. 1981 lernte der Schlagerstar seine Ute kennen, sechs Jahre später gaben sich die beiden Verliebten das Ja-Wort. Das Ehepaar, das sich bewusst gegen Kinder entschieden hat, lebt gemeinsam in Berlin.