Starporträt

Ben Mendelsohn

In seiner australischen Heimat war Ben Mendelsohn längst ein Star ehe der dank viel Geduld und Fleiß schließlich auch den internationalen Durchbruch schaffte.

Ben Mendelsohn

  • Geboren , Melbourne / Australien
  • VornamePaul Benjamin
  • Name Mendelsohn
  • Jahre50
  • Grösse 1.8 m
  • Partner Emma Forrest (geschieden, 2012-2016)
  • Kinder Tochter ; Tochter  (*2014)

Biografie von Ben Mendelsohn

Der Schauspieler Ben Mendelsohn, der in Hollywood mit Vorliebe für verschrobene, zwielichtige und kriminelle Typen besetzt wird, ist in seiner australischen Heimat bereits sein Teenagerzeiten ein Star. Damals spielte er, wie viele seiner Kollegen, die später ebenso internationale Erfolge feiern konnte, in der langlebigen Seifenoper "Nachbarn" mit. Anschließend glänzte Ben Mendelsohn in diversen australischen Produktionen und wurde zum mehrfach preisgekrönten Schauspielstar.

Erste internationale Erfolge

Nun war es Zeit für den nächsten Schritt: Ben Mendelsohn wagte sich nach Hollywood – zunächst allerdings weniger erfolgreich. Erst Baz Luhrmanns monumentales Melodram "Australia" brachte ihm an der Seite seiner Landsleute Nicole Kidman und Hugh Jackman einige Aufmerksamkeit. In den kommenden Jahren machte der Darsteller mit Rollen in Blockbustern wie "The Dark Knight Rises", aber auch in Kritikerlieblingen wie "Killing Them Softly", "Place Beyond the Pines" und Ryan Goslings Regiedebüt "Lost River" von sich reden.

Heidi Klum

"'Hans & Franz' sind nicht auf meinem Mist gewachsen"

Heidi Klum
Heidi Klum hat eine besondere Beziehung zu "Hans & Franz".
©Gala

Ben Mendelsohn sichert sich einen festen Platz in Hollywood

Nun endlich hatte die Stunde von Ben Mendelsohn geschlagen, nach Jahren fleißiger Arbeit konnte er auch in amerikanischen Produktionen Hauptrollen an Land ziehen. So spielte er in drei Staffeln des Familiendramas "Bloodline" den zwielichtigen Danny Rayburn und wurde dafür mit einem Emmy als bester Nebendarsteller in einer Dramaserie belohnt. Und der Erfolg geht weiter. In dem oscarnominierten Streifen "Die dunkelste Stunde" mimt er König Georg VI. und 2018 kommt Ben Mendelsohn als Sheriff von Nottingham mit "Robin Hood" in die Kinos.

Das Ende einer Liebe

Bei all dem Erfolg schien jedoch sein Privatleben auf der Strecke geblieben zu sein. Seine Ehe mit der britischen Autorin Emma Forrest ging 2016 nach vier Jahren in die Brüche. Die beiden wollen sich aber weiterhin gemeinsam um ihre 2014 geborene Tochter kümmern. 

Erfahren Sie mehr: