Starporträt

Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger hat im Fußball alle großen Titel geholt und führte die Nationalmannschaft mit viel Leidenschaft. Heldenhaft findet er das aber nicht. 

Bastian Schweinsteiger

  • Geboren , Kolbermoor, Bayern / Deutschland
  • VornameBastian
  • Jahre34
  • Name Schweinsteiger
  • Grösse 1.83 m
  • Sternzeichen Löwe

Biografie von Bastian Schweinsteiger

Es ist ein kleines Dorf kurz vor der österreichischen Grenze im Landkreis Rosenheim, in dem aufwuchs und zum ersten Mal einen Fußball schoss: Mit drei Jahren spielte er schon beim "FV Oberaudorf". Sein Vater war früher selber Kicker in Österreich und führte ein Sportgeschäft in der Nähe des Fußballplatzes - die besten Voraussetzungen für Bastian.

Von Sebastian über Schweini zu Herr Kapitän

Interessant wurden die Dinge allerdings erst, als der Blondschopf 1998 zum "FC Bayern München" wechselte und sich durch die Jugendabteilungen zum Profi hochspielte: Am 13. November 2002 lief er das erste Mal in der Bundesliga auf. Zu Beginn seiner Karriere sprachen die Journalisten ihn noch mit Sebastian an - immer wieder musste Bastian korrigieren! Mit dem Erfolg kam auch der richtige Name: Mit dem "FC Bayern München" wurde der Star mehrfach deutscher Meister und deutscher Rekord-Pokalsieger und holte 2013 das Triple - den Sieg in der Bundesliga, dem DFB-Pokal und der UEFA Champions League. Schon kam der neue Spitzname: "Schweini". Zusammen mit seinem Mitstreiter bildete er das Dreamteam "Schweini und Poldi", auf das bei der Weltmeisterschaft 2010 ganz Deutschland setzte.

Gefeierte Erfolge mit der Nationalelf

Nachdem es aber nur zum dritten Platz reichte, war es Zeit für Schweinsteiger, seinem Spitznamen zu entwachsen. Und das gelang ihm mit einem phänomenalen Karrieresprung. 2014 wurde das Sommermärchen endlich wahr und die deutsche Elf holte den Weltmeisterschaftstitel in Brasilien. Bastian Schweinsteiger legte im Finale am 13. Juli gegen Argentinien das Spiel seines Lebens hin, hielt 120 Minuten durch, obwohl er mehrfach heftig gefoult wurde - nicht einmal eine Platzwunde unter dem Auge konnte ihn stoppen. Am 2. September verdiente er sich seinen neuen Spitznamen: Bastian Schweinsteiger wurde nach dem Rücktritt von Philipp Lahm zum Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft ernannt.

Privates bleibt privat - oder?!

Der junge Bayer begeistert nicht nur auf dem Spielfeld, seine Fans interessieren sich auch für sein Privatleben, durchstöbern seine Profile bei Facebook, Twitter und Instagram. 2007 präsentierte sich der Frauenschwarm das erste Mal mit seiner Freundin . Das Model ist vier Jahre jünger als der Fußballer und die perfekte Spielerfrau: So oft sie konnte, saß Sarah Brandner auf der Tribüne, meistens im Fußballtrikot. Auch beim WM-Sieg der Deutschen war sie da und nahm ihren Bastian nach dem gewonnen Finale glücklich in die Arme. Doch das junge Glück zerbrach bald nach der WM und Bastian verliebte sich neu.

Liebesglück mit seiner Ana

Die Frau an seiner Seite heißt nun , ist ein Jahr älter als Sarah Brandner und eine serbische Tennisspielerin. Monatelang spekulierte die Klatschpresse um eine Beziehung der beiden, im Februar 2015 gab es dann endlich ein Statement des Fußball-Stars: Über seine Rechtsanwältin ließ er bekanntgeben, dass er und Ana eine "gefestigte Paarbeziehung" führen. Komischer Ausdruck, erfolgreiche Verbindung: Am 12. Juli 2016 heirateten Schweinsteiger und Ana Ivanovic in einer romantischen Mehrtages-Sause in Venedig, ganz im Clooney-Style. Die Fans waren hin und weg, das Brautpaar wunderbar fotogen, die Social-Media-Kanäle glühten.

Ana Ivanovic + Bastian Schweinsteiger

Die schönsten Fotos des sportlichen Ehepaares

24. Juli 2018  Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger nutzen diesen sonnigen Tag aus und spazieren durch einen Park in Chicago. 
13. Juli 2018  Auch nach zwei Jahren Ehe scheinen Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic noch super glücklich verheiratet zu sein. Bei Instagram postet Ana zwei süße Bilder zu ihrem zweiten Hochzeitstag, den sie am 12. Juli feierten. 
13. Juli 2018  Diesen riesigen Blumenstrauß, den Bastian Ana zum Hochzeitstag geschenkt hat präsentiert die glückliche Ex-Tennisspielerin bei Instagram. "Eine wundervolle Jahrestags-Überraschung von meinem Schatz. Ich kann nicht glauben, dass es schon zwei ganze Jahre sind. Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Jahre", sendet sie Liebesgrüße an ihren Mann.
13. Juli 2018  Auch Bastian Schweinsteiger gratuliert seiner Liebsten zum Jahrestag. "In unserem ersten Jahr waren wir zu zweit, jetzt sind wir drei. Ich bin sehr dankbar, dich uns unseren Kleinen zu haben", schreibt er auf Instagram und fügt auf Serbisch hinzu: "Ich liebe dich!"

66

Die Liebe zu den Fans: Möglich dank Facebook, Twitter & Co.

Bastian Schweinsteiger ist als Kumpeltyp bekannt und gibt nicht nur auf dem Rasen alles: Für seine Fans ist der Fußball-Star immer präsent. Nicht zuletzt natürlich online, wo er auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und www.bastian-schweinsteiger.de zu finden ist. Auf Facebook hat er im Jahr 2017 stattliche 9,5 Millionen Likes, auf Twitter folgen ihm über 4,5 Millionen Menschen, auf Instagram kann er 8,7 Millionen Abonnenten vorweisen und  und sein "YouTube"-Kanal wurde über 2.600 Mal abonniert.

Schweini bleibt bescheiden

Was Bastian Schweinsteiger aber für die meisten so sympathisch macht: Während er auf dem Feld immer mehr erreichen will und sogar sagte, dass er nach der gewonnen WM noch süchtiger nach großen Titeln sei, gibt er sich privat bescheiden. Im Interview mit dem Magazin 'Focus' sagte er nach der Weltmeisterschaft in Brasilien: "Helden sind für mich andere. Menschen, die anderen Menschen helfen: Ärzte, Polizisten, Krankenschwestern. Ich versuche hingegen nur alles aus mir und dem Team herauszuholen. Mit Heldentum hat das wenig zu tun."

Look-o-Mat

Star-Style Bastian Schweinsteiger: Früher und heute

Bastian Schweinsteiger

Bei Manchester auf der Reservebank und Wechsel nach Chicago

Ohnehin scheint es dieser Tage so, als gehörten die großen Heldengeschichten der Vergangenheit an. Nachdem Bastian Schweinsteiger 17 lange Jahre beim FC Bayern München gekickt hatte, wechselte er 2015 zum Verein Manchester United. Er wollte vor dem Ende seiner aktiven Fußballkarriere noch mal etwas Neues ausprobieren, doch leider ging der Schuss nach hinten los. Statt seinem englischen Verein Tore zu bescheren, parkte ihn der Trainer José Mourinho auf der Bank, ehe er schließlich 2016 in die Reserve-Mannschaft versetzt wurde. So hatte sich Bastian Schweinsteiger die letzten Jahre seiner Karriere nicht vorgestellt und so verließ er Manchester in Richtung USA. Im März 2017 heuerte er in der nordamerikanischen Major League Soccer beim Club Chicago Fire an. Ob wir unseren Schweini noch mal in der Bundesliga feiern können, bleibt offen. "Man sollte niemals nie sagen", kommentierte er die Spekulationen noch im Herbst 2017.

Bastian Schweinsteiger im Familienglück

Während sein Marktwert im Profifußball von geschätzten 40 Millionen Euro in den vergangenen Jahren auf rund 4,5 Millionen Euro gesunken ist, kann sich Bastian Schweinsteiger über sein privates Glück freuen. Da wäre nicht nur die Heirat mit seiner Liebsten Ana Ivanovic, alle Welt freute sich mit dem frisch Vermählten, als sie ihre süßen Babynews verkündeten. Im Frühjahr 2018 erwarten die beiden Sportler ihr erstes gemeinsames Kind und dann kann unser Schweini wieder Heldentaten vollbringen, nämlich als heldenhafter Papa.

Social Media von Bastian Schweinsteiger

In zwei Wochen komme ich für mein FC Bayern München Abschiedsspiel nach München zurück! #ServusBasti In just two w… https://t.co/NwVYnjrrgH

14.08.2018

Looks like it’s sushi time 😁🥢 https://t.co/gkDNszt2Re

13.08.2018

What a lovely dinner with mummy 😉@AnaIvanovic https://t.co/zEP2kr8mJZ

06.08.2018

I’m overwhelmed with the outpouring of love from my fans, thank you all so much for the the birthday wishes!

02.08.2018

Happy #InternationalFriendshipDay! https://t.co/KOrkuYI8Pu

30.07.2018

31 Days until my Testimonial Match. #ServusBasti https://t.co/jkkpM2n3wP

28.07.2018

Great to chat with you guys, see you on August 28th! Ein gutes Gespräch mit euch, wir sehen uns am 28. August!… https://t.co/3h22j3HijE

26.07.2018

Hitting the beach with the boys today before we head off to Toronto! https://t.co/LqqqxKpcpR

26.07.2018

Had a fun few days in Chicago with Ana Ivanovic.❄️😃Now back to Florida for pre-season.⚽️ #backtowork

11.02.2018

Afternoon stroll with Ana Ivanovic.❄️❤️ #chicago #snowday

10.02.2018

😜⚽️👊#flashbackfriday #gooaaalll

09.02.2018

Mood😜⚽️🔝#training #BS31 Chicago Fire

05.02.2018

Post your questions for me in the comments below.😄👇 I will be answering your top questions tomorrow on my Instagram story.👊#BS31 instagram.com/bastianschweinsteiger/

02.02.2018

Preparing for the upcoming season.💪⚽️ Chicago Fire #training #BS31

01.02.2018

2nd day of training in Florida☀️⚽️Chicago Fire #mls #BS31

30.01.2018

Florida✈️Pre-season continues.💪⚽️ #team Chicago Fire

28.01.2018

Es ist eine große Ehre, nach 17 unglaublich tollen Jahren mit dem Verein, mit einem FC Bayern München Abschiedsspiel geehrt zu werden. Danke an den FC Bayern München und Chicago Fire, dass mein Abschiedsspiel möglich gemacht werden konnte und allen meinen Fans, die mich seit Beginn meiner Karriere begleiten. Ich freue mich darauf, am 28. August 2018, wieder in der Allianz Arena zu spielen. It’s a huge honor to be awarded with a testimonial game from FC Bayern Munich after 17 amazing years with the club. Thank you to both FC Bayern Munich and Chicago Fire for making this match possible and to all of the fans that have been with me since I started my career. I look forward to getting to play at the Allianz Arena again August 28, 2018. #BS31 #SchweinsteigerFCBTestimonial FC Bayern Munich Chicago Fire

27.01.2018

No ball no show😜

26.01.2018

Back on the pitch with Chicago Fire.👊⚽️ #BS31 #preseason

24.01.2018

22.01.2018

⚽👊 #BS31 #2018 Chicago Fire Major League Soccer (MLS)

22.01.2018

On the way back to Chicago.✈️ Looking forward to the new season!⚽️👍 Chicago Fire Major League Soccer (MLS) #2018

21.01.2018

Warming up👋🏃#training #gym

13.01.2018

Afternoon coffee😎☕

11.01.2018

Was great seeing you my friend.👍 Lukas Podolski

07.01.2018

A little family competition.😉🏆🤝#SchweinsteigerVersusIvanovic

01.01.2018

Happy New Year!❤️ #2018 Ana Ivanovic

31.12.2017

Control the game.⚽️👟💪#training #throwback

29.12.2017

Merry Christmas🎄😃Hope you have a happy and healthy holiday. #merrychristmas #froheweihnachten

24.12.2017

No better way to spend the holidays than with family.🏔️👍 #SkiingChampFred #rossignol Tobias Schweinsteiger Ana Ivanovic

21.12.2017

Breathtaking views.❄️⛷️ Enjoy your winter!

20.12.2017

😃👍 Have a great day!

19.12.2017

Good times on the course with Ana Ivanovic.⛳❤️

17.12.2017

News zu Bastian Schweinsteiger