Starporträt

Bastian Pastewka

Vom Studienabbrecher zum erfolgreichen TV-Star – Bastian Pastewka hat's geschafft!

Bastian Pastewka

  • Geboren , Bochum
  • VornameBastian
  • Name Pastewka
  • Jahre47
  • Grösse 1.91 m
  • Partner Heidrun Buchmaier (verheiratet)

Biografie von Bastian Pastewka

Bereits 1999 wurde Bastian Pastewka in einer Umfrage zum beliebtesten Komiker Deutschlands gewählt. Der in Bochum geborene Schauspieler, Komiker, Drehbuchautor, Synchronsprecher und Hörbuchinterpret ist ein gern gesehener Dauergast im deutschen Fernsehen und wurde mehrmals mit dem Deutschen Comedypreis, der Goldenen Kamera und dem renommierten Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Abgebrochenes Studium

Nach der Schule sah es allerdings nicht danach aus, als würde Bastian Pastewka eine erfolgreiche Karriere hinlegen. Nach dem Abitur in Bonn absolvierte er zunächst seinen Zivildienst und schrieb sich anschließend für Pädagogik, Germanistik und Soziologie an der Uni ein. Ohnehin schon eine Fächerkombination, die Eltern Sorgen bereitet, doch das Studium brachte der junge Mann nicht mal zu Ende.

Nico Rosberg

Vom Rennfahrer zum Umweltschützer

Vivian Rosberg und Nico Rosberg
Star des Abends: Nico Rosberg war einer der Gastgeber bei den Green Awards, die am 24. Mai in Berlin stattfanden. An der Seite von Ehefrau Vivian stellte er sich nicht nur der Frage, wie er zum Umweltschützer wurde, sondern gab auch einen ganz privaten Einblick in die Erziehung seiner Töchter.
©Gala

Großer Durchbruch mit der "Wochenshow"

Doch schon während seiner erfolglosen Jahre an der Uni gründete Bastian Pastewka mit Bernhard Hoëcker, Oliver Bröker und Keirut Wenzel eine Comedy-Truppe, die auf Bühnen in und um Köln ihr komisches Talent zum Besten gab. Die kommenden Jahre verbrachte Pastewka vor und hinter den Kulissen beim Hörfunk und Fernsehen, ehe er 1996 mit der beliebten "Wochenshow" durchstartete. Bis 2001 mimte der talentierte Fernsehmann die rasch zu Kult gewordenen Kunstfiguren Brisko Schneider, Ottmar Zittlau und den Roseninder.

Bastian Pastewka spielt sich selbst in "Pastewka"

Der nächste große Coup von Bastian Pastewka war die an die US-Serie "Lass es, Larry!" angelehnte Sitcom "Pastewka". Die Show lief zunächst auf Sat.1, ehe der Streamingdienst Amazon die Produktion weiterer Staffeln übernahm. Doch nach der zehnten Staffel ist leider Schluss mit der urkomischen Serie, wie Bastian Pastewka 2019 selbst auf Facebook verkündete.

Pastewka, das Multitalent

Doch seine Fans müssen sich ganz bestimmt keine Sorgen machen, ihren Fernsehliebling nicht mehr bewundern zu dürfen. Immerhin ist Bastian Pastewka ein wahrer Tausendsassa. Entweder sehen wir ihn auf der Theaterbühne, als Schauspieler im Kino, an der Seite von Anke Engelke als "Wolfgang & Anneliese" oder wir hören ihn in einem spannenden Hörspiel.

Erfahren Sie mehr: