Starporträt

Barnaby Metschurat

Barnaby Metschurat arbeitete schon früh an seiner Schauspielkarriere, steht aber mittlerweile nicht mehr nur hinter der Kamera.

Barnaby Metschurat

  • Geboren , Berlin
  • VornameBarnaby
  • Name Metschurat
  • Jahre45
  • Grösse 1.74 m
  • Partner Lavinia Wilson (seit 2001)
  • Kinder Rio  (*2014); Sohn  (*2016); Tochter 

Biografie von Barnaby Metschurat

Ehe der Berliner Schauspieler dazu kommt, über seine Kunst zu reden, wird er meist zu seinem Namen befragt. Künstlername? - Weit gefehlt! Die Mama ist schuld. Sie ist ein so großer Fan der britischen Schauspielerin Charlotte Rampling, dass sie ihren Sohn kurzerhand nach dem Sohn Ramplings benannte. Punkten kann er damit allemal.

Schon im Alter von 20 Jahren wusste Barnaby Metschurat, wohin die Reise für ihn gehen sollte. Er machte eine Schauspielausbildung an der bekannten Berliner Schauspielschule “Die Etage“ und hatte schon ein Jahr später, 1995, eine erste größere Rolle. In der dritten Staffel der beliebten Serie “Unser Lehrer Doktor Specht“ war er als “Kaspar Riedel“ zu sehen.

Metschurat im Theater

Was viele nicht wissen: Barnaby Metschurat blickt auf eine lange Karriere am Theater zurück. Seit 1995 war er in zahlreichen Produktionen zu sehen, darunter in William Mastrosimones “Die Tagträumer“ oder in Georg Büchners “Leonce und Lena“ im Berliner “Theater zum westlichen Stadthirschen“. Seit er allerdings um die Jahrtausendwende herum einem immer größeren Kinopublikum bekannt wurde, hat sich der Schwerpunkt des sympathischen Berliners ganz klar verschoben.

Durchbruch im Kino

Unaufgeregt und unprätentiös wie er ist, hätte Barnaby Metschurat sich wohl nie träumen lassen, einmal von internationalem Publikum gefeiert zu werden. Als man ihn 2002 in Fatih Akins “Solino“ als Filmemacher “Gigi“ sehen konnte, war allerdings klar, dass großes Talent in dem jungen Mann steckt. Kein Wunder, dass er kurz darauf in “L'Auberge Espagnole“ zu sehen war, DEM Sommerfilm 2002. Seitdem sieht man Barnaby Metschurat regelmäßig in starken Produktionen. Von “Tatort“ bis Komödie – Metschurat gibt immer 100 Prozent.

Privat eher der Jogginghosen-Typ

Sein persönliches Glück hat Barnaby Metschurat bereits vor vielen Jahren gefunden. Seit 2001 ist er mit der deutschen Schauspielerin Lavinia Wilson zusammen, mit der er 2014 Sohn Rio bekam. 2016 folgte Söhnchen Nummer zwei. Aus einer früheren Beziehung hat er außerdem eine Tochter, die inzwischen erwachsen ist. Auch, wenn seine Freundin modisch ein echter Hingucker ist: Barnaby Metschurat selbst ist Mode relativ egal. In einem Interview verriet er: “Jogginghose finde ich super, kommt aber dann auf das Material an. Mode passiert bei mir aus dem Herzen, ich folge meinem eigenen Trend.“

Regie-Debüt im Team

Dass Barnaby und Lavinia privat ein gutes Team sind, dürften die vielen Beziehungsjahre plus Kinder schon belegen. 2011 stürzten die beiden sich in ein neues Abenteuer: Regie führen! Sie gründeten ihre Produktionsfirma, die sie ironischerweise "HotCouple" tauften — dabei ginge es bei dem Paar laut Lavinia gar nicht so heiß her. "Wir sind eben ironie-affin". Ihr Debüt "Hey Bunny" feierte 2016 Premiere und lief auch in den Kinos. Beruflich und privat ein wahres Dreamteam!