VG-Wort Pixel

Starporträt Axel Stein

Als Sohn vom "Hausmeister Krause" fing alles an, heute ist Axel Stein aus dem deutschen Unterhaltungsfernsehen und dem Kino kaum mehr wegzudenken.

Steckbrief

  • Vorname Axel
  • Name Stein
  • geboren 28.02.1982, Wuppertal
  • Sternzeichen Fische
  • Jahre 40
  • Grösse 1.7 m

Biografie von Axel Stein

Der gebürtige Wuppertaler Axel Stein hatte schon so einige Erfahrungen mit kleineren TV-Rollen und Werbespots sammeln können, ehe er Ende der 1990er Jahre mit gerade einmal 16 Jahren zum Comedy-Star wurde. Von 1999 bis 2008 spielte er die Figur Tommie in der beliebten Sitcom "Hausmeister Krause - Ordnung muss sein" und verschwand seitdem nicht mehr aus der deutschen Schauspiellandschaft.

Schauspiel und Comedy

In den Jahren nach seinem Durchbruch schaffte Axel Stein den Spagat zwischen Kino und Fernsehen perfekt. So sah man ihn unter anderem in den Komödien "Harte Jungs", "Schule", "Feuer, Eis & Dosenbier" und "Knallharte Jungs" im Kino. Parallel spielte Axel Stein in diversen TV-Serien, darunter "Der Fahnder" und "SK Kölsch", und schaffte es wie kaum ein anderer sowohl als Schauspieler als auch als Comedian im Gedächtnis des Publikums zu bleiben.

Preisgekrönte Komik

Im Jahr 2002 staubte Axel Stein den Deutschen Comedypreis in drei Kategorien ab (Bester Newcomer, Beste Comedyserie und Bester Film), nutze die Gunst der Stunde und ging mit seiner eigenen Comedyshow "Axel!" on Air.

Bis 2006 lief die Show, später als "Axel! Wills Wissen", sehr erfolgreich und Axel Steins Karriere ging weiter bergauf. Der talentierte Mime sicherte sich eine Rolle nach der anderen im deutschen Kino – bis heute ist Stein sowohl auf der großen Leinwand als auch im Fernsehen gut beschäftigt.

Steins große Leidenschaft

Und was, wenn es mit der Schauspielkarriere nicht geklappt hätte? Dann hätte Axel Stein sicherlich irgendwas mit Autos gemacht. "Ich glaube, die habe ich in die Wiege gelegt bekommen. Ich bin wirklich ein richtiger 'Autoklaus'. Seit ich sieben Jahre alt bin, habe ich mich auf den Führerschein gefreut. Ich liebe Autos und alles was Benzin und Strom frisst. Ich liebe den Geruch von Benzin und Tanken, das darf man heute eigentlich gar nicht mehr sagen. Das ist für mich einfach ein Gefühl von Freiheit. Ich habe ja auch eine Rennfahrerlizenz – meine größte Leidenschaft", verrät Axel Stein in einem Interview.

Diese Leidenschaft konnte Axel Stein mehrmals bei der "TV total Stock Car Crash Challenge" unter Beweis stellen. Mit fünf Erstplatzierungen ist der Autofan der erfolgreichste Teilnehmer der Show. Und auch beim Automagazin "GRIP – Das Motormagazin" und vergleichbaren Formaten ist der Schauspieler mit seiner Leidenschaft und Expertise ein gern gesehener Gast.


News zu Axel Stein