Starporträt Ashley Graham
Steckbrief
- Vorname Ashley Ann
- Name Graham
- geboren 30.10.1987, Lincoln, Nebraska / Vereinigte Staaten
- Sternzeichen Skorpion
- Jahre 35
- Grösse 177 cm
- Partner Justin Ervin (verheiratet seit 2010)
- Kinder Isaac Menelik Giovanni (*2020) Malachi (*2021) Roman (*2021)
Das weiß nicht jeder
Heidi Klum war mit Größe 36 auf dem Cover der "Sports Illustrated" zu sehen, und wurde schon als nicht schlank genug abgestempelt. Ashley Graham trägt Größe 48 – und sieht trotzdem fabelhaft aus.
Weil sie in Bikini und Badeanzug so eine gute Figur macht, durfte Ashley Graham für "Swimsuits For All" sogar ihre eigene Kollektion entwerfen, die im Mai 2016 in die Läden kam.
Mit ihrer positiven Vorbildfunktion geht Ashley Graham immer wieder in Schulen und spricht über ein positives Köperbewusstsein.
Die Namen ihres Sohnes kommen (natürlich) nicht von ungefähr: Isaac war schon seit der Schulzeit ein Favorit ihres Ehemannes, Menelik war der erste Kaiser Äthiopiens, und Giovanni geht auf die Tatsache zurück, dass Ashleys und Justins Großväter beide John hießen, was einfach die englische Variante von Giovanni ist.
Biografie von Ashley Graham
Anfang 2016 schaffte es Ashley Graham als erstes Plussize-Model auf ein Cover der renommierten "Swimsuit Issue" der Zeitschrift "Sports Illustrated". Doch das ist eigentlich nur das Sahnehäubchen auf Grahams beeindruckender Karriere.
Erst Mall, dann Model
Denn auch schon vorher war die US-Amerikanerin mehr als gut im Geschäft: Bereits mit zwölf Jahren wurde das Model, wie das meistens so ist, beim Shoppen in der Mall entdeckt. Der Geschichte nach war sie dabei natürlich auch nur ganz lässig in Jeans und T-Shirt gekleidet – doch das Potential war wohl unverkennbar! Deshalb klopften natürlich auch gleich hochkarätige Kunden wie die US-amerikanische Glamour oder die Modekette Lane Bryan an. Für letzteren war Graham 2010 in einem TV-Werbespot zu sehen, der allerdings für einiges an Wirbel sorgte – und wegen dessen sie sogar in die Talkshow von Jay Leno eingeladen wurde. Für Ashley Graham allerdings halb so wild – sie konnte dadurch vor allem an Bekanntheit gewinnen.

Alle lieben Ashley Graham
Und so nahm die erfolgreiche Karriere weiter ihren Lauf: Von Harper's Bazaar bis zur Supermarktkette Target waren alle am neuen Plussize-Star interessiert und schraubten ihren Marktwert gehörig nach oben. Als dann 2015 der Bademodenhersteller "Swimsuits For All" Graham in einer Werbekampagne im Badeanzug zeigte – und diese Kampagne auch noch in der "Sports Illustrated" erschien – war es nur noch ein kleiner Schritt bis zur endgültigen Karrierespitze: Ashley Grahams "Sport Illustrated" Cover. Und nicht nur irgendeins, sondern gleich das der "Swimsuit Issue", auf dem auch schon Topmodels wie Heidi Klum oder Kate Upton zu sehen waren. Ashley Graham genießt im Model-Olymp also beste Gesellschaft.
Und ihr Freund ganz besonders
Und nicht nur da, denn auch privat hat das Model schon ihr Glück gefunden. 2009 lernte sie bei einem Kirchenbesuch den Kameramann Justin Ervin kennen, der erst Ashley Grahams Freund und 2010 schließlich auch ihr Ehemann wurde. Heute führen die beiden eine Fernbeziehung – er lebt in L.A., sie in New York – doch sie versuchen, sich mindestens alle zwei Wochen zu sehen. Und manchmal arbeiten sie sogar zusammen: Für ein Shooting mit der US-amerikanischen Zeitschrift "Maxim" posierte Graham nackt am Strand, ihre Brüste sind allerdings von zwei Händen bedeckt – denen ihres Mannes. Das ist dann wohl wahres Teamwork.
Nicht nur Model, sondern auch Aktivistin mit großen Zielen
Mit steiler Modelkarriere, einer glücklichen Beziehung und einem positiven Selbstbild scheint das Model voll und ganz bei sich angekommen zu sein. Grund genug, auch andere Menschen davon zu überzeugen, ihre Zufriedenheit nicht von Körpermaßen abhängig zu machen. Das engagierte Mannequin besucht Schulen, um von seinen Überzeugungen zu berichten und junge Menschen über Body Positivity aufzuklären. Sie ist zudem Unterstützerin der Health at Every Size-Bewegung, deren Ziel es ist, sogenanntes Übergewicht nicht zwangsweise mit Krankheit in Verbindung zu bringen. Ashley Graham vertrat ihre Ideale auch in einem beeindruckenden TED-Talk und erklärt immer wieder, man solle sie nicht als Plussize-Model bezeichnen, da diese Unterscheidung sie nicht nur sprachlich von anderen Models abgrenzt, sondern auch ein verzerrtes Bild von Normalität und Unnormalität schafft. Sicherlich liegt noch viel Arbeit vor Graham und ihren Aktivisten-Kollegen, doch die Diskussion in Gang zu bringen, ist sicherlich ein erster wichtiger Schritt. Hut ab vor dieser beeindruckenden Frau!
Model-Mama Ashley
Nach zehn Jahren Ehe heißt es 2020 schließlich: Nachwuchs! Söhnchen Isaac Menelik Giovanni Ervin kam Anfang des Jahres zur Welt. Die klassische Frage, wie Frau Karriere und Kind unter einen Hut bringt, erübrigt sich bei Ashley. Denn Muttersein und all die Themen drum herum - Figur, Gewicht, Stillen - passen hervorragend zu Ashleys feministischen Anliegen. Und die süßen Babyfotos im Netz sind mindestens genau so süß, wie Ashley schön ist. Im Sommer 2021 gibt Ashley Graham via Instagram ihre erneute Schwangerschaft bekannt – und überrascht mit einem ganz besonderen Detail: Das Model und ihr Ehemann erwarten Zwillinge! Anfang 2022 ist es dann so weit und die beiden Söhne – Malachi und Roman – erblicken das Licht der Welt.