Starporträt

Ashley Graham

Sie ist eines der erfolgreichsten Plussize-Models weltweit: Ashley Graham. Und mit dem Cover der "Sports Illustrated" gelang ihr ein richtiger Coup.

Ashley Graham

  • Geboren , Lincoln, Nebraska / Vereinigte Staaten
  • VornameAshley Ann
  • Name Graham
  • Jahre31
  • Grösse 1.77 m
  • Partner Justin Ervin (verheiratet)

Biografie von Ashley Graham

Anfang 2016 schaffte es Ashley Graham als erstes Plussize-Model auf ein Cover der renommierten "Swimsuit Issue" der Zeitschrift "Sports Illustrated". Doch das ist eigentlich nur das Sahnehäubchen auf Grahams beeindruckender Karriere.

Erst Mall, dann Model

Denn auch schon vorher war die US-Amerikanerin mehr als gut im Geschäft: Bereits mit 12 Jahren wurde das Model, wie das meistens so ist, beim Shoppen in der Mall entdeckt. Der Geschichte nach war sie dabei natürlich auch nur ganz lässig in Jeans und T-Shirt gekleidet – doch das Potential war wohl unverkennbar! Deshalb klopften natürlich auch gleich hochkarätige Kunden wie die US-amerikanische Glamour oder die Modekette "Lane Bryan" an. Für letzteren war Graham 2010 in einem TV-Werbespot zu sehen, der allerdings für einiges an Wirbel sorgte – und wegen dessen sie sogar in die Talkshow von Jay Leno eingeladen wurde. Für Ashley Graham allerdings halb so wild – sie konnte dadurch vor allem an Bekanntheit gewinnen.

Heidi postet Foto nach der Hochzeit

Tom sieht total happy aus

Heidi Klum + Tom Kaulitz
Muss Liebe schön sein! So könnte der Untertitel des Fotos lauten, das Heidi Klum von ihrem Liebsten Tom Kaulitz nach der Hochzeit auf Instagram postete.
©Gala

Alle lieben Ashley Graham

Und so nahm die erfolgreiche Karriere weiter ihren Lauf: Von Harper's Bazaar bis zur Supermarktkette Target waren alle am neuen Plussize-Star interessiert und schraubten ihren Marktwert gehörig nach oben. Als dann 2015 der Bademodenhersteller "Swimsuits For All" Graham in einer Werbekampagne im Badeanzug zeigte – und diese Kampagne auch noch in der Sports Illustrated erschien – war es nur noch ein kleiner Schritt bis zur endgültigen Karrierespitze: Ashley Grahams Sport Illustrated Cover. Und nicht nur irgendeins, sondern gleich das der "Swimsuit Issue", auf dem auch schon Topmodels wie Heidi Klum oder Kate Upton zu sehen waren. Ashley Graham genießt im Model-Olymp also beste Gesellschaft.

Und ihr Freund ganz besonders

Und nicht nur da, denn auch privat hat das Model schon ihr Glück gefunden. 2009 lernte sie bei einem Kirchenbesuch den Kameramann Justin Ervin kennen, der erst Ashley Grahams Freund und 2010 schließlich auch ihr Ehemann wurde. Heute führen die beiden eine Fernbeziehung – er lebt in L.A., sie in New York – doch versuchen, sich mindestens alle zwei Wochen zu sehen. Und manchmal arbeiten sie sogar zusammen: Für ein Shooting mit der US-amerikanischen Zeitschrift "Maxim" posierte Graham nackt am Strand, ihre Brüste sind allerdings von zwei Händen bedeckt – denen ihres Mannes. Das ist dann wohl wahres Teamwork.

Nicht nur Model, sondern auch Aktivistin mit großen Zielen

Mit steiler Modelkarriere, einer glücklichen Beziehung und einem positiven Selbstbild scheint das Model voll und ganz bei sich angekommen zu sein. Grund genug, auch andere Menschen davon zu überzeugen, ihre Zufriedenheit nicht von Körpermaßen abhängig zu machen. Das engagierte Mannequin besucht Schulen, um von seinen Überzeugungen zu berichten und junge Menschen über Body Positivity aufzuklären. Sie ist zudem Unterstützerin der Health at Every Size-Bewegung, deren Ziel es ist, sogenanntes Übergewicht nicht zwangsweise mit Krankheit in Verbindung zu bringen. Ashley Graham vertrat ihre Ideale auch in einem beeindruckenden TED-Talk und erklärt immer wieder, man solle sie nicht als Plussize-Model bezeichnen, da diese Unterscheidung sie nicht nur sprachlich von anderen Models abgrenzt, sondern auch ein verzerrtes Bild von Normalität und Unnormalität schafft. Sicherlich liegt noch viel Arbeit vor Graham und ihren Aktivisten-Kollegen, doch die Diskussion in Gang zu bringen, ist sicherlich ein erster wichtiger Schritt. Hut ab vor dieser beeindruckenden Frau!

Social Media von Ashley Graham

Erfahren Sie mehr: