Starporträt Anne Menden
Die Schauspieler Anne Menden und Jörn Schlönvoigt feiern 2017 ihr 13-jähriges Jubiläum bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Seit dem 1. Dezember 2004 (Folge 3114) sind sie als die Zwillinge Emily und Philip Höfer in der beliebten Soap zu sehen und haben dabei schon so manche Höhen und Tiefen durchlebt.
Vom gelegentlichen Nebendarsteller, der mit seinem Berliner Dialekt für Authentizität sorgen sollte, wurde Tuner 2010 zur festen "GZSZ"-Rolle. Anfangs prügelt er sich und ist Mitglied einer Gang, nach einer Bewährungsstrafe wandelt er sich jedoch zum lieben Typen und verliebt sich in die zickige Emily Höfer (Anne Menden). Seine Mutter ist herzkrank, seine Schwester kriminell und sein Vater arbeitet als Elvis-Imitator. Weil er bei Frauen wenig Erfolg hat, besuchte Tuner bereits einen Flirtkurs.
Die Figur der Emily Höfer sorgt seit 2004 für viel Zündstoff bei "GZSZ": Erst verliebt sie sich in ihren Halbbruder John (Felix von Jascheroff) und fängt etwas mit ihm an, nur um ihm später wegen Inzest anzuzeigen und an sein Erbe ranzukommen. Ihr Vater ist bei einem Flugzeugabsturz gestorben, sie ist wegen Betrugs von der Schule geflogen und wollte bereits Sängerin und Schauspielerin werden. Sie war drogenabhängig und ist mit verantwortlich für den Tod der Ex-Freundin ihres Bruders bzw. der neuen lesbischen Freundin ihrer ehemaligen Schwägerin. Ihr erster Freund Lenny (Alexander Becht) trennte sich von ihr, nachdem er schwul wurde. Ihre neue Liebe Patrick (Björn Harras) starb bei einem Sturz. Sie wurde schwanger bei einem One-Night-Stand und überließ das Kind ihrem Zwillingsbruder Philip (Jörn Schlönvoigt) und dessen Frau Ayla (Sila Sahin), die keine Kinder bekommen können.
Philip Höfer ist seit 2004 dabei und musste mit die meisten Schicksalsschläge einstecken: Er und seine Zwillingsschwester Emily (Anne Menden) wuchsen bei ihrem Stiefvater auf und sahen erst mit 16 ihren Vater wieder, der jahrelang ein Doppelleben führte und dann auch starb. Seine erste Freundin Franziska Reuter (Jasmin Weber) wird erst lesbisch mit der Frau seines Halbbruders und stirbt dann bei einer Explosion, die seine Zwillingsschwester mit verschuldet hat. Er scheitert in einer Boygroup bevor er sich dazu entschließt, Medizin zu studieren. Mit seiner guten Freundin Dascha (Lena Ehlers) ging er eine Scheinehe ein, damit diese in Deutschland bleiben durfte. Nach einem Unfall bei seinem Junggesellenabschied ist er vermutlich zeugungsunfähig.
Steckbrief
- Vorname Anne
- Name Menden
- geboren 05.10.1985, Troisdorf / Deutschland
- Sternzeichen Waage
- Jahre 37
- Grösse 158 cm
Das weiß nicht jeder
2006 war Anne kurz in "Rapsouls" Musikvideo zur Single "Sonnenschein" zu sehen. Damals war sie mit dem Sänger der Band, den sie zuvor in Köln auf einer Party kennengelernt hatte, zusammen – die Liebe hielt aber nur kurz.
Anne Menden setzt sich für den Umweltschutz ein und ist aktive Unterstützerin der Organisation "Sea Shepherds". 2013 schlüpfte sie sogar in ein Meerjungfrauenkostüm, um an der Seite der "Mermaids United" für den Schutz der Meere zu kämpfen.
Anne lebt vegan.
2011 stand Anne plötzlich vor einem Schuldenberg von über 70.000 Euro. Im Zuge eines Wohnungskaufes kamen gewisse Zahlungen nicht beim Finanzamt an, weil Anne angeblich den falschen Leuten vertraut hatte. Die Wohnung war sie am Ende los, ihre Konten wurden gepfändet und ihr "GZSZ"-Gehalt ging zu großen Teilen direkt ans Finanzamt.
Zu Annes Hobbys gehört das Malen. Sie ist talentiert und führt dies auf ihren Vater, der Grafiker ist, zurück.
Biografie von Anne Menden
Seit 2004 flimmert Anne Menden als Emily Höfer, mittlerweile als Emily Badak, am Vorabend über die Mattscheiben unzähliger "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Fans. Die Zuschauer lieben die TV-Zicke Emily, die auf dem Bildschirm schon so einiges erlebt hat: Sie war erfolgloses Popsternchen in einer Girlband, war drogensüchtig, wurde ungewollt Mutter, betrog ihren Mann mit einer zugleich heißen und sehr gefährlichen Affäre und musste mit ansehen wie ihr geliebter Ehemann an einem Hirntumor erkrankt.
Privat weniger Drama
Im wahren Leben ist bei Anne Menden natürlich alles viel weniger dramatisch. So eine Zicke und Modepüppchen wie im TV ist sie in echt natürlich auch nicht. Im Gegenteil, am liebsten geht Anne alles sehr entspannt an, lebt zurückgezogen in Berlin und freut sich über ruhige Stunden mit Freunden und Familie. Ihr Privatleben hält sie gekonnt aus der Öffentlichkeit heraus. Zwar ist bekannt, dass sie einen Freund hat, doch sein Name ist bis heute ein gut gehütetes Geheimnis. Lieber ist Anne dafür mit ihren glamourösen und sexy Auftritten auf dem roten Teppich oder einer stylischen neuen Frisur in den Klatschblättern vertreten.
Anne Menden, eine Frau mit Prinzipien
Doch nicht nur in Sachen Style gilt Anne Menden vielen Mädchen und Frauen als Vorbild, auch von ihrem bewussten Lebensstil könnte sich der eine oder andere ruhig eine Scheibe abschneiden. Sie ist nicht nur tatkräftige Unterstützerin der Tierschutzorganisation "Sea Shepherds", sie verfolgt und beherzigt auch einen bewussteren Umgang mit sich selbst und mit der Umwelt. Vor Jahren hat Anne angefangen, sich vegetarisch zu ernähren und wurde schließlich komplett zur Veganerin. Heutzutage sei eine vegane Lebensweise nicht mehr allzu kompliziert. "Wenn man etwas ändern will, dann ist es auch nicht schwierig und wir haben heutzutage so viele Möglichkeiten schnell herauszufinden, welche Alternativen es gibt. Und wenn man das wirklich machen möchte, dann ist das auch nicht schwierig." Für die Schauspielerin jedenfalls ist der Umgang mit ihrem eigenen Körper und dem Wohl des Planeten eine Grundsatzentscheidung: "Wenn wir die intelligenteste Spezies auf diesem Planeten sind, sollten wir uns nicht das Recht rausnehmen zu entscheiden, wer leben darf und wer nicht. Wir sollten dafür sorgen, dass unser Planet gesund bleibt."
Karrierebeginn als Volksmusiksängerin
Angefangen hat die Karriere der gebürtigen Nordrhein-Westfälin und heutigen Wahlberlinerin übrigens gar nicht als Schauspielerin, sondern als Sängerin. Und zwar als Sängerin von Volksmusik! Nach einem weiteren Album, dieses Mal allerdings in englischsprachiger Popmusik, und nur sehr mäßigen Erfolgen, sattelte Anne kurzerhand auf Schauspiel um. Nach ihrem Fachabi bewarb sie sich an der "Theaterakademie Köln" und wurde 2003 als jüngste Studentin der Akademie aufgenommen. Nichtsdestotrotz brach sie das Studium nach drei Semestern wieder ab – die RTL-Daily Soap "GZSZ" stand vor der Tür. Neben ihrer Hauptrolle in "GZSZ", die natürlich die meiste Zeit der hübschen Anne in Anspruch nimmt, sah man sie 2011 in einer Gastrolle als Serienschwester von Laura Osswald in "Doctor's Diary". Im Jahr darauf ging's ein wenig wilder zur Sache – da hatte sie nämlich einen Auftritt in RTLs Action-Aushängeschild "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei". Doch trotz dieser Ausflüge bleibt sie "GZSZ", ihren Kollegen und Fans natürlich treu: "Wir sind hier eine tolle große Familie und ich drehe sehr gerne am GZSZ-Set. Deswegen freue ich mich natürlich, dass ich weiterhin dabei sein werde."