Starporträt

Anna Thalbach

Mit Schauspieltalent im Blut wurde Anna Thalbach zur gefeierten Theater- und Filmschauspielerin.

Anna Thalbach

  • Geboren , Berlin
  • VornameAnna Maria
  • Name Thalbach
  • Jahre45
  • Grösse 1.58 m
  • Kinder Nellie  (*1995)

Biografie von Anna Thalbach

gilt als eine der beliebtesten deutschen Charakterdarstellerinnen. Kein Wunder, denn das Schauspieltalent wurde der Berlinerin in die Wiege gelegt. Ihre Eltern sind die Schauspieler und Vladimir Weigl und ihre Großeltern mütterlicherseits die Schauspielerin Sabine Thalbach und der Regisseur Benno Besson. Da hat sich natürlich niemand gewundert, dass die kleine Anna schon als Mädchen auf der Theaterbühne stand. Nach ihrem Schulabschluss absolvierte die angehende Schauspielerin zwar zunächst eine Ausbildung zur Kostümschneiderin, kehrte aber schon bald wieder auf die Bühne zurück und feierte an der Seite ihrer Mutter mit dem Brecht-Stück "Mutter Courage" den ersten Erfolg.

Erfolg im Kino und TV

Mit wachsenden Erfolgen am Theater wurden nicht nur Kritiker auf den neuen Spross des Thalbach-Clans, sondern auch Filmemacher auf Anna aufmerksam. Nach diversen Rollen im TV sorgte sie 2011 mit ihrer Nebenrolle im "Tatort: Kindstod" für Furore und wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis als beste Schauspielerin in einer Nebenrolle ausgezeichnet. In den kommenden Jahren folgten etliche deutsche Großproduktionen wie 2004 "Der Untergang", 2008 der RAF-Film "Der Baader Meinhof Komplex", 2011 der dokumentarische Spielfilm "Friedrich - Ein deutscher König" und 2013 der Kinofilm "Frau Ella" – um nur einige der größten Erfolge von Anna Thalbach zu nennen.

Anna Thalbach ist ein Familienmensch mit Leib und Seele

Doch als größten Erfolg sieht Anna Thalbach nicht ihre beruflichen Errungenschaften, sondern ihre Familie. Die wichtigsten Personen sind für sie ihre Tochter Nellie und ihre Mutter Katharina. "Familie ist meine Heimat, mein Zuhause, meine Basis. Da kennt man mich mit allen Seiten, von vorn und hinten, da kann ich schwach und stark sein", erzählte sie einst in einem Interview. Nicht umsonst arbeitet das Dreiergespann der Thalbach-Frauen auch hin und wieder zusammen, doch am meisten Spaß haben die drei in ihrer Freizeit mit Kochen, Fernsehen oder gemeinsamen Reisen.