VG-Wort Pixel

Starporträt Anna Pieri Zuercher

Lange schlugen zwei Herzen in der Brust von Anna Pieri Zuercher. Heute freuen sich nicht nur die "Tatort"-Fans, dass sie sich für die Schauspielerei entschieden hat. 

Steckbrief

  • Vorname Anna
  • Name Pieri Zuercher
  • geboren 01.01.1979, Bern/Schweiz
  • Sternzeichen Steinbock
  • Jahre 42
  • Grösse 1.65 m
  • Partner Pietro Zuercher (seit 2016 verheiratet)
  • Kinder Salomon (*2011)

Biografie von Anna Pieri Zuercher

Die Schweizerin Anna Pieri Zuercher ist Künstlerin durch und durch. Geboren wurde die Schauspielerin als Tochter eines Städtebauers und einer Architektin 1979 in Bern. Ihre erste große Liebe war allerdings nicht die Schauspielerei, sondern die Musik. Das Klavierspielen hatte sie von ihrer geliebten Großmutter gelernt und auch die Liebe zum Klavier gleich vererbt bekommen.

Klavier und Schauspiel

Also begann Anna Pieri Zuercher nach der Schule ein vierjähriges Klavierstudium in ihrer Schweizer Heimat. Anschließend unterrichtete sie ein Jahr lang Klavierschüler und wollte ihre Liebe zu dem Instrument weitergeben, doch rasch merkte sie, dass ihr der Job nicht kreativ genug war. "Da kam mir der Gedanke an die Schauspielerei", erzählt Anna Pieri Zuercher rückblickend, und schrieb sich kurzerhand für ein Schauspielstudium an der Ecole Superieure d'Art Dramatique in Genf ein.

Theater und Filme

Anna Pieri Zuercher war talentiert und lernte schnell. Nach dem Studium ergatterte sie rasch etliche Engagements am Theater in Paris, Lausanne und Genf. In den kommenden Jahren versuchte sich Anna Pieri Zuercher auch vor der Kamera – zwar nicht im Mainstream, aber in Kennerkreisen sorgte sie für Aufsehen. Doch alles Vergangene war nichts gegen ihren bis dato bekanntesten Schauspieljob.

Anna Pieri Zuercher und der "Tatort"

Im Frühjahr 2019 präsentierte man Anna Pieri Zuercher als neue Kommissarin der Krimireihe "Tatort". Gemeinsam mit ihrer Partnerin Carol Schuler, sie mimt die Profilerin Tessa Ott, flimmerte Pieri Zuercher in ihrer Rolle als Kommissarin Isabelle Grandjean erstmals 2020 mit dem Fall "Züri brännt" über die schweizer, österreichischen und deutschen Mattscheiben.

Anna Pieri Zuercher ist eine echte Frohnatur

Doch anders als ihre berühmte "Tatort"-Rolle Isabelle Grandjean ist Anna Pieri Zuercher privat eine Frohnatur. "Lachen öffnet alles, bringt mir Frieden", so ihre Einstellung. Gemeinsam mit ihrem Sohn Salomon und ihrem Ehemann Pietro Zuercher lebt die Schauspielerin in Lausanne. Wenn es die Zeit zulässt, fährt die Familie in ihr Ferienhaus im Tessin, wo Anna Pieri Zuercher am liebsten im Garten ist und Marmelade macht.