Starporträt

Andrea Nahles

Mit harter Arbeit, viel Leidenschaft und Disziplin hat es die SPD-Frau Andrea Nahles zu einer der beliebtesten Politikerinnen des Landes geschafft. 

Andrea Nahles

  • Geboren , Mendig, Rheinland-Pfalz / Deutschland
  • VornameAndrea Maria
  • Name Nahles
  • Jahre48
  • Grösse 1.68 m
  • Partner Marcus Frings (2010-2016, geschieden); Horst Neumann (1997-2007)
  • Kinder Ella Marie  (*2011)

Biografie von Andrea Nahles

ist die erste Frau, die es nach über 150-jähriger Parteigeschichte als Fraktionsvorsitzende an die Spitze der SPD geschafft hat. Bis dahin war es ein weiter Weg für die heute erfolgreiche Politikerin.

Andrea Nahles, das "Gottesgeschenk an die SPD"

Schon zu Schulzeiten trat die gebürtige Rheinland-Pfälzerin in die SPD ein und gründete nach ihrem Abitur einen Ortsverband in ihrer Heimatstadt. Nach ihrem Politik-, Philosophie- und Germanistikstudium in Bonn ging es dann richtig los mit der Politikkarriere. Zunächst wurde Andrea Nahles Landesvorsitzende der Jusos und arbeitete sich schnell zur Bundesvorsitzenden hoch. Schon damals waren Kollegen angetan von ihren politischen Idealen, ihrer Durchsetzungsfähigkeit und ihrer Beharrlichkeit. Der ehemalige SPD-Vorsitzende bezeichnete Nahles zu jener Zeit als "Gottesgeschenk an die SPD".

Steile SPD-Karriere

Mit so viel Rückenwind entwickelte sich die politische Laufbahn der passionierten Sozialdemokratin rasant. Sie wurde Mitglied im SPD-Parteivorstand und schaffte später den Sprung zur stellvertretenden Vorsitzenden der SPD. Von 2009 bis 2013 war sie Generalsekretärin ihrer Partei und war von 2013 bis 2017 Bundesarbeitsministerin für Arbeit und Soziales. Nach der Bundestagswahl im September 2017 wurde Nahles mit großer Mehrheit zur Vorsitzenden der Bundestagsfraktion gewählt.

Andrea Nahles privat

Bei solch einem Arbeitspensum und – nicht zu vergessen – öffentlichem Druck kann das Privatleben schon mal in Mitleidenschaft gezogen werden. Das musste Andrea Nahles am eigenen Leib erfahren. Ihre langjährige Beziehung mit dem erfolgreichen Geschäftsmann Horst Neumann ging in die Brüche, einige Jahre später scheiterte auch ihre Ehe mit dem Kunsthistoriker Marcus Frings. Aus der sechsjährigen Ehe ging die Tochter Ella Marie (*2011) hervor, mit der Andrea Nahles heute im rheinland-pfälzischen Weiler auf einem Bauernhof wohnt, auf dem schon ihre Urgroßeltern lebten. Die Politikerin liebt ihre Heimat, ist verwurzelt mit der katholischen Kirche in ihrem Dorf und bezeichnet sich selbst trotz ihrer politisch linken Einstellung als "konservativ im Herzen".