Starporträt Andrea Nahles

Steckbrief
- Vorname Andrea Maria
- Name Nahles
- geboren 19.06.1970, Mendig, Rheinland-Pfalz / Deutschland
- Sternzeichen Zwillinge
- Jahre 52
- Grösse 168 cm
- Partner Marcus Frings (2010-2016, geschieden) Horst Neumann (1997-2007)
- Kinder Ella Marie (*2011)
Das weiß nicht jeder
Klare Ansagen! In der Abiturzeitung ihres Gymnasiums gab Andrea Nahles damals an, sie wolle Hausfrau oder Bundeskanzlerin werden.
Seit sich Andrea Nahles in den 80er Jahren beim Weitsprung beide Sehnen in der Hüfte gerissen hat, ist sie zu 50 Prozent schwerbehindert.
2009 veröffentlichte sie ihr Buch "Frau, gläubig, links. Was mir wichtig ist".
Biografie von Andrea Nahles
Andrea Nahles ist die erste Frau, die es nach über 150-jähriger Parteigeschichte als Fraktionsvorsitzende an die Spitze der SPD geschafft hat. Bis dahin war es ein weiter Weg für die heute erfolgreiche Politikerin.
Andrea Nahles, das "Gottesgeschenk an die SPD"
Schon zu Schulzeiten trat die gebürtige Rheinland-Pfälzerin in die SPD ein und gründete nach ihrem Abitur einen Ortsverband in ihrer Heimatstadt. Nach ihrem Politik-, Philosophie- und Germanistikstudium in Bonn ging es dann richtig los mit der Politikkarriere. Zunächst wurde Andrea Nahles Landesvorsitzende der Jusos und arbeitete sich schnell zur Bundesvorsitzenden hoch. Schon damals waren Kollegen angetan von ihren politischen Idealen, ihrer Durchsetzungsfähigkeit und ihrer Beharrlichkeit. Der ehemalige SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine bezeichnete Nahles zu jener Zeit als "Gottesgeschenk an die SPD".
Steile SPD-Karriere und Rücktritt
Mit so viel Rückenwind entwickelte sich die politische Laufbahn der passionierten Sozialdemokratin rasant. Sie wurde Mitglied im SPD-Parteivorstand und schaffte später den Sprung zur stellvertretenden Vorsitzenden der SPD. Von 2009 bis 2013 war sie Generalsekretärin ihrer Partei und war von 2013 bis 2017 Bundesarbeitsministerin für Arbeit und Soziales. Nach der Bundestagswahl im September 2017 wurde Nahles mit großer Mehrheit zur Vorsitzenden der Bundestagsfraktion gewählt. Kurz nach den Europawahlen 2019 kündigte Andrea Nahles ihren Rückzug als Partei- und Fraktionsvorsitzende der SPD an. Zusätzlich wird sie ihr Bundestagsmandat niederlegen und sich damit vollständig aus der Bundespolitik zurückziehen.
Andrea Nahles privat
Bei solch einem Arbeitspensum und – nicht zu vergessen – öffentlichem Druck kann das Privatleben schon mal in Mitleidenschaft gezogen werden. Das musste Andrea Nahles am eigenen Leib erfahren. Ihre langjährige Beziehung mit dem erfolgreichen Geschäftsmann Horst Neumann ging in die Brüche, einige Jahre später scheiterte auch ihre Ehe mit dem Kunsthistoriker Marcus Frings. Aus der sechsjährigen Ehe ging die Tochter Ella Marie (*2011) hervor, mit der Andrea Nahles heute im rheinland-pfälzischen Weiler auf einem Bauernhof wohnt, auf dem schon ihre Urgroßeltern lebten. Die Politikerin liebt ihre Heimat, ist verwurzelt mit der katholischen Kirche in ihrem Dorf und bezeichnet sich selbst trotz ihrer politisch linken Einstellung als "konservativ im Herzen".