Starporträt

Andrea Kathrin Loewig

Schauspielerin, Sängerin, Synchronsprecherin, Mutter - Andrea Kathrin Loewig hat zahlreiche Talente und liebt ihren vielseitigen Beruf. 

Andrea Kathrin Loewig

  • Geboren , Merseburg, Sachsen-Anhalt / Deutschland
  • VornameAndrea Kathrin
  • Jahre51
  • Name Loewig
  • Grösse 1.64 m
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Partner Andreas Thiele (seit 2015); Andreas Hartwig (2012-2014)
  • Kinder Josephine Emilia  (*2008)

Biografie von Andrea Kathrin Loewig

ist ein echtes Urgestein im deutschen Fernsehen. Seit 1999 spielt sie in der erfolgreichen ARD-Arztserie "In aller Freundschaft" die Rolle der Chefärztin für Anästhesie und Chirurgie Dr. Kathrin Globisch. Seit 2015 ist sie mit dieser Rolle auch im Ableger "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" zu sehen. Mit mehr als 6 Millionen Zuschauern jede Woche gehört sie zu den beliebtesten TV-Stars Deutschlands.

Kritik an ihrer Serienfigur

Im Jahr 2017 allerdings schockte die blonde Schauspielerin ihre Fans, als sie in einem Interview mit Closer mit ihrer Rolle haderte. "Wir knabbern und nagen immer ein wenig an den Drehbüchern und denken: 'Oh Gott, wer hat sich denn solche Dialoge ausgedacht?'. Ich wünsche mir vor allem, dass Kathrin Globisch mal wieder ein bisschen lustiger sein darf. Ich bin da jetzt so der Moralfinger geworden", kritisiert die Mutter einer Tochter den Plot der Serie. Doch es sieht nicht so aus, als müsse man sich Sorgen machen, Andrea Kathrin Loewig könne die Show verlassen. Immerhin hat der MDR im März 2017 bekanntgegeben, die spannenden Geschichten rund um die Sachsenklinik bis mindestens 2020 fortzusetzen.

Andrea Kathrin Loewig, das Goldkehlchen

Doch ihre populärste Rolle in "In aller Freundschaft" ist längst nicht das einzige Standbein von Andrea Kathrin Loewig. Nach ihrer Ausbildung an der angesehenen Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin spielte sie früher schon in beliebten Serien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Praxis Bülowbogen" und "Polizeiruf 110" und steht nebenbei auch auf Theaterbühnen. Außerdem arbeitet sie sehr erfolgreich als Synchronsprecherin. Sie lieh unter anderem schon Hollywoodstar , in "Desperate Housewives" und Christa Miller in "Scrubs – Die Anfänger" ihre wohlklingende Stimme. 2004 wurde sie mit den Deutschen Preis für Synchronarbeit in der Kategorie "Herausragende weibliche Synchronarbeit" ausgezeichnet. Mit Stimme und Bühnenpräsenz überzeugt Andrea Kathrin Loewig ebenso in etlichen Musicals und Revuen.

Privat ging es heiß her

Fans der beliebten Schauspielerin interessieren sich allerdings nicht nur für den beruflichen Werdegang ihres Idols, sondern wollen natürlich auch einen Blick in ihr Privatleben werfen. Dementsprechend heftig brodelte die Gerüchteküche, als Andrea Kathrin Loewig 2008 ihre Tochter Josephine Emilia zur Welt brachte. Erst mal nichts Ungewöhnliches, doch bis heute schweigt sich die glückliche Mutter darüber aus, wer der Vater ihres Kindes ist. Mit guten Grund! Als ihr der ganze Medienrummel zu viel wurde, gestand sie, dass der ominöse Mann ein "langjähriger Freund" und "verheiratet" sei. Mit der Zeit kehrte aber wieder Ruhe im Hause Loewig ein. Inzwischen ist Andrea Kathrin Loewig mit dem Architekten Andreas Thiele glücklich liiert und genießt ihr Familienleben. 

Social Media von Andrea Kathrin Loewig

Ratet ihr mit? Das Paket ist doch mega, oder? 800. Folge - und eine schwere Entscheidung für Dr. Globisch... Ich hoffe, wir sehen uns 😉

23.01.2018

Der Countdown läuft ...

31.12.2017

Viola Seiffe vom Inforadio "hr info" hat mich letzte Woche am Set besucht. Eine wirklich schöne Interviewrunde! Buddy fand es auch toll! Ihr könnt das Interview heute hören: um 13.35 Uhr und 20.35 Uhr - und unter www.hr-inforadio.de. Ich wünsche euch noch einen schönen zweiten Feiertag! (Fotocopyright Weihnachtsbild: Schumann + Stingl).

26.12.2017

Geflucht und geschimpft habe ich ... Kinder, das hat Spaß gemacht! Basilikum. Ich sage nur: Basilikum! Doch hört und seht selbst 🙂.

22.12.2017

Ich liebe Paris! Den 3. Advent dort zu verbringen, war einfach wunderbar. Eine heiße Schokolade im Café Angelina in der Rue de Rivoli kann ich euch nur empfehlen!!! Was habt ihr so gemacht am Wochenende?

18.12.2017

Hören wir uns im Kino? Ja, schon richtig gelesen 🙂. Nicht sehen - HÖREN 🙂!! Spitzt die Ohren bei Admiral Holder. Gespielt von Laura Dern. In der deutschen Synchronstimme gesprochen von mir. 📽🎤🎧 "STAR WARS - Die letzten Jedi". Ich freue mich auf euch!!!!

15.12.2017

Es war toll, euch zu sehen! Hier ein paar Eindrücke unserer Preview zur IaF-Webserie. Und was sagt ihr zu unserem Nachtpförtner? Habt ein schönes Wochenende!

09.12.2017

Herricht & Preil - das Komikerpaar des DDR-Fernsehens. Ich habe sie geliebt!!!! Deswegen habe ich auch gern meine schönsten Anekdoten zu den beiden im rbb-Interview erzählt. Heute Abend, 20.15 Uhr im rbb "Witze von gestern". Seid ihr dabei und lacht mit mir?

08.12.2017

Wir haben jetzt eine Webserie! In dieser spielt auch Dr. Kathrin Globisch eine ... sagen wir mal so ... außergewöhnliche Rolle 🙂. "Nachts in der Sachsenklinik". Mehr dazu ab 7. Dezember. Und vielleicht sehen wir uns?

30.11.2017

Zum Gedenken an meinen lieben Kollegen Dieter Bellmann.

22.11.2017

Meine Lieblings-Stylistin Tatjana Solina hat mich verwöhnt und nun geht es gleich zum Opernball in Leipzig . "Moskauer Nächte" ist das Motto in diesem Jahr - ich bin sehr gespannt!

04.11.2017

Am Montag konnte ich ein bisschen die herrliche Sonne in Erfurt geniessen. Wir haben im Johannes-Thal-Klinikum gedreht - die 800. Folge "In aller Freundschaft".

18.10.2017

Jetzt im MDR: "In aller Freunschaft" unterstützt "Tribute to Bambi" - Bambi hilft Kindern.

14.10.2017

Gestern bin ich auf den Spuren Martin Luthers in Wittenberg gewandelt. Eine Reise nach Lutherstadt Wittenberg empfehle ich euch von Herzen! Habt eine schöne Woche! In aller Freundschaft!

14.08.2017

So. Geschafft! Ab heute habe ich Sommerferien! Und was macht ihr so? Hoffentlich In aller Freundschaft schauen? Denn auch im Sommer senden wir in diesem Jahr aktuelle Folgen - und in Dr. Kathrin Globischs Leben wird es ganz schön turbulent. Habt einen schönen Sommer!

28.07.2017

Ja, ist denn schon Weihnachten? Auf jeden Fall hatten wir einen schönen Arbeitstag - mein Kollege Moritz Lindbergh und ich.

27.07.2017

Text sitzt, Lampenfieber wächst. Wir sehen uns heute Abend im Krystallpalast Varieté Leipzig.

15.05.2017

Auf zum Endspurt. Noch drei Tage bis zum Jacques Brel-Konzert im Krystallpalast Varieté Leipzig. Ich hoffe, wir sehen uns. (Foto: Rudolf Wernicke Fotografie)

13.05.2017

Erfolgreiche Probe für mein Konzert am 16. Mai absolviert.😃 (Foto: Rudolf Wernicke Fotografie)

09.05.2017

Livestudie in Paris. Auf den Spuren von Jaques Brel.

06.05.2017

Der Countdown läuft. Noch 13 Tage bis zum Konzert im Krystallpalast Varieté Leipzig. Der Karten-Vorverkauf läuft bereits. (Video: Rudolf Wernicke Fotografie)

03.05.2017

An einem sonnigen 1. Mai.

01.05.2017

Ich möchte mich kurz selbst zu Wort melden. Alle Gerüchte, dass ich mit meiner Rolle bei „In aller Freundschaft“ nicht mehr zufrieden bin oder die Sachsenklinik sogar verlassen möchte, stimmen nicht. Ich fühle mich nach wie vor wohl hier. Die Rolle der Dr. Kathrin Globisch ist mir wie auf den Leib geschrieben, mit Heio von Stetten als Alexander Weber habe ich einen wunderbaren Kollegen an meiner Seite. Wir sind ein großartiges Schauspieler-Ensemble und freuen uns gemeinsam auf noch viele schöne Geschichten bei „In aller Freundschaft“. Eure Andrea

29.03.2017

Was für eine tolle Location am Freitag beim Berlinale-Empfang "Blue Hour" der ARD im Museum für Kommunikation Berlin. Ganz in diesem Sinne: Mit vielen Kollegen schöne Gespräche geführt und Pressekontakte geknüpft. Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart!

12.02.2017

Wer erkennt, wo ich stehe? Habt eine schöne, neue Woche!

30.01.2017