Starporträt Anastasia Zampounidis




Steckbrief
- Vorname Anastasia
- Name Zampounidis
- geboren 28.12.1968, Thessaloniki / Griechenland
- Sternzeichen Steinbock
- Jahre 54
Das weiß nicht jeder
Nach ihrem Schulabschluss verbrachte Anastasia Zampounidis ein Jahr in Los Angeles als Au-Pair.
Ooh la la! In einem Interview verriet die Moderatorin einst, dass sie im Sommer gerne mal auf Unterwäsche verzichtet. "Ich bin zwar nicht Micaela Schäfer, aber ich lasse gerne mal die Unterwäsche weg. Dann muss man im Kleid nur aufpassen, wie man aus dem Taxi steigt. Ich finde das schön luftig. Ist das jetzt schmutzig?"
BHs hingegen sind für Anastasia Zampounidis unverzichtbar. "Ich muss Push-Ups tragen, die auch wattiert sind, weil ich eine sehr kleine Oberweite habe. Nicht dass ich damit ein Problem hätte, aber manche Kleider verlangen einfach nach mehr." Eine Brustvergrößerung kommt aber trotzdem nicht n Frage, wofür gibt's schließlich Push-Ups?!
Ihr Bruder George Zampounidis ist Radiomoderator beim Sender "Radio Regenbogen".
Bei MTV hatte Anastasia das Glück, zahlreiche Promis interviewen zu dürfen. Am meisten, und nachhaltig, beeindruckt hat sie Marylin Manson. "Er ist nicht nur höflich und charmant, sondern sehr schlau und belesen. Man kann bei ihm auch bei brisanten Themen wie zum Beispiel Ursachen von Schulmassakern nachbohren, seine Aussagen haben Substanz."
Wenn sie ein Gemüse wäre, dann – nach eigenen Aussagen - eine knallrote Paprika, "die kraftvoll leuchtend und vital ist, weil ich mich genauso fühle".
Biografie von Anastasia Zampounidis
Die im griechischen Thessaloniki geborene Moderatorin startete ihre Karriere, wie viele Fernsehleute, im Radio. Eigentlich wollte sie Kommunikationswissenschaft studieren, legte nebenbei als DJane in Clubs auf, brach das Studium aber ohne Abschluss ab, weil ihr ein Job beim Rundfunk in Aussicht stand. Anastasia Zampounidis begann als DJane beim Berliner Radiosender "Kiss FM", wechselte später zum Radiosender "Energy Berlin" und arbeitete sich zur Redakteurin hoch.
Vom Radio ins Fernsehen
Von da an war es kein weiter Schritt mehr zum Musiksender MTV, wo Anastasia Zampounidis ab 1999 zunächst "MTV Select" und später "TRL" moderierte. Nach ihrem Abschied vom jungen, hippen Musikfernsehen sollte es für die deutsch-griechische Moderatorin in den kommenden Jahren etwas seriöser zugehen. Von 2001 bis 2003 war sie Teil einer der größten TV-Shows, die Deutschland jemals hervorgebracht hat: Sie moderierte live die Außenwetten bei "Wetten, dass..?" im ZDF. Vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen ging es dann wieder zum Privat-TV, Moderationen von Sendungen wie "Comeback – Die große Chance" auf ProSieben, die RTL-II-Chartshow "The Dome" und "sixx – Das Magazin" folgten.
Das Beauty-Geheimnis von Anastasia Zampounidis
Heute macht Anastasia Zampounidis hauptsächlich mit ihren Ernährungsgewohnheiten Schlagzeilen. Es geht es nur noch um Zucker, Zucker und nochmals Zucker, genau genommen um den Verzicht auf Zucker. Ernährung, die vermeintlich richtige und falsche, scheint ein endloses Dauerthema unter den Stars zu sein, an dem sich die Geister scheiden. Schon seit ihrer Kindheit ernährt sich Anastasia bewusst, in ihrer Jugend lebte sie zunächst vegetarisch, dann vegan und später schließlich gänzlich zuckerfrei. Auslöser für diesen radikalen Schritt war ein Besuch bei einer Ärztin traditioneller chinesischer Medizin, die Anastasia die zuckerfreie Ernährung empfohlen hatte.
Ein netter Nebeneffekt und Motivator: Anastasia Zampounidis sieht erstaunlich jung und faltenfrei aus und scheint in den vergangenen zehn Jahren nicht gealtert zu sein. Doch darum geht es der Fernsehfrau nicht. "Mein Aussehen wird mich niemals so diszipliniert werden lassen wie mein Wohlbefinden. Das wirkliche Zufriedensein funktioniert nicht über den Spiegel. Die Frage 'Wie fühle ich mich?' entscheidet mehr, als das Aussehen. Das hat mich die Umstellung auch diszipliniert durchhalten lassen." Doch auf Süßes verzichten muss Anastasias trotzdem nicht. Ihr Lieblingsrezept sind ihre Medjool-Datteln mit einer Walnuss obendrauf - "das sind meine Pralinen".
Anastasia klärt Verbraucher auf
Und weil Anastasia Zampounidis ihre Moderationen und Jobs schon immer mit dem Herzen ausgesucht hat, passt auch ihre ZDFneo-Sendung "Da wird mir übel", die 2016 unter dem Namen "Wiso Konsumagenten" auch im ZDF lief, perfekt zu ihrer Einstellung. In der Dokutainment-Show hat sich Anastasia gemeinsam mit dem Kabarettisten Wolfgang Trepper zur Aufgabe gemacht, Verbraucher vor allem zum Thema Lebensmittel aufzuklären.
Doch damit nicht genug, die Moderatorin engagiert sich auch außerhalb des Fernsehbusiness. Für den Verein "Vier Pfoten" kämpft sie gegen den illegalen Handel von Welpen und setzt sich mit der Organisation PETA für den Tierschutz ein.