Starporträt Amy Schumer












Amy Schumer und ihr Ehemann Chris Fischer genießen das gute Wetter in New York mit einem Spaziergang. Mit dabei: Sohnemann Gene Attell Fischer, der am 6. Mai 2019 zur Welt gekommen ist.

Der frisch gebackenen Mutter scheint es knapp zwei Wochen nach der Geburt ihres ersten Sohnes schon wieder bestens zu gehen: Gut gelaunt hüpft die Schauspielerin durch die Straßen von New York.




















Daniel Radcliffe musste sich zwar von seiner Zauberschüler-Rolle verabschieden, von dem Kino hingegen nicht. Seit 2011 schaffte er es noch ganze fünf Mal auf die große Leinwand. Zuletzt in "Dating Queen" mit Amy Schumer.

Steckbrief
- Vorname Amy Beth
- Name Schumer
- geboren 01.06.1981, New York City, New York / USA
- Sternzeichen Zwillinge
- Jahre 41
- Grösse 170 cm
- Partner Chris Fischer (verheiratet seit 2018) Ben Hanisch (getrennt) Nic Nemeth (getrennt) Anthony Jeselnik (getrennt)
- Kinder Gene David (*2019)
Das weiß nicht jeder
Für den ''Pirelli''-Kalender 2016 wurde Amy, wie Gott sie schuf, von Annie Leibovitz abgelichtet.
Schock! Während einer Kinovorführung von "Dating Queen" 2015 in Louisiana kam es zu einem Amoklauf. Ein 59-jähriger Mann eröffnete im Kinosaal das Feuer und schoss auf andere Zuschauer. Er tötete zwei Frauen, verletzte neun weitere Menschen und erschoss sich schließlich selbst. Amy war erschüttert: "Seit der Tragödie denke ich jeden Tag an die Opfer."
Seit den schrecklichen Ereignissen um den Amoklauf setzt sich Amy für ein verschärftes Waffenrecht ein.
Großzügig! Amy machte sich einen schönen Abend im Musical auf dem Broadway und hinterließ der netten Bedienung an der Bar ein sattes Trinkgeld von 1000 Dollar. Vielleicht erinnerte sie sich an die Tage, in denen sie selbst hinter diversen Bars stand und sich über ein großzügiges Trinkgeld gefreut hätte.
Der Zweitname ihres Sohnes Gene sollte eigentlich Attell sein. Amy stellte jedoch schnell fest, dass er dann Gene Attell heißen würde, was sich anhört wie 'Genital'. Deshalb heißt er jetzt Gene David.
2018 wurde Amy Schumer von Polizisten festgenommen, weil sie vor dem US-Kapitol gegen den Politiker Brett Kavanaugh protestierte.
Biografie von Amy Schumer
Stand-up-Komikerin und Schauspielerin Amy Beth Schumer, geboren in der New Yorker Upper East Side, ist mit zwei Geschwistern und liebenden Eltern zunächst in wohlhabenden Verhältnissen aufgewachsen. Ihr Vater besaß ein gut florierendes Geschäft für Kindermöbel, bis eines Tages das Leben der Familie auf den Kopf gestellt wurde. Bei Amys Vater wurde die Krankheit Multiple Sklerose diagnostiziert, rasch war er nicht mehr arbeitsfähig und der einst so erfolgreiche Laden ging Bankrott.
Die Familie verließ New York und ließ sich in Long Island nieder, in der Hoffnung, etwas Ruhe einkehren zu lassen und neue Energie zu tanken. Doch wie das Leben manchmal so spielt, es kam alles anders: Statt Familienidyll stand die Scheidung von Amys Eltern an. Die Krankheit ihres Vaters und die plötzliche Scheidung ihrer Eltern setzten Amy nachhaltig zu. Über die Effekte der schweren Zeit damals sagt sie heute:

Vom Klassenclown auf die Theaterbühne
Damals zu Schulzeiten hat Amy den ganzen Schmerz und das Leid kompensiert, in dem sie mit aller Macht versuchte, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie stellte Unsinn an, machte viel Quatsch und wurde von ihren Mitschülern zum "Klassenclown" und zum "schlimmsten Lehrer-Alptraum" gewählt. Und doch schlummerte hinter dem ganzen Quatschmachen durchaus ein komisches Talent, das Amy schließlich in ihrem Theaterstudium in Baltimore und anschließend in New York ausleben und weiterentwickeln konnte. In den kommenden Jahren stand Amy für einige Theaterproduktionen auf der Bühne und konnte erste Showluft schnuppern.
Erste eigene TV-Show: "Inside Amy Schumer"
Mitte der 2000er wagte sich Amy zum ersten Mal auf New Yorker Comedy-Bühnen mit Open-Mic. Ausdauernd und geduldig zog sie es durch, stand jeden Abend auf irgendeiner Bühne, hoffte auf den großen Durchbruch und hielt sich mit Kellnerinnenjobs über Wasser. Der nächste Karriereschritt war eine Teilnahme in der fünften Staffel der Comedy-Castingshow "Last Comic Standing", in der sie den vierten Platz belegte. Nun war sie keine Unbekannte mehr, bekam erste Jobs und ergatterte schließlich auf dem Sender Comedy Central ihre erste eigene TV-Show "Inside Amy Schumer".
Kinoerfolg mit "Dating Queen"
Die Sendung zog große Aufmerksamkeit auf sich, Amy wurde als neuer Comedy-Star gefeiert und konnte sich über eine Emmy-Nominierung als beste Hauptdarstellerin in einer Comedyserie freuen. Ihre unverwechselbare Art von Humor, ihre Unerschrockenheit, wenn es um Themen wie Sex, Männer und Frauen und Gleichberechtigung oder Beziehungen geht und ihre Unverfrorenheit suchen ihres Gleichen. Dabei zeigt sie nicht nur mit dem Finger auf anderen, sondern reflektiert auch ihre eigenen Befindlichkeiten und Ängste und macht sich über sie lustig. So auch zu beobachten in der von ihr geschriebenen Komödie "Dating Queen". Amy spielt die Hauptrolle Amy Townsend, eine junge Frau mit Bindungsängsten, die gerne feiert, Sex hat, aber laut ihrer eigens aufgestellten Regeln niemals die ganze Nacht bei einem Mann verbringt. In dieser Figur steckt so einiges von Amy: "Ich hatte mich verliebt und war so voller Angst. Ich habe aus Angst, verletzt zu werden, die Beziehung sabotiert." Doch es scheint, als hätte es für Amy ein Happy End gegeben. Nach gescheiterten Beziehungen zum professionellen Wrestler Nick Nemeth, zum Komiker Anthony Jeselnik und Möbeldesigner Ben Hanisch ist sie inzwischen mit dem Koch Chris Fischer glücklich verheiratet. Im Mai 2019 wurden sie nach einer für Amy gar nicht so einfachen Schwangerschaft Eltern eines Sohnes.
Amy Schumer auf ungewohnten Pfaden
Beruflich gibt es hingegen gar nichts, worüber man bei Amy Schumer hinwegsehen müsste. 2017 startet sie gleich mit zwei Kinofilmen durch. Da wäre zum einen die Action-Komödie "Snatched", für die Schumer sowohl das Drehbuch geschrieben hat, als auch eine der Hauptrollen übernimmt. An der Seite von Goldie Hawn, sie spielt den Part ihrer Mutter, erleben wir Amy in "Snatched" gewohnt lustig, wie wir sie kennen.
Doch sie kann auch ganz anders. Ihr zweiter 2017-Film "Thank You for Your Service" schlägt ernste Töne an. Der Film thematisiert posttraumatische Belastungsstörungen von US-Soldaten, die aus dem Irakkrieg heimkehren. Ein unüblich leises und ernstes Genre für die sonst so laute und schrille Amy Schumer, doch wir sind uns sicher, dass sie ihr schauspielerisches Können auch auf ungewohntem Terrain beweisen wird. Falls das Experiment Drama aber doch in die Hose gehen sollte, kein Grund zur Panik. Immerhin hat Amy Schumer immer noch ihren unverwechselbaren Humor in petto.
Amy, die Aktivistin
Amy Schumer hat schon mehrfach für Schlagzeilen gesorgt, wenn es um Politisches ging. Sie ist leidenschaftliche Feministin und setzt sich immer wieder für den guten Zweck ein, sei es für Mental Health-Kampagnen, Anti-Rassismus oder Waffengesetze. Auf ihrem Instagram-Account gibt es mehr politische Posts zu sehen als Selfies – sicherlich einer der Gründe für ihre Beliebtheit.
Amy Schumer bei den Oscars
2022 führte Amy Schumer gemeinsam mit den Comedy-Stars Regina Hall und Wanda Sykes das Publikum durch die Oscar-Verleihung, die dank der Ohrfeige von Will Smith wahrscheinlich unvergessen bleiben wird. Doch nicht nur Will machte an dem Abend Schlagzeilen, auch Amy überschritt mit ihren Witzen offenbar eine Grenze. Sie tat in einem ihrer Sketche so, als würde sie Schauspielerin Kirsten Dunst nicht kennen und verwies sie ihres Sitzplatzes. Die Reaktionen waren aber keine Lacher, sondern Morddrohungen! Im Internet verbreiteten sich Hassnachrichten, sogar die Polizei meldete sich bei ihr. Zu einem Ernstfall ist es aber zum Glück nicht gekommen.